Herztransplantation für alten Rechner mit Graka-Platzhalter

Torkil

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Mein alter PC stößt nun doch immer öfter an seine Grenzen. Als erstes wurde die ssd zu klein, dann gingen die Grafikdetails in den Games runter, und der Ram kam mir früher auch irgendwie größer vor. :confused_alt:

Der Plan war nun ursprünglich, gegen Jahresende das 13. in einen neuen Rechner umzuwandeln.

Wie immer bei PC-Neukauf beschäftige ich mit dem Thema ein wenig früher, man will ja schließlich vorbereitet sein. :heilig:
Und wie immer, wenn ich das tue, wird mein alter PC gefühlt immer langsamer. :(

Also lese ich seit einiger Zeit hier im Forum wieder die Kaufberatungen, weshalb es gleich weiter unten auch keinen i5/i7 zu sehen gibt und auch keine 4K/ultra-Fantasien. Dafür an dieser Stelle gleich mal mein Dank an alle aktiven CBler!

Da eine Entspannung im Graka-Markt sobald ncht zu erwarten ist, habe ich mich für eine Zwischenlösung entschieden.

2. Preisspanne?
550-800€ + eventuell bis zu 200€ für Übergangs-Graka.
Hängt auch davon ab, was noch vom Alten passt.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Gaming, Amazon Video, Youtube, Quantum TV...
3.2. Spiele
Spiele zur Zeit nur ältere Games in Full HD(Wasteland 2, JA UB, Shadow of Mordor, CoD Black Ops II...)
Das soll sich in Ausbaustufe 2 dann ändern(WQHD).
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Februar 2013 gekauft
i5-3570K, Dark Rock Pro irgendwas, 8GB Ram, Samsung 840(Evo?) 250GB, DVD-RW, Nanoxia Deep Silence 1, EVGA GTX 670 FTW 2GB.
Netzteil STRAIGHT POWER E9 | 580W CM.
850 Evo 500GB bestellt, wird wohl noch in den Alten eingebaut für den Übergang.
4.2. Peripherie
Erstmal vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre, Aufrüstung wenn Graka P/L wieder passt, oder mir der Geduldsfaden reisst. :D
Dann aber nur Graka+Monitor, Netzteil bei Bedarf.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte relativ leise sein. Das Gehäuse(falls ein neues her muss) schlicht, schwarz und ohne Fenster. Übertakten ist nicht geplant.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
MB, CPU, Kühler und Speicher sollte Mindfactory zusammen bauen, mein letzter eigener ist 18 Jahre her. Das Gefrickel mit Kühler und Paste mag ich mir auch nicht mehr antun. Den Rest steck ich dann schon zusammen. :)

Edit: Kauf der Zwischenlösung ist in den nächsten 2-3 Wochen geplant. (Danke Axxid)


Hier nun die Teile, die ich kaufen wollte.

https://www.mindfactory.de/shopping...221013d78337c05c47e29014561662f961a84f3e8c87a

Da ich nicht übertakten will, empfand ich den Speicher als ausreichend?

Den Kühler hab ich hier aus den Empfehlungen raus gefischt, da er aus sehr leise sein soll.

Das Gehäuse wollte ich weiter verwenden,falls nicht wichtige Gründe dagegen sprechen. Müssten ausser dem DVD-Brenner noch max 3 ssd rein passen und später eine Graka von den Maßen einer Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme oder Vega/Volta etc.

Die 840er wollte ich als Systemplatte verwenden, die 850er für Steam und co. Das Netzteil im Warenkorb ist für den Fall, dass das e9 für den neuen Rechner schon zu alt ist. Oder taugt das noch bis die große Graka kommt?

Nun zum Sorgenkind, der 670er. Da mir 350-400€ für einer 1060er als Übergangslösung zu teuer waren, hab ich mir mal die 1050 Ti angesehn... Ja, das hätte ich lassen sollen.

Daher meine Frage an euch, ob es sich lohnt was gebrauchtes(-200€) in der Bucht zu holen. Ich hatte da die 780Ti im Hinterkopf.
Oder soll ich lieber die Zähne zusammen beissen und das alte Teil wieder einbauen?

Bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar.

LG Torkil
 
Zuletzt bearbeitet:
Torkil schrieb:
Der Plan war nun ursprünglich, gegen Jahresende das 13. in einen neuen Rechner umzuwandeln.

Wie immer bei PC-Neukauf beschäftige ich mit dem Thema ein wenig früher, man will ja schließlich vorbereitet sein. :heilig:

Soll der Rechner jetzt gekauft werden oder erst zum Jahresende ?
Mehr als drei Wochen Vorausplanung sind bei Computern (wenn es nicht um besondere Wasserkühlungen oÄ geht) eigentlich schon zu viel..
 
Fürs reine Gamen würde ich nichts machen außer die CPU zu übertakten auf 4-4,5GHz (Dark Rock Pro ist ein top Kühler) und 8GB RAM sowie eine neue SSD zu kaufen. Das E9 passt eigentlich noch.

Und dann halt noch eine neue Graka wobei man da nicht ganz beurteilen kann wie sich die Preise entwickeln. Der Ryzen bringt dir im Spielen nicht wirklich einen Vorteil. Dann lieber noch mit dem CPU Upgrade auf Ryzen 2 warten.
 
Thx, habe das oben gleich mal geändert.
Sollte in den nächsten Wochen passieren, hängt auch von der Verfügbarkeit der Komponenten ab. Besonders falls Graka über Ebay gekauft wird.
Geplant war ein PC um 2K plus Monitor, deshalb Jahresende. Die Hälfte geht auch zwischendurch. :)
Ergänzung ()

SSD ist eine neue 850er vorhanden.
Die Vorstellung, den Kühler da runter zu wuchten und nochmal Geld für DDR3 in die Hand zu nehmen, behagt mir eigentlich nicht so.
 
Wieso Kühler runterwuchten? Einfach dem Prozessor im BIOS die Sporen geben ;) Und im Endeffekt sparst du gegenüber der Ryzen Plattform 400€ (die du ja später problemlos investieren kannst wenn du wirklich merkst das der Prozessor dich in deinen Spielen bei deinen Settings ausbremst)

Edit: (dein i5 müsste sich auf 4,5 GHZ in etwa auf dem Level des i5 7600k befinden)
https://www.youtube.com/watch?v=QCspzFhAbEM

Verstehe mich nicht falsch - ich bin ein großer Fan von Ryzen. Aber für reines Spielen ist ein übertakter i5-4670k noch mehr als ausreichend. Wenn du unbedingt die Plattform upgraden willst mach dass, aber das Prozessorupdate wird dir nicht spürbar mehr FPS bringen, maximal etwas höhere minimal FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler runterwuchten um den Ram rein zu bekommen. Der neue PC soll 4-5 Jahre halten. Sobald der GPU-Markt sich halbwegs normalisiert hat, soll eine 1080 TI oder Vega dazu kommen. Damit sollen dann endlich aktuelle Titel in WQHD in annehmbarer Qualität laufen. Dann im nächsten Jahr wieder umzubaun und dann den Ram wegzuwerfen, weil niemand mehr DDR3 braucht, find ich irgendwie uncool.
Zur Zeit könnte ich das alte Zeug vielleicht noch für kleines Geld in der Bucht verticken.
 
haha ich hab auch reingelesen um zu schauen welch altes schätzchen der threadersteller noch hat :D.
ich würde glaub auch nur die grafikkarte updaten und das alte system am leben halten aber neue gpu muss schon drin sein :)
 
Will jetzt nicht überheblich klingen aber nur zum spielen lohnt sich ein cpu upgrade meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Grafikkarte ist das Hauptproblem einfach eine 1080(ti) rein und das wird dir enormen performance gewinn in spielen bringen. Die performance Unterschiede deines i7 im Vergleich zu nem aktuelleren i7 oder ryzen werden beim spielen minimal sein da du relativ selten ins cpu limit kommst. Und dann in ein bis zwei Jahren vll über ein upgrade von cpu samt Mainboard und RAM nachdenken.
Habe als ich den Titel gelesen habe an einen alten core2quad oder Phenom gedacht aber dein System wäre mit ner potenten Grafikkarte doch noch sehr solide

Lg
Budda
Ergänzung ()

Torkil schrieb:
Kühler runterwuchten um den Ram rein zu bekommen. Der neue PC soll 4-5 Jahre halten. Sobald der GPU-Markt sich halbwegs normalisiert hat, soll eine 1080 TI oder Vega dazu kommen. Damit sollen dann endlich aktuelle Titel in WQHD in annehmbarer Qualität laufen. Dann im nächsten Jahr wieder umzubaun und dann den Ram wegzuwerfen, weil niemand mehr DDR3 braucht, find ich irgendwie uncool.
Zur Zeit könnte ich das alte Zeug vielleicht noch für kleines Geld in der Bucht verticken.
Aus meiner Sicht geht es doch darum über einen möglichst großen Zeitraum hinweg die größtmögliche Leistung zu haben. Mit der oben genannten Lösung hast du für die nächsten 4 Jahre größtmögliche Leistung für das gleiche Geld du kaufst (cpu ram board) und graka quasi versetzt da dein Prozessor noch mehr als brauchbar aber deine Grafikkarte langsam ist.

Die alte hardware kannst du auch noch in einem jahr für paar euronen verkaufen, oder für den kleinen bruder, neffe oder sohn vom bekannten den ersten kleinen gaming pc bauen?

Hab etwas getrunken hoffe es ergibt Sinn :) berichte auf jeden fall wofür du dich entscheidest verfolge den Markt auch sehr gepannt und neuer pc könnte bald mal sein bei mir

Lg budda
 
Ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt. Seit Wochen lese ich hier von Leuten, die in reinen Gaming-PCs i5/i7 verbauen wollen. Und Jedem wurde ans Herz gelegt, den alten 4-Kerner zu vergessen und Ryzen zu nehmen.
Und jetzt komme ich mit einem 4 1/2 Jahre alten i-5 und will einen Ryzen kaufen, der das nächste Jahr bestimmt weder billiger noch ersetzt wird.
Da die GPU-Preise zur Zeit einfach Unsinn sind, habe ich auch nach einer gebrauchten Graka als Übergangslösung gefragt.

Und pötzlich heisst es: Das passt noch ne Weile, bau den einfach nächstes Jahr nochmal auseinander und kaufe lieber jetzt eine Top-Graka zu Höchstenpreisen!?

Tut mir leid, aber das kapier ich nicht. :confused_alt:


Edit: @budda Es ist kein i7.
 
Es heißt, wenn man neu kauft sollte man keinen i5 mehr kaufen. Das bedeutet nicht, dass plötzlich Gaming mit einem i5 unmöglich wird ;)

Grund dafür ist, dass der Ryzen 5 1600 und höher (momentan in mindestens 90% der Fälle) die selbe Gamingleistung wie ein i5 bieten (siehe Video #5), aber dabei weniger ausgelastet und performanter in Multithread-Workloads sind (bei selben Preis).

Da du weder aktiv selbst streamen möchtest, noch Workstation Aufgaben mit dem PC wahrnimmst, bringen dir die zusätzlichen Kerne und Threads des Ryzen nicht wirklich spürbare Mehrleistung.

Wie das Video zeigt reicht die Leistung eines übertakteten i5 locker noch aus, um eine GTX 1080 TI in aktuellen Spielen zu befeuern (siehe Video). Daher wäre das Geld für die neue Plattform, wenn es dir nur um Frames und flüssiges 1440p-Gamen geht, in einer stärkeren Grafikkarte besser investiert.

Ryzen 2 soll Ende 2018 bzw irgendwann in 2019 kommen laut AMD Roadmaps. Diese 1,5 Jahre sollte deine CPU für das Spielen noch ausreichend sein und wenn nicht, kannst du immer noch früher upgraden, wenn die CPU limitiert. Ich sage dir aber jetzt schon, dass du selbst mit einer 1080TI erheblich öfter im GPU Limit als im CPU Limit hängen wirst.

Wie immer gilt: man kauft dann Leistung wenn sie bei deinen Anwendungen bei deinen Settings nicht mehr ausreicht. Das ist bei deinem i5 (inbesondere übertaktet) für Gaming momentan einfach nicht gegeben.

Edit: vergleiche mal die Frames derb beiden Videos (also diesem und dem aus #5)
https://www.youtube.com/watch?v=ndYfhir0Ilo
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Änderungen)
Dann bliebe eigentlich nur noch meine Frage bezüglich der GPU.

Gibt es zur Zeit eine sinnvolle Übergangslösung, um den Preiswahn abzuwarten? Macht z.B. der Wechsel von der 670 auf eine gebrauchte 780 Ti Sinn?
 
Nicht wirklich, die 780 Ti kostet auch noch 150-200€ und ist jetzt nicht das riesen Update. AMD ist wegen des bekloppten Miningwahns komplett außen vor, und niemand weiß wie lange dieser noch anhält. Wie viel möchtest du denn für eine Grafikkarte ausgeben?

Edit: Gerade geschaut selbst die 1080 und 1080Ti sind vom Mining betroffen :kotz::kotz:

Zur Zeit ist es einfach nicht zu empfehlen eine Grafikkarte zu kaufen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb haben mich eure Empfehlungen bezüglich Graka auch so gewundert. 😉
Ich habe kein Problem damit, 600-800€ für eine Grafikkarte auszugeben. Mein Problem besteht eher darin plötzlich 200€ mehr als sonst zu zahlen. Das Geld würde ich dann lieber in eine halbwegs sinnvolle Überbrückung investieren, um dann eine GPU der nächsten Generation zu einem angemessenen Preis zu kaufen. Laut userbenchmark soll die 780 Ti ganz gut dabei sein. Oder ist diese Quelle nicht zuverlässig?
 
Zurück
Oben