Herstellerspezifische Treiber bei NV? (Asus, Winfast...)

Dr. Seltsam

Cadet 3rd Year
Moin,
bisher dachte ich, nvidia is nvidia und wenn man ne asus (wie ich, genauer 8800 gts) oder leadtech oder sonstwas hat is scheißegal- sowohl in performance (es sei denn, man hat ne von Haus aus OCed karte...), als auch bei den treibern. Tja.... Hab mir heute mal die passenden Asus-Treiber installiert (bisher standard nvidia), von 513 mhz auf 620 OCed und die Crysis-Demo zur Feier des Tages mit 2* AA angeguggt... Die Leistung is bedeutend besser, und die Temps NIEDRIGER! Bisher hatte ich um die 73°, jetzt nur noch 71- und das mit gut 100 mhz mehr...

Hallo?!? Woran liegt das? Ich will hier auf keinen Fall Werbung für Asus machen, ich denke mal das könnte bei alles anderen "Herstellern" genauso sein, aber wieso is das so? Sind die herstellerspezifischen Treiber wirklich anders? Womöglich besser? Oder was is da los...
Ich kann mir das nicht wirklich erklären....

Würd mich echt mal interessieren, was ihr so dazu sagt!

Greetz

Generell ist es so, dass die Graka-Anbieter ihre eigenen Treiber nicht wirklich aktuell halten. Die Referenztreiber sind aber immer auf dem neusten Stand.

Welche Version hattest du vor dem Asustreiber? Welche Version trägt der Asustreiber jetzt?

mFg tAk

Beide 163.71... Is schon wahr, Asus braucht immer ne lange Weile, bis sie die selbe Versionsnummer haben wie die org von nv. Deshalb hatte ich ja bisher immer die von nv direkt- bis gestern :)

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Treiber dürfte identisch sein, das einzige was der Karten-Hersteller anpassen kann ist das Control Panel.

Okay, ich weiß jetzt woran es liegt- der Lüfter dreht (dank SmartDoc- sry, daran hatte ich nicht gedacht gestern nacht :D ) gleich bedeutend höher.
Aber ich hab jetzt ne andere Frage: Wenn der Lüfter höher dreht, die Temps danach trotz OCen niedriger sind... Könnte ich dann noch höher takten? Oder bringe ich dann meine GraKa in Gefahr? Bzw... Die Temps sind doch das entscheidende Merkmal, ob die GraKa das auf Dauer mitmacht? Bildfehler oder sowas hab ich nicht, dass das ein entscheidender Punkt wäre is klar ;)

Danke schon mal für Antworten

Sapphire Forum
Zurück
Oben