Hetzner Rootserver

DaPhreak

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
146
Hallo zusammen,

Ich bin neuer Kunde bei Hetzner, und habe dort einen Rootserver gemietet:
Dedicated Server EQ 10

Nun hab ich folgendes Problem, morgens zwischen 8 und 11 ist mein downloadspeed bei 40-50mbits und abends immer so um die 20mbits.

Der upload jedoch ist morgens zwischen 8 und 11 bei 10mbits und abends fällt er bis auf 2-5mbits.

Bin ich mit meinem Cableanschluss in der Schweiz nur extrem verwöhnt oder ist die bandbreite von Hetzner einfach richtig mies?.

Es mag ja sein das ich keine 100/100mbits erwarten kann, jedoch sind diese Werte ja überhaupt nicht brauchbar für gar nichts, da kann ich mir doch gleich nen DSL holen und ich erhalte diese Werte.

Irgend jemand hier mit Erfahrung mit Hetzner was das betrifft?

Gruss

Daphreak
 
Ruf doch einfach mal bei Hetzner an. Die können dir sicher am besten helfen!
 
Hetzner kann mir da nicht helfen, wenn Sie mir schon anbieten aus dem internen Netz eine 100mbit iso mit wget zu laden ist das für mich schon Aussage genug das deren kapazität der Inet Anbindung ausgeschöpft ist, und NEIN ich hab mein download/upload limit noch lange lange lange nicht erreicht.

nen TS server hat damit rein gar nichts zu tun ich fühl mich komplett verarscht.
 
Ich sprach nicht von Deinem Server, sondern von den ganzen anderen, die da noch mit am selben Switch hängen. Und ich kenne nicht gerade wenige, die sich bei Hetzner nen Root mieten und dann darauf selbst Http-, FTP- und Teamspeakserver einrichten. Und zwar mehrere auf einem Root, da man die dann ja schön weitervermieten kann, damit der Root sich selbst trägt. Und da geht ganz schnell mal zuerst der Ping und später auch die komplette Bandbreite den Bach runter. Und wenn da z.B. 10 Server an einem 100er Switch hängen und jeder nen Upload von 20MBit starten will, dann passt das vorne und hinten nicht.
Selbst wenn Hetzner intern auf Gigabit-Switches wechseln würde, bezweifel ich, dass deren Leitung nach außen dick genug wäre.
 
Gibts den ein Provider der dieses Problem nicht hat?
 
Also ich habe keine Probleme soweit..
Ich bin im RZ10. Habe dort konstant meine vollen 100Mbit Up & Down.

Würde mal Hetzner ein Ticket schreiben und dazu Logs schicken um das ganze Problem aufzuzeigen. Dazu mal mit MTR die Leitungs evtl testen..

@2fastHunter
Hetzner muss Gigabit-Switche haben, da man ja inzwischen eine Gigabitanbindung kriegt.
 
Ich habe einen EQ4 bei Hetzner und habe zu keiner Zeit irgendwelche Bandbreitenprobleme gehabt. Darf ich fragen mit welchem Programm und von wo nach wo diese "Engpässe" gemessen wurden? Es stehen auch nicht alle Server im selben Rechenzentrum, doch von Generalaussagen das Netz bei Hetzner sei überlastet würde ich klar Abstand nehmen.

Zeitweise hatte ich einen weiteren Root parallel noch bei Keyweb und hab da GB-weise Server2Server-Transfers gemacht via FTP während des Umzugs und die gingen immer Fullspeed.

Auch mein IIS 7.5 auf dem Hetzner liefert jederzeit volle Bandbreite. Da kann ich mit meinen 32-Mbit Kabel nen Test-Download ziehen und nebenbei laufen noch Mumble und ein ArmA2-Server mit 60 Leuten drauf (der ballert allein auch mal 30Mbit raus).
 
Den test hab ich mit allen in Deutschland gelisteten speedtest.net servern gemacht. Sag jetzt bitte nicht das ist kein richtiger test...... wenn ich von der Schweiz aus mit meinem cable Inet teste erreich ich überall bei denen einen 100mbit download.

Wenn ich von meinem Server die 100mbit.iso ziehe erreich ich 600kb/s wenn ich die gleiche iso von hetzner.de ziehe erreich ich 5mb/s
 
speedtest.net rofl..

Sorry, aber genau solche Speedtests sagen nahezu rein garnichts aus, auch wenn du es nicht hören willst. Ich habe laut Speedtest.net mit VDSL50 etwa 18MBit.. was einfach nicht stimmt. Denn von meinem Root direkt habe ich aber volle 50MBit.

Wenn du sagst, du hast hier keine volle Auslastung, evtl. Fehlkonfiguration? Schlechtes Routing zu Hetzner?
Hast du es mal ein Download von einem anderen Hetznerserverkunden mit deinem Root probiert? Wenn das nicht komplett auslastet, würde ich an deiner Stelle es aufzeichen und entsprechend dem Support vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig....., deshalb hab ich noch eine 100mbit.iso runtergeladen von hetzner und von meinem Server und denen die Logfiles geschickt.

Problem ist nun gefunden war die Netzwerk-karte.

und speedtest mag beim einen oder anderen server mal langsam sein aber wenn das auf alle Server von speedtest zutrifft und bei einer 100/100 line nur 7 bis 10 angezeigt wird ist was faul...
 
Na siehste :) Dann passts doch nun.
 
Zurück
Oben