Herunterfahren erzwingen ohne Nachfrage

Freiherr07

Lt. Junior Grade
Wenn ich das OS herunterfahren möchte, bleibt immer die Nachfrage nach dem Schließen einer geöffneten App namens des Dateimanagers Speedkommander, den ich seit zig Jahren benutze und nicht mehr missen möchte. Beim Klick auf "Trotzdem Herunterfahren" beendet Windows seine Session. Aber das ist lästig.

Ich weiß noch dunkel, dass es dafür eine Einstellung gab, die die Nachfrage ignoriert und das System zuverlässig trotz einer geöffneten App herunterfährt.

Wer weiß mehr?

Windows Taste + R -> "regedit"
Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
Neuer Eintrag per Rechtsklick -> Zeichenfolge REG_SZ mit Namen AutoEndTasks anlegen
Doppelclick auf den Eintrag und eine 1 Eintragen
Einmal den Computer Neustarten und dann Testen

Eventuell geht das mit dem Aufgabenplaner. Eine Aufgabe erstellen, die den Speedkommander schließt, wenn der PC runter gefahren wird.

Vigilant schrieb:
Müsste das nicht auch über eine Batch-Datei mit entsprechendem Befehl funktionieren?
Ja klar.
Code:
shutdown /s /t 0 /f

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Vigilant
Batch Datei erstellen.
Funktioniert so: Neue Datei erstellen. Txt Datei auswählen, z.b. "ausschalten.txt"
Dann auf bearbeiten, und da kopierst das rein:

Code:
@Echo off
taskkill /F /IM SpeedCommander.exe
timeout 1
shutdown /s /t 0

und dann benennst du die Datei um von "ausschalten.txt" in "auschalten.bat"

Datei ausführen macht den Speedcommander aus und schaltet den PC dann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Freiherr07 schrieb:
bleibt immer die Nachfrage nach dem Schließen einer geöffneten App namens des Dateimanagers Speedkommander
ist es nicht so, dass man hier einfach nur ein paar Sek. warten muss, und er dann runterfährt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
XY-Problem? Wie oft fährst du den Rechner denn herunter?
Ich drücke den Knopf und der Rechner geht in den Ruhemodus, ich drücke den Knopf nochmal und in 5 Sekunden ist alles genauso da wie ich es verlassen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, tollertyp und Kasjo
Es stimmt, ich muss nur ein paar Sekunden warten. Thema erledigt. Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
just_f schrieb:
Lt. Changelog sollte ein entsprechender Fehler mit der Version 19.60.10400 vom 21.02.2022 behoben worden sein:
Es ist offen gesagt auch sinnvoller zu patchen als einen im Prinzip nicht unwichtigen Hinweis für immer und alles ausblenden zu wollen. 👍

Zurück
Oben