Herunterfahren/Neu starten funktioniert manchmal nicht

Tex_Mex

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Nach mehreren Hilferufen von mir an den Microsoft-Support ist mein Problem nun immernoch nicht gelöst, weswegen ich mir nun hier Hilfe erhoffe. Und zwar fähr seit einiger Zeit mein PC nicht mehr richtig herunter beziehungsweise startet nicht mehr neu. Es ist so: Das Ladesymbol & "Herunterfahren" bzw. "Startet neu" steht da und bewegt sich auch (Ladesymbol) doch es passiert nichts... Das Komische dabei ist aber, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Muss ihn dann meist "per Hand" ausmachen, indem ich die Power-Tatse lange halte. Hab mal gehört, dass das nicht so gut für den PC sein soll, deswegen suche ich dringend nach Lösungen! Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort von euch!

Hier einmal ein paar Technische Details:

Betreibssystem: Windows 10 Home Premium - 64-Bit
Geräteart: Laptop
Gerätehersteller: Acer
Modell: Aspire V3-772G
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 850M
Prozessor: Intel Core i5-4200M

Liebe Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Welche Hardware hast du während des startens und herunterfahren am Laptop angeschlossen?

In seltenen Fällen können USB Geräte bei Windows solche Probleme verursachen. Versuche es mal ohne angesteckte Geräte. Ansonsten vllt ein Treiber Problem welches den shutdown verhindert. Oder ein Windows update was blockiert. Kann mehrere Ursachen haben.

Weiß nicht ob die Ereignisanzeige dir da weiter helfen kann.

MfG Mutzel

Ersteinmal danke für deine Antwort Moosmutzel!

Folgende Hardware hab ich angeschlossen:
Maus: ROCCAT, Cone Pure Optical
Mikrofon: Auna, MIC 900-B USB
Kopfhörer: Teufel, Aureol Massive
Und noch ein zweiter Bildschirm.

Ich werd das mit dem Abstöpseln mal in nächter Zeit versuchen! Wenn ich Neuigkeiten melde ich mich!

Grüße
Lukas

Den Kopfhörer kann man denke ich mal ausschließen. Wie gesagt eher eines der USB Geräte.
Hoffe es hilft etwas. Viel Erfolg bei der Suche.

MfG Mutzel

Also da bin ich wieder!
Leider hat das Abstecken der ganzen USB-Geräte mir nicht weitergeholfen.. Das Problem tritt nach wie vor immeroch auf.
Hat jemand sonst noch eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Grüße
Lukas

Hatte ich auch.
Probier mal: Taskmanager starten- Prozesse - Explorer.Exe - Rechtsklick: "Neu starten"

Wenn's damit klappt, tritt's leider wieder auf, zumindest kannst du damit einmal herunterfahren ;)

Um es dauerhaft (bis zum nächsten Bug?!) zu lösen funktionierte bei mir Personalisierung- Start und dort sämtliche Schalter deaktivieren und wieder deaktivieren.

also ich hatte riesen probleme mit dem windows defender. abhilfe: das teil deaktivieren oder einen anderen virenscanner installieren

Zurück
Oben