Heute: Absegnung GEZ durch Bundesrat

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal meine Meinung kundtun und zur Diskussion stellen bezüglich der für 2013 geplanten und heute zumindest schon mal im Bundesrat beschlossenen Umstellung der Rundfunkgebühren.

Wenn nun de facto jeder zahlen muss, muss auch das Konzept zur Auswahl der Budgetverteilung mehr "demokratisiert" werden.

Ich schlage daher vor, dass (gerne mit den dann überflüssigen Mitarbeitern der GEZ) eine Stelle eingerichtet wird, die, zB nach einem Punktesystem erfasst (natürlich elektronisch und unter Begrenzung des Aufwands auf das Nötigste), wo jeder Einzelne Gebührenzahler sein Geld untergebracht wissen will. Z. B. nach Sparten.

Dann könnte ich zB jeden Monat meine 17 Euro in das Budget "Nachrichten stecken". Meine Oma ihre in das Budget Volksmusik und mein Bruder in das Budget Bundesliga.

Technisch und wirtschaftlich sollte das problemlos machbar sein, insbesondere vor den zusätzlichen Milliarden, die die Umstellung jedes Jahr (!) bringt.

Was haltet Ihr davon?

P.S.: Grundsätzlich habe ich ja auch gar nichts gegen den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk, ist ja eine gute Arbeitsbeschaffung, die viele Arbeitsplätze in Deutschland sichert. Leider sieht man zunehmend, dass Geld verpulvert (überhöhte Gagen / Gehälter für Intendanten und "Stars") wird und Geld ins Ausland fließt (Kauf von Hollywood-Blockbustern, WM-Rechte etc.). Das Problem ist nicht einmal, dass das getan wird, sondern in welchen Dimensionen (Milliarden Euro = 1.000.000.000,00 Euro) das getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, daß auch ARD/ZDF inkl. der ganzen Dritten einfach auf PayTV umgestellt wird und jeder der die Sender sehen will, schafft sich ein Abo an... So gibt es auch keine "Zwangsabgabe" der GEZ-Mafia...

Wird sich nicht durchsetzen lassen, weil es eben die "...Rechtlichen" sind ;)
Steckt alles im Namen schon drin, man kann sie also niemandem "verwehren"
Und auch wenn mich meistens deren Programm nicht interessiert, schau ich doch öfters dann mal die Nachrichten. Dafür dann PayTV? :D

... einfach auf PayTV umgestellt wird und jeder der die Sender sehen will, schafft sich ein Abo an...
Na toll und wer zahlt dann noch für die "Pay - Rechtlichen"? :D

--

Zum eigentlichen Vorschlag - das wird eh nicht kommen, da das Geld zentral verwaltet wird und theoretisch ist vieles möglich, aber es wird sich nichts ändern.
Und wenn diese Leute alle unter einem Dach wohnen? Dann darf man den Viertel-Anteil dann den Nachrichten zukommen lassen, ein Viertel zu KIKA, ... (bei 4 Personen) ?

Das finde ich einen wichtigen Punkt:

Grundbedürfnis ist Information. Nachrichten, Lern-Inhalte etc. finde ich auch eine Super Idee. Aber das kann man mit wesentlich weniger als 20 Euro pro Haushalt abdecken.

Und genau das ist es, was ich meine: Nachrichten und Info sollte Basis sein, über Gottschalk und Co. sollte man zumindest abstimmen können. (Oder natürlich besser noch: Die Unterhaltung ins PayTV auslagern, aber von dieser Hoffnung habe ich mich verabschieded.)

dkone hat schon recht, man muss bezahlen ob man das Programm von denen nun schauen möchte oder nicht. " Mafia halt ;) "
Ich bin da auch für PayTV, wer es schauen möchte, der bezalt halt.

Wenn die öffentlich-rechtlichen Sender wirklich unabhängige Medien wären, würde dieses ganze System auch einen Sinn machen. Wie politisch verfärbt die guten Sender sind, kann ein jeder bei Sendungen wie "Monitor" oder "Frontal" nachvollziehen.

Es ist erschreckend zu sehen, wie gering das Vertrauen in die Demokratie zu sein scheint. Mit dem Argument "Mafia halt..." kann man natürlich immer die Hände in den Schoß legen.

Ja, die haben bei dem PayTV-Modell nur angst es möchte dann keiner mehr bezahlen ( ist sogar garnicht so abwägig ) aber ich möchte schon noch in gewisserweise selber entscheinen ob ich einen Dienst auch in anspruch nehme oder nicht und dann entsprechend meine Gebühr entrichte.

Ich würde auch bei einer Pay-TV Version gerne zahlen.
Dafür gibt es zuviele Perlen in den ÖR, beispielsweise Neues aus der Anstalt, Quarks und Co, Xtra3, TerraX, Nachrichten,Phoenix, Breaking Bad, ...

Sicherlich, das System ist im Moment zu kostspielig, d. h. die Sender müssten ausgedünnt werden und das Geld breiter gestreut werden -> Blockbuster bringen, etc. Auch müsste nachgefragt werden, ob die Sportereignisse, allen voran die Bundesliga, diesen Millionen an Kosten gerecht werden, oder ob das nicht was für Private wäre.

Trotzdem ist mir dieses System allemal lieber, als das was z.B. in Italien abgeht, oder den USA.. Wenn ich mir doch nur anschaue, wo z.B. RTL hin abgedriftet ist, da verzichte ich gerne komplett drauf!

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Es ist erschreckend zu sehen, wie gering das Vertrauen in die Demokratie zu sein scheint. Mit dem Argument "Mafia halt..." kann man natürlich immer die Hände in den Schoß legen.

boah, ne, echt mal...

DAS kommt ja nicht von ungefähr: vertrauen in die demokratie? an sich haben wir längst keine demokratie mehr. das einzig demokratische sind die freien wahlen, bei denen wir uns eine partei aus dem einheitsbrei der lobby-kaspers aussuchen können...

mschrak schrieb:

Du gehörst bestimmt zu jenen obrigkeitsgläubigen Menschen, die jeden Monat gern 60% ihres Einkommens an den Staat abdrücken.

Ich wäre auch für ein Pay TV Angebot des erweiterten öff-recht Fernsehens. Das ö-r Fernsehen soll die Grundversorung der Menschen in Deutschland sichern, was ARD und ZDF sowie die 3. Programme de facto derart übertreiben, dass allein Wetten Dass??? Millionen verpulvert. Diese überteuerten Fernsehinhalte sind für das ö-r Fernsehen schlicht nicht notwendig. Würde man die ganzen unsinnigen Formate abschneiden, könnte man sicherlich die GEZ Gebühren auf 4-6 Euro kürzen. Aber Gottseidank gibt es ja Volksvertreter, die so etwas verhindern. Übrigens, die Rundfunkräte, die eine Gebührenerhöhung bspw beschließen, sind meistens Politiker aus den Parteien (nicht wie man denken sollte ein Querschnitt aus der Bevölkerung). Aus diesem Grund wird sich an der Gebührenpraxis jetzt und ab 2013 niemals etwas ändern.

@Hong Kong.. und SM-Irgendwas:

Ihr gehört jedenfalls zu den Menschen, die der Grund dafür sind, dass Politiker über Eure Köpfe hinweg entscheiden. Wer Demokratie nicht will oder den Kampf dafür aufgegeben hat, hat sie auch nicht verdient.

Warum schafft man die GEZ Behörde und die Gebühren nicht gleich ab?
So spart man sich den Aufwand die Gebühren einzutreiben.
Zahlen muss es eh der Steuerzahler und ob der jetzt noch extra Gebühren zahlen muss oder es direkt über Steuereinnahmen finanziert wird ist letzendlich doch egal.

Die ganzen extra Gebühren neben den Steuern sind doch eh nur dazu da, damit der Steuerzahler nicht merkt wie viele Abgaben er tatsächlich zahlt.
Eine Abgabenerhöhung lässt sich einfacher durchsetzen als eine Steuererhöhung.
Aber gezahlt werden muss es trotzdem. Und diese ganzen Einnahmen durch extra Gebühren werden zu einem Großteil durch die Verwaltung und Eintreibung wieder aufgefressen.

wie gering das Vertrauen in die Demokratie zu sein scheint

naja man kann in nix Vertrauen setzen, das man gar nicht hat ...

von ner Demokratie sind wir mittlerweilen meilenweit entfernt ... auch wenn davon keiner was wissen will...

die GEZ Gebühr war vorher schon "nach Mafiaart" und ist mit der Reform auch ned besser ...
wie bei allem eben: der Grundgedanke der dahinterstand, war in Ordnung ... nur wurde er durch die Lobbymafia pervertiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schaue nur die Tagesschau auf dem ZDF an, mehr nicht.
Meistens schaue ich nur SKY an und ab und zu mal die Privaten Sender.

Bei den Östterreichern klappt es ja mit deren ihren Runkfunkgebühren.

@ Sebastian23:

Es ist ein Unterschied, ob der Steuerzahler oder alle Haushalte etwas zahlen.

Wenn es aus Steuern geht, zahlt der Großverdiener viel und der Wenigverdiener wenig. Dabei sieht der Wenigverdiener vermutlich im Schnitt mehr fern.

@DaDare: Wann lief denn die Tagesschau mal im ZDF?

mschrak schrieb:
@ Sebastian23:

Wenn es aus Steuern geht, zahlt der Großverdiener viel und der Wenigverdiener wenig. Dabei sieht der Wenigverdiener vermutlich im Schnitt mehr fern.

die großverdiener haben zig wege und möglichkeiten einen großen teil am staat vorbeizuschleusen, die kleinverdiener sind voll dabei.

ein beispiel für die krasse ungerechtigkeit die mit demokratie überhaupt gar nichts zu tun hat: die beitragsbemessungsgrenze bei den sozialabgaben: warum zahlt den bitte ein 500.000€ /jahr verdiener genausoviel wie einer mit 60.000? weils so demokratisch ist, oder weil die lobby dafür schon sorgt?

Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache... Ich finde das neue System ganz vernünftig.
Es kann sich keiner mehr drücken, man wird nicht mehr von der Mafia heimgesucht, und mal ganz ehrlich: wieviele Menschen gibt es in Deutschland wirklich, die überhaupt kein Radio oder TV haben?

ABER was auf jedenfall gemacht werden sollte:
1. deutliche Gebührensenkung! Wenn alle zahlen kommt mehr Geld (vor allem wenn der Preis wie jetzt bleibt), aber di ÖR sollen ruhig beim jetzigen oder niedrigeren Budget bleiben - die sollen erstmal anfangen zu sparen!
2. Die Zahler bestimmen was mit dem Geld geschieht, das wäre fair, denn wir bezahlen ja schließlich dafür. Allerdings... Die meisten Deppen in diesem Land kann man sowas ja nicht machen lassen, sonst ersticken wir in Talkshows, Celebrity-News und ähnlichem... :(

PayTV? Nein danke! Schlimm genug dass Strom, Telefon, Internet und Wasser was kosten!

Ich muss sagen, ich bin ja schon heil froh dass das was bundesweites ist, und nicht so ein föderalistischer Mist in dem jedes kleine Land seinen eigenen Mist verzapft.

Zurück
Oben