10 Jahre alten Rechner für Diablo 4 upgraden

MilramOnami

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Guten Tag,

ich spiele gerade Diablo 4 bei 60 FPS (capped) und habe starke Ruckler / Frame Drops, vor allem in den Stadtgebieten.

Max Settings: häufige Frame Drops unter 60 FPS -> Ruckler sind störend.
Mid Settings: seltene Frame Drops unter 60 FPS.

In den Stadtgebieten ruckelt es aber fast immer deutlich.

Ich habe zunächst mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Overkill-Rechner für 3000 € zu kaufen, jedoch brauche ich bis auf Diablo 4 die höhere Leistung gerade nicht. Daher würde ein günstiges Upgrade von CPU / MOBO / RAM / Netzteil / SSD in Frage kommen, mit dem Augenmerk auf Preis-Leistung.

Ich bin mir noch unsicher, ob die Frame-Drops von CPU/RAM/MOBO kommen oder ob es auch an der Grafikkarte (2070 Super 8GB) liegt. Falls es auch an der Grafikkarte liegt, würde so ein Upgrade keinen Sinn machen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Ultra / Max Settings
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht lauter als der aktuelle Rechner, kein OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell 32 Zoll WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150
  • Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Z87-A Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
  • Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold [Lüfter macht Knarzgeräuschge].
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: Asus Dual-RTX 2070 Super 8GB
  • HDD / SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series + Samsung 870 EVO SATA III SSD 1 TB
  • Soundkarte: Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe

Weiternutzen möchte ich: Gehäuse, Grafikkarte, Soundkarte, SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob 500€, kann auch etwas mehr sein, so lange Preis-Leistung stimmt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Was ich bisher grob recherchieren konnte zwecks Upgrade:


CPU: Ryzen 5600
Mainboard: B550
Ram: 32 GB
Netzteil: Wie viel Watt?
CPU Kühler: ?
M2 SSD: 1 TB

Weitere Eckpunkte:

-Bestellung allter Teile bei Mindfactory
-Ich möchte meine Soundkarte "Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1" weiterverwenden. Haben aktuelle Mainboards noch einen PCIe Slot dafür?


Bei der Wahl von Mobo / Ram / Netzteil / CPU Kühler / M2 SSD bin ich total überfragt. Vielleicht kann mir jemand einen konkreten Vorschlag dazu geben :-).

Danke und liebe Grüße
 
Zwar etwas Off-Topic, aber ich bin der Meinung, dass es in den Stadtgebieten Nachladeruckler sind und diese nicht durch CPU/GPU verschuldet sind. Die fps gehen da zwar bei mir auch runter, aber nicht soweit, dass es dadurch ruckeln sollte. Sie bleiben > 50.

"Problem" tritt bei mir auch auf, vor allem beim Teleport in die Stadt. Wenn man reinläuft absolut keine Ruckler.

Kannst du ja ganz leicht testen. Stelle die Settings auf LOW und prüfe ob es immernoch auftritt. Wenn nicht, drehe die Settings wieder hoch und prüfe welche Komponente im Ruckelmoment am Limit läuft.

Falls du dennoch aufrüsten willst, denke ich, dass MoBo, Ram und CPU sinnvoll wären. Die GraKa reicht für D4 locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Versuche mal deine Texturqualität zu senken. 4K Pack nicht verwenden, "hoch" ist wahrscheinlich auch zu viel. Diablo 4 nimmt sich unmengen an VRAM. Teste das dann nochmal. Auch mit einem guten Rechner hat man aktuell noch etliche Ruckler bei Gebietswechsel.
 
Wenn es nur um dieses Spiel geht würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eine deutlich schnellere CPU mit RAM und Mainboard sollte da recht preiswert sein und völlig ausreichen.

Aus meiner Erfahrung beim Upgraden alter PCs ist die CPU immer hilfreich. Wenn man nur die GPU Upgraded landet man immer im CPU Limit und im CPU Limit laufen die meisten spiele bescheiden.
 
5600er Ryzen sollte reichen.
Ich habe nen 5600X und ne 3060V2 spiele zwar nur auf FHD mit fast gemaxten Einstellungen (letzte bisschen lohnt hinsichtlich benötigte Leistung/Qualität nicht wirklich: Link), der sollte auch bei WQHD noch dicke reichen.

CPU Kühler, wenn der noch in Ordnung ist: AM4 CPU Mount Upgrade

Mainboard: B550 ist in Ordnung, Hersteller einfach irgendein Asus, MSI, Gigabyte nehmen was einem die nötigen Anschlüsse, den passenden Formfaktor bietet und optisch zusagt.

RAM: 2x16 Kit, idealerweise 3200er oder 3600er Ballistix, werden aber nicht mehr Produziert. Ansonsten nur drauf achten ein dual Kit zu nehmen, da hat man hinsichtlich der Kompatibilität die besten Chancen.

Netzteil einfach irgendein 80+Gold mit 600-650W von BQ, Corsair, Enermax und co. nehmen.

Bei der SSD, reicht für D4 auch die 2,5er Sata SSD.
Bei den M.2 würde ich sowas wie ne SN570 oder SN770, oder vergleichbar von anderen Herstellern, nehmen.

Die Ruckler sind bei dem Spiel normal. Kannst dir ja mit Strg+R die FPS im Spiel anzeigen lassen.
Wenn ich in Gebieten ohne groß andere Spieler unterwegs bin ist alles in Ordnung. Bei den Helltide habe ich, je nach Tag und Zeit, bzw. anzahl anderer Spieler, teilweise starke Laggs und ruckeln.
Ist bei meinem Barb nervig, wenn man grad Death Blow nutzt und im nächten Moment steht der Gegner ein Stück daneben, die Attacke geht ins leere und man hat erst mal wieder nen CD drauf.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Vorschläge. Zwecks des Upgrades habe ich jetzt schon mal ausreichend konkrete Vorschläge! :)

@SaxnPaule, @Tamron und @Gorasuhl: Danke für die essentielle Info, dass die Ruckler auch bei besseren System üblich sind. Wenn diese Lade-Ruckler nach dem Upgrade nicht weg wären, wäre das ziemlich doof und enttäuschend.

Ich werde dann mal versuchen, das Problem durch die Settings / HD Textur-Pack zu lösen. Leider wird die Grafik arg hässlich, wenn man die Texturen auf Low stellt. Meint ihr mit einer RTX 4090 und mehr Vram in einem neuen Systemgewand wäre das Problem weniger schlimm? ;-)
 
Mehr VRAM, wie die von dir erwähnte 4090, würde das Problem meiner Meinung nach lösen. Selbst mit 12GB (6700XT) habe ich bei Texturen auf Maximum bei 1440p Probleme. Die Einstellung hoch löst das Problem.

8GB sollten aber bei hoch in 1440p ausreichen.

Edit: Crossplay führt u.a. auch zu lags, einfach auch mit abschalten :)
 
Die Nachladeruckler kommen bei D4 daher, dass das Spiel Unmengen an VRAM zieht.
Da braucht man dann schon eine GPU mit 16GB VRAM.
 
11GB bei meiner 3080 reichen für 2560x1440 ohne Nachladeruckler.

Traversal Ruckler wird man aber so oder so haben.

Ich würde die CPU/RAM/Mobo auf was wirklich neues upgraden. CPUs sind sehr relevant für Min-Fps. Und wenn es halt nicht reicht, dann halt die GPU auch noch.
 
Ich selber spiele kein Diablo 4 habe aber besuch von jemanden der es Spielt.

Wir haben das Testweise auf nem älteren HP mit i5-3570, 16GB RAM und einer GTX 1050 TI 4GB laufen lassen in 1080p.

Auf Low hat der Rechner eigentlich konstant 60FPS auch in Dungeons. Wie aber die anderen hier schreiben, sobald du in die Städte gehst, hat man definitiv Laderuckler wo die FPS auch bis 25 runter gehen.

Was ich sagen will, ich würde mich erstmal mit den Settigns auseinander setzten und das Upgrade wenn es dir aktuell reicht, sparen.
Dein System ist dann doch noch stärker als unser Testsystem.
 
Zurück
Oben