Hetzner Storage Share (Nextcloud): Dateien neu scannen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich wollte für meine Backups Storage Share von Hetzner nutzen und probiere gerade damit ein wenig rum. Ein Problem bei Nextcloud ist ja, dass Daten, die von Extern (z.B. WebDAV) hochgeladen werden, unter Umständen nicht in der Weboberfläche angezeigt werden. Per Konsole kann dafür ein Scan der Dateien angestoßen werden.

Was kann diesbezüglich gemacht werden, wenn man keinen SSH-Zugang hat? Ich verstehe nicht, warum man nicht über die Oberfläche einen Rescann anstoßen kann. Ich habe bei meiner Suche im Netz zumindest nichts dazu gefunden.

Oder hätte jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte?

Besten dank

Michael
 
Du willst Daten an Nextcloud vorbei direkt ins Datenverzeichnis schreiben?
Das ist eigentlich nicht vorgesehen und deshalb gibt es auch keine passende Option in der Oberfläche.

Wenn es WebDAV sein muss würde ich die WebDAV-Anbindung der Nextcloud benutzen. Damit sollte kein manueller Scan nötig sein.

Nur für Backups finde ich die Hetzner Storage Box besser geeignet. Das ist einfach Speicher mit u. a. SFTP-Zugang und man muss sich nicht um Nextcloud kümmern. Hat aber keine Weboberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, mischaef und NJay
Ist eine eigene vm in der Hetznercloud mit Nextcloud eine option, dann eine Storagebox via NFS anbinden.
fstab eintraege und gescheite configs dazu kann ich dir schicken

sonst frag, ob sie dir filesystem_check_changes=1 in die config legen koennen, dann macht das der Cronjob.

Oder selber einen cronjob anlegen lassen (wenn sie das OK finden)

Darfst du die console.php aufrufen? Falls ja:

PHP:
<?php
exec("php <nextcloud>/console.php upgrade 2>&1", $log, $return);
echo "Returncode: " .$result ."<br>";
echo "Log: " ."<br>";
echo "<pre>"; print_r($log);
?>

Alles was mir dazu einfaellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso und mischaef
Zurück
Oben