Heute neue HD 4870 Sapphire erhalten

fidschi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

heute morgen ist meine neue HD 4870 Sapphire (512MB) eingetroffen. (Sehr zu meiner Freude). Meine alte Grafikkarte war eine Gainward 8800GTX. So nun zu meinem eigentlichen "Erlebnis/ Problem":

Ich habe zwar im Schnitt nun bei Crysis 4 bis 9 Frames mehr ( bei gleichen Einstellungen ) (alles auf High 1680x1050 / kein AA kein AF kein VSync/ Fulscreen), habe allerdings das Problem, dass wenn ich in ein "neues" Gebiet komme meine Frames für ca 1 bis 2 sec. total zusammenbrechen. Wenn nun das "neue" Gebiet wieder zurück gehe, läuft alles durchgehend flüssig. Dieses Problem hatte ich mit meiner alten 8800GTX nicht.

Meine Vermutung wäre nun, dass dieses Problem durch die "wenigen" 512MB Speicher der Grafikkarte verursacht werden. (Die 8800GTX hatt 768MB).

Kann jemand von euch sowas bestättigen oder hat da Erfahrungen gemacht?

MfG

VRAM-Limit...hmmm..kann gut sein. Wobei ATI bekanntlich mit dem VRAM besser umgehen kann als Nvidia.
Schwer zu sagen. Habe das Game selbst nicht uns auch "nur" eine 4850er.

Hast du die neusten Treiber drauf und vorher den Drivercleaner rübergejagt. Das wäre sinnvoll beim Wechsel von NV zu ATI.

Driverclean? Sorry sagt mir nix, hab hald nur die alten Treiber + Physics Geschlanze deinstalliert und dann den neuen nachinstalliert.... directx nochmal drüber und das wars.
Aber ich hab meinen Rechner grad mal platt gemacht und installier gerade Windows neu, war eh schon so vermüllt. Werds dann mal nochmal testen.

Hallo

Immer beim wechsel von Nvidia zu ATi oder andersherum gibt es Probleme.

Man muß sehr sorgfältig mit den Treibern sein.

Die 88GTx hat im normalfall keine chance gegen die 4870.

mfg

Las mal das Crysis benchmark tool laufen.

Hab mit meiner GTX280 diese Werte:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
@surfix: denke, wird mir nicht wirklich was bringen, da ich ja nur in neuen Gebieten/Bereichen diese Frameeinbrüche habe. Kann aber trotzdem gerne meine Ergebnisse posten. Hast du da evtl nen Link für das Tool?

Edit: Kann aber noch ein bisschen dauern, mein neu installiertes Vista installiert gerade 60 Updates :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
hier gibts den Drivercleaner für das entfernen der alten Treiberreste.

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Bitte vorher alle Treiber von Nvida/ATI über die Systemsteuerung entfernen (deinstallieren). Danach das Tool ausführen und die Reste von Nvidia und ATI entfernen. Danach erst mal neu booten und gleich ncohmals laufen lassen das Tool. Nochmals neu booten und erst danach die ATI-Treiber mit CCC installieren (von der AMD/ATI Homepage Version 8.8 nehmen).

Alleinfalls noch DX9 neu installieren.

Und lad dir noch die neusten Soundkartentreiber runter. Realtek HD gibt es hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
drivercleaner wird eig nicht gern empfohlen hab ich gelesen . ausserdem hat er ja jetzt ein neues os drauf .

Also nach meiner Neuinstallation muss ich sage, super gemacht ATI!
Die Karte taugt echt was. Das Spiel wird zwar zum Ende hin noch etwas Hardwarehungriger, aber mein Problem hat sich erst mal erledigt :D.

Q6600@3,2 Ghz
2Gb Kingston @10:8
ATI HD 4870

Alle Settings auf High, kein AA, kein AF, 1680x1050 und ich kann smilen :D:D:D

Zurück
Oben