Herstellergarantie. Abwicklung Servicepartner zäh wie Kaugummi, Rechte als Verbaucher?

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Hi,

mal angenommen man hat nen Artikel vom großen Händler, nen Pizzaofen, der ist defekt udn wird augetauscht.

der Ersatz brennt bei der zweiten benutzung durch, FI Schalter raus, gibt es bei den Alfredos/Ferraris etc ja immer mal, nochmal Ersatz vom Händler nicht möglich da out of stock.

also ab zum Hersteller über dessen Garantie Italiener mit Service Center in DE.

die tauschen nur aus, Ersatz kommt aus Italien vom Hersteller, aber auch nach 3 Wochen will keiner wissen wann.

somit würde der Händler sagen ok dann schick das unreparierte Gerät gegen Erstattung Kaufrpeis an uns zurück und such dir was anderes aus.

nun meint der Servicepartner nö, defektes Gerät ist nicht mehr im Haus, nun müssen wir eben warten, wann weiß keiner, Corona blabla etc.

wie schätzt ihr die Situation so ein, muss man sich damit zufriedengeben und wenn ja wie lange warten und was sonst?

der Gedanke ihn dann eben mal reparieren zu lassen weil die Pizzen darin so gut werden ging wohl bissl in die Hose.
 
Kannst du das ein wenig grammatikalisch überarbeiten?
 
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nope

bin mir nicht sicher und dachte ich frag mal in die Runde nach Erfahrungen da ja freiwillige Herstellergarantie und keine gesetzliche Gewährleistung

trotzdem bleibt so ein gerät ja immer noch Kundeneigentum ne
 
Eine freiwillige Herstellergarantie bedeutet nicht, dass der Hersteller diese außer Kraft setzen darf. Es bedeutet lediglich, dass es für diese Leistungen keine gesetzliche Verpflichtung gibt, sie einzuräumen. Wurden sie aber eingeräumt, müssen sie auch erfüllt werden.
 
Und die Garantie besagt mit Sicherheit das das Gerät zum Hersteller muss. Was bitte sind schon 3 Wochen? Sowas hat vor Corona schon mal gerne 6-8 Wochen gedauert. Abwarten und Tee trinken
 
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Ich hätte gar nicht die Herstellergarantie in Anspruch genommen sondern die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, da das im Nachhinein aber so nicht mehr möglich ist:

Frist setzen und danach weitere Schritte einleiten.
 
nee nee, wenn ein Händler ein Gerät in seinem Shop mit der Herstellergarantie bewirbt ist er in Sachen gewährlesitung nicht raus, so viel konnten wir in Erfahrung bringen

die wurde das erste mal ja in Anspruch genommen und dann nach Telefonat eben die Herstellergarantie da kein Austausch vorrätig

Händler würde wie gesagt auch erstatten, aber dafür bräuchte es einmal die Ware

Gedanke wwar wohl dass es direkt über den Hersteller schneller geht zumal A...imo eh nicht an Hersteller weiterleitet sondern eben einfach nur den kaufpreis erstattet oder eben an seine eigenen Reparaturzentren weiterleitet

und dan so nem Pizzaofen schraubt wohl keiner rum, die werden einfach nur getauscht

ja, bei ner GPU etc sind drei Wochen wohl nix
 
Das ist vielleicht ein Kauderwelsch... ich schenke dir mal ein paar Satzzeichen zum kopieren: .... ,,,,, ;;;; :::: --- !!! ???

Natürlich ist ein Händler aus der Gewährleistung nicht raus, wenn Herstellergarantie angeboten wird - das hat hier ja auch keiner behauptet.

Wie andere bereits sagten: Frist setzen. Wo das Gerät jetzt ist (Deutschland, Italien, Timbuktu, Takatukaland) kann ich leider nicht nachvollziehen, aber wenn es im Ausland ist, dann dauert sowas gerne noch länger.
 
ok, nochmal kurz und knapp

das defekte Gerät ging zum Service Center in DE.

das Austauschgerät neu soll vom Hersteller aus ITA kommen.

und um nicht weiter warten zu müssen das defekte zurück zu bekommen sei nicht möglich da schon versandt nach ITA zum Hersteller.


wobei ich da dachte wenn die es unrepariert zurückschicken sollen bekommen sie keine Servicepauschale also sagen sie es sei schon weg nach ITA?

weil wenn eh nichts repariert wird warum dann Kosten für den Versand nach ITA statt ab in die Tonne beim Service Partner?
 
NutzenderNutzer schrieb:
weil wenn eh nichts repariert wird warum dann Kosten für den Versand nach ITA statt ab in die Tonne beim Service Partner?

Rechtliche Vorschriften ?
Und auch der Hersteller wird sich sicherlich absichern, dass er jetzt dem Vertragshändler nicht ein neues Gerät schickt (welches im Anschluss an Dich geht) und der das alte Gerät trotzdem repariert und gebraucht/aufbereitet verkauft
 
geht hier um Servicepartner wie Zeitlos oder für Handys eben ehemals Dat Repair, W Support etc

bei Handys mag das n Schnapp sein aber ein Haushaltsgerät mit fest verbautem Pizzastein der schon benutzt wurde am Hersteller vorbei aufbbereiten und zu Geld machen?

nee hm?
 
Mit wem hast du geredet? Servicecenter, Hersteller oder Händler?
Aber egal, ich bin raus, die Grammatik verknotet sonst noch mein Hirn...
 
@NutzenderNutzer

Wie auch immer...
Das übliche Vorgehen wird sein, dass der Hersteller sich vom Händler das defekte Gerät schicken lässt,. während er selbst das neue Gerät an ihn schickt. Wenn Du Pech hast, sogar erst, nachdem das kapute Gerät beim Hersteller eingetroffen ist.

Wie sehen denn die genauen Garantiebedingungen des Herstellers aus?

Da wird ja sicherlich irgendwas drin stehen, was Dich davon überzeugt hat, Garantie anstelle von Gewährleistung zu nutzen.
Nur dauert halt Garantie immer entsprechend länger, da die Versandkette länger ist
 
Also ich fasse nochmal zusammen, wie im Eingangspost:

Geakuft wurde ein Pizzaofen, war wohl Bware, Anleitung fehlte, Pizzaschaufeln schon gebrochen (Holz), Ariete 909.

Ersatz geordert, der ist bei der zweiten Pizza durchgebrannt.

Entgegen der ersten Bestellung und deren Ersatz dann nicht mehr vorrätig, also wollte ich ihn gegen Ersattung retournieren aber die Pubertiere schauen traurig, also statt Ersatz beim Händler gegen Geld dann eben auf Garantie eingeschickt.

Der Garantieflyer war in griechsicher oder russicher Schrift, nur 24 und so konnte man halt rauserkennen und die Adresse des Herstellers/EMail.

Dazu auch:
https://www.ariete.net/en/assistance#

Dort verwiest man auf eben jene Zeitlos GmbH. Also ging das Ding dorthin um eben statt der Gutschrift einen funktionsfähigen Pizzaofen zu bekommen.

Und die Zeitlos GmbH ist ohne Worte.

Nach drei tagen kam eine Paketankündigung doch außer der Ankündigung nie eine Abholung. Zeitlos versicherte das Paket sei raus, DPD sagte ohne Startscan ist da nix raus. Zeitlos meinte das geht per LKW vom Hof ohne Scan, DPD sagte nee.

Auf Nachbohren hieß es dann kleinlaut man habe schlechte Nachrichten, das Ersatzgerät käme nicht vom Hersteller bei.

Ja und dabei bleibt es nun seit Wochen.

Auf eine Anmerkung wenn sich nix tut könnte man ja das kaputte Gerät zurückverlangen udn dem Händler schicken hieß es das bräuchte man schriftlich dann ginge das.

Und dauf schriftlich...bitte unrepariert zurück zu uns....kam dann...nee, sry, ist nicht mehr hier.

Vom Händler haben wir ein Retourenlabel um den zweiten zurückzuschicken und eben meinetwegen nen G3Ferrari zu ordern aber ohne Artikel keine Retoure.

Ariete ist ein Label von DeLonghi, dachte eigentlich in so ner Firma liefe das bissl besser. Aber die Öfen sind halt auch alle made in China und ich möchte fast befürchten Italien hat auch nix mehr zum Abverkauf und wartet auf Schiffe aus Asien?)
 
Geld erstatten und anderes Gerät bestellen wäre wohl schneller gegangen, aber immerhin hast du für die Zukunft gelernt, dich nicht vom Händler mit der Herstellergarantie abspeisen zu lassen.
 
das war unsere, blöde Entscheidung weil der Ariete wohl deutlich mehr Dampf macht als ein G3Ferrari(

ich lasse mich sonst nie abspeisen, was dann dazu führt dass Amazon gerne mal meint man sschicke Sachen nicht im ursprünglichen, ungebrauchten Zustand zurück

im Chat die Mängel erklärt, im Feld eingetragen Rücksendegrund plus Anmerkung und trotzdem kommt kurz später die...der Kunde geht uns aufn Keks EMail vom System)

Sind halt leider auch nicht mehr das was sie mal waren

"Neu"ware wo Zubehör/Bedienungsanleitung fehtl, Innenseiten im Ofen schon Kratzer haben und so, alles Mängle ab Werk aber sicher keine B Ware ne

werde in Zukunft auch öfters mal anderen als dem jeff das Geld in den Rachen werfen

die zahlen dann sogar noch hierzulande Steuern
 
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