:Heul Norskit/ keine ersatz mehr für 8800gtx?

Martin.P

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.280
:Heul Norskit DOWN/ keine ersatz mehr für 8800gtx?

Hallo Community

Am Anfang Janauar ist meine XFX8800GTX "Kaputt" gegangen. Ich habe sie direkt nach Norskit geschickt. Sie haben sie am 08.01.09 registriert, was danach bis heute ist weiß ich nicht...
Hatte sie 2007November gekauft für 430Euros.... und jetzt habe ich eine 3450 als "Notlösung" womit nicht mal 100% Cs 1.6 Spielbar ist in manchen Situationen. Und was soll ich jetzt tuhen?
http://www.golem.de/0902/65053.html

Habe noch mal nachgeschaut, warum haben die aufeinmal neue Seiten? www.norskit.com www.e-bug.de
Nach Golem sollten die garnicht mehr da sein...

Für Rechtschreibfehler oder sonstiges hafte ich nicht.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Impressum steht, dass die URL von norsk-it jetzt der Computer Components GmbH gehört (wurde beim Amtsgericht Hildesheim registriert). Eine GmbH muss auch zwingend im Handelsregister stehen.
Dort finde ich sie aber nicht. Du kannst ja selbst suchen: www.handelsregister.de
Was ich dort finde, sind die Überbleibsel der BUG Computer Components AG, zu der auch e-bug und norsk-it gehörten. Dort läuft ja jetzt das Insolvenzverfahren.

Meine Spekulation: Dieser Ingo Axel hat jetzt eine GmbH gegründet, um von der Popularität des Shops zu profitieren (ist schlau). Unter Reklamationen sagt er auch direkt, dass man sich bitte an den Hersteller wenden soll (auch schlau). Der Eintrag ins Handelsregister könnte noch später veröffentlicht werden, soweit ich weiß, läuft das ganze nicht live ab (das HG ist erst seit ein paar Jahren elektronisch abrufbar und das ist eine feine Sache, wie ich finde).

So, rein rechtlich haben die alten Shops jetzt gar nichts mit dem neuen Shop zu tun, und das ist auch der Sinn der Sache. Man geht in die Insolvenz, befriedigt die Gläubiger so gut es geht und macht dann weiter.
Mit der GmbH hast du keinen Kaufvertrag, also schick dort auch nichts hin. Und schick deine jetzige Grafikkarte, die 3450, auch nirgendwo hin. Die siehst du aller Voraussicht nach nie wieder, da sie in die Insolvenzmasse des jetzigen Verfahrens einfließen wird.
Du hast einfach Pech gehabt, mehr nicht.
 
Also meine XFX8800GTX ist dann weg? Einfach weg? Also habe ich jetzt die Arschkarte gezogen und kann nichts mehr machen?
Kann vielleicht die Hoffnung bestehen, das die 8800GTX noch von (alt) Norskit nach XFX geschickt worden ist?
Habe sie blind mit Fehlerbeschreibung und Beweisbildern hingeschickt... Und kann ich da vielleicht noch mit XFX reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das Selbe aber schon seit ende November mit der HD 4870, die liegt seit 2 Monaten bei NorskIT und werde heute dem Insolvenzverwalter schreiben das er mir die Karte oder das Geld aushändigen soll, da sie nicht Eigentum von NorskIT sondern meines ist!
Wenn ich nichts wieder bekomme und der Inhaber nicht weit weg wohnt, werde ich selbst vorbei fahren und jeden Cent rausprügeln wenns sein muss, bin sowas von angepisst!
 
Hier die Mail die ich von NorskIT nach der gefühlten tausendsten Anfrage über den Verbleib meiner Karte bekam:

Ihr Artikel ist bei uns eingegangen und wurde zur weiteren Bearbeitung an den
zuständigen Servicepartner weitergeleitet.
Dort befindet sich Ihr Artikel derzeit noch in Bearbeitung.

Da wir uns inzwischen in einem Insolvenzverfahren und nicht mehr in der
Prüfung befinden, möchten wir Sie bitten Ihre Forderung direkt
beim Verwalter Helge Wachsmuth, Alexanderstr. 2, 30159 Hannover, SCHRIFTLICH
per BRIEF anzumelden.

Bitte sehen Sie von Rückfragen bei uns oder bei dem Verwalter per Telefon, Fax
oder Email ab.
Bitte fügen Sie der Forderungsanmeldung aussagekräftige Nachweise wie
ausgedruckte Bestellbestätigung, Überweisungsbeleg oder Kontoauszugskopie bei.
 
Ich bin bei der Recherche auch über ein paar Foreneinträge gestolpert, wo Leute RMA-Ware während einer Insolvenz eingeschickt und nie wieder gesehen haben. Auch wenn der Gegenstand rechtlich gesehen nicht Eigentum der Firma ist, so werden die irgendwann wohl einfach sämtliche dort verfügbare Lagerware zusammenklauben, um die Gläubiger etwas zu entschädigen. Und ich schätze mal, dass das bißchen an RMA-Ware dann nicht weiter beachtet wird.
Der Insolvenzverwalter und die verbliebenden Mitarbeiter haben zu dem Zeitpunkt ganz andere Probleme. Ich glaube auch nicht, dass hier ein Anwalt helfen würde, weil der Wert der GTX dazu einfach zu niedrig ist, aber andere Möglichkeiten (außer per Brief zu betteln) bleiben wohl nicht.
 
Rechtlich gesehen ist es Diebstahl weil sie mit Ware hantieren die nicht ihnen gehört, denke da werden die Insolvenzverwalter wohl aufpassen bevor sie sich auf Glatteis begeben. Und dan Rechtsschutz werde ich zur Not auf klagen, auch wenn ich nur mit einem Plus von 50€ rauskomme, habe kein Geld zu verschenken und werde mich aus Prinzip schon dagegen auflehnen
 
Wollt grad sagen,
die dürfen nicht einfach die Sachen behalten, weil sie andere Sorgen haben.
Die Ware gehört ihnen nicht, deswegen dürfen sie diese auch nicht einfach behalten, das wäre ja schließlich Diebstahl.
 
naja das ist dort etwas anderes, er ist vom Kaufvertrag zurückgetreten indem er vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch gemacht hat, ich aber habe meine Ware als meine Ware eingeschickt, sie gehört noch immer mir und nicht dem Unternehmen, also darf sie auch nicht anderweitig veräußert werden.
 
Du hast ein Aussonderungsrecht gem. § 47 Insolvenzordnung.
Da musst du wohl den Insolvenzverwalter anschreiben und es geltend machen. Der Typ der die Mail beantwortet hat, hat dir natürlich einen Textbaustein geschickt. Der hat keine Ahnung vom Insolvenzrecht.
Der Insolvenzverwalter ist natürlich auf der anderen Seite verpflichtet zu prüfen, ob der Gegenstand tatsächlich jemand anders gehört. Da darf niemand was rausschicken ohne dass der Insolvenzverwalter oder einer seiner Verteter ja gesagt hat

§ 47
Aussonderung

Wer auf Grund eines dinglichen oder persönlichen Rechts geltend machen kann, daß ein Gegenstand nicht zur Insolvenzmasse gehört, ist kein Insolvenzgläubiger. Sein Anspruch auf Aussonderung des Gegenstands bestimmt sich nach den Gesetzen, die außerhalb des Insolvenzverfahrens gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Glück, du wirst es brauchen. Halt uns auf dem Laufenden, wenn etwas passiert.
 
Zurück
Oben