Netzteil defekt kurz nach Ablauf der Garantie

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.700
Hallo,

mein BeQuiet Straight Power 350 Watt mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, scheint nun auch von dem bekannten Start-Bug betroffen zu sein. Was mich sehr ärgert, das der Fehler kurz nach Ablauf der Garantie aufgetreten ist. Ich hatte das Netzteil am 21.01.2008 gekauft. Ob ich in diesem Fall wohl mit Kulanz des Herstellers rechnen kann?

Meine Sonstige Hardware:
Asus M3A78-EMH HDMI, Athlon 64 X2 4800+, 4GB DDR2 RAM, WD 320GB SATA, OCZ Vertex2 60 GB, DVD Brenner Optiarc.

Grüße
ettan
 
Ob ich in diesem Fall wohl mit Kulanz des Herstellers rechnen kann?
Wer soll das beantworten, ausser der Hersteller?
 
Der Hersteller ;) Ist doch hier das BeQuiet-Support Forum.

Habe zusätzlich auch noch eine Service-Anfrage abgeschickt. Wäre schon klasse wenn da noch was machbar wäre, ist immer ärgerlich wenn so kurz nach Ablauf der Garantie etwas kaputt geht.

Grüße
ettan
 
BeQuiet-Support Forum.
Hatte ich doch glatt übersehen, wusste gar nicht das es sowas hier auch gibt. Schande über mich. :lol:
 
Hallo Stefan,

ja Danke, habe mich per Kontakformular gemeldet und eine zufriedenstellende Antwort erhalten ;) Vielen Dank, super Service!

Grüße
ettan
 
Hallo nochmal,

heute kam das Netzteil zurück, hatte mich schon über den äußerst schnellen Austausch gefreut. Auf dem Lieferschein steht allerdings:

"Das Netzteil weist keinen Defekt auf. Getestet: 1. Chroma 6000 Power Supply Auto Test System (siehe Testbericht), 2. High End PC (inkl. Benchmarktest), 3. 1 Stunde Dauertest unter Volllast (CPU & Grafikkarte). Bitte andere PC-Komponenten testen!!! Das eingesandte Netzteil zu unserer Entlastung an Sie zurück."

Dabei dann ein mehrseitiger Testbericht beQuiet Quality Control.

Das das Netzteil unter Volllast einwandfrei funktioniert habe ich nie bezweifelt. Der Rechner lässt sich aber dennoch nicht richtig starten. Also ist da was defekt. Ich habe übergangsweise mein uraltes Enermax Netzteil eingebaut, damit funktioniert alles einwandfrei. Es muss an diesem Netzteil liegen, Testbericht hin- oder her.

Wird bei diesem Test auch das Hochfahren des PC's getestet? Was kann ich jetzt noch machen, nachdem mir freundlicherweise ein Austausch aus Kulanz angeboten wurde, der ja nun nicht stattgefunden hat? Nur zum testen hätte ich das Netzteil gar nicht eingeschickt und mir die Versandkosten gespart.

Grüße
ettan
 
Hallo ettan

Hast du zufällig externe USB Geräte mit eigener Stromversorgung am Rechner angeschlossen?
 
Hallo Stefan,

mein Drucker hängt dran, der hat natürlich eine eigene Stromversorgung. Alle anderen USB Geräte haben keine eigene Stromversorgung und sind bis auf Maus / Tastatur und DVB-T Empfänger auch nur angeschlossen, wenn sie benötigt werden.

Grüße
ettan
 
Hallo zusammen,

ich muss mich korrigieren, das Netzteil ist nicht defekt :daumen: Fehler gefunden: es lag an an der Lüftersteuerung Zalman Fanmate 2 war das glaube ich, schon etwas in die Jahre gekommen. Seit dem ich das Teil entfernt habe läuft alles einwandfrei. Merkwürdig ist allerdings, das mein altes Enermax Ersatznetzteil keine Probleme mit dem Fanmate hatte. Mit dem BQT Netzteil war der Fehler aber reproduzierbar. Da muss man erst mal drauf kommen...

Grüße
ettan
 
Das ist doch erfreulich für dich ;). Die Konstellation lässt allerdings schon die Frage offen, warum gerade das Be Quiet nicht mit der Lüftersteuerung harmoniert hat ...
 
Zurück
Oben