Heute noch SLI mit 7800 GTX möglich ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Kurz vor dem Produktionsstop der Nvidia 7800GTX hab ich mir natürlich, nichtsahnend, noch so ein Kärtchen gekauft. Mit der Option, evtl. mal eine 2 Karte im SLI-Modus zubetreiben ---> bei Bedarf nach nem Jahr oder so......

Jetzt ist ja allg. bekannt, dass die Karten nicht mehr gebaut werden.......:( .

Wisst ihr, ob man auch eine 7900 mit der 7800 kombinieren kann oder heisst es in einem oder zwei Jahren ----> komplett Kartenneukauf Model 8xxxx ? :(

Welche 7800GTX hast du denn genau?

In 1 bis 2 Jahren musst du sowieso neue Karten kaufen wegen SM4 und DX10!

Ich hab die NX7800GTX von ATI mit 256MB DDR3, VT2D256E :), NOCH ... ein Hammergerät !

Zuletzt bearbeitet:
UPS, knapp daneben, meinte natürlich MSI, --- Danke Noxman

@ PC Andi: "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...." :p

na, dann schmeiß ich mal nen dicken findling!! :D

alexander

dacapo78 schrieb:
Wisst ihr, ob man auch eine 7900 mit der 7800 kombinieren kann oder heisst es in einem oder zwei Jahren ----> komplett Kartenneukauf Model 8xxxx ? :(

Nein, eine 7900GT(X) kann man leider nicht mit einer 7800GTX @SLI kombinieren. Die Karten müssen schon identische Modelle sein. Und eine Nachrüstung nach einer gewissen Zeit mit einer 2. Karte lohnt sich nicht, da bis dahin neuere Graka-Generationen am Start sind, die mit neuen features (SM4.0 etc.) und leistungsmäßig ein 7800GTX-SLI-Gespann zum Frühstück verspeisen ;) .

Mfg

Danke für die erste informative Antwort. ;)

Dann warte ich mal wie lange die 7800GTX so mithalten kann und in 1 - 1 1/2 Jahren erhält halt dann die neue GraKa Generation Einzug in den PC.

THX

Sonst kannst du ja auch später eine gebrauchte kaufen, oder eine bei eBay ersteigern. Wird sich sicher was finden lassen.

Mit einer 7800GTX bist du sicher bis Ende des Jahres noch sehr gut bedient. Selbst für etwas höhere Auflösungen.

mFg tAk

dacapo78 schrieb:
Dann warte ich mal wie lange die 7800GTX so mithalten kann und in 1 - 1 1/2 Jahren erhält halt dann die neue GraKa Generation Einzug in den PC.

THX

Würd ich genauso machen. Bis dann kannst Du auch absehen, wie es sich mit den DX10-Karten entwickelt. Zunächst werden alle aktuellen games noch zusätzlich einen DX9.0c-Renderpfad anbieten, so daß die 7XXX-Serie noch lange unterstützt wird. Von der Rohperformance ist die Karte auch noch ziemlich top. Man bedenke, dass man auch mit DX8-Karten noch aktuelle Titel zocken kann. Außerdem wirds eine Weile dauern, bis sich DX10-games auf breiter Front durchsetzen. Muß erstmal das passende Betriebssystem erscheinen ;) :D .

Gruß

hi dacapo 78, ich hab auch eine 7800GTX (von leadtek) ich kauf mir aber ende des jahres das neue nvidia modell mit dem g80 chip die soll dx10 unterstützen ..damit laufen dann alle neuen games (gothic 3 crysis nfs carbon) mit saugeiler performance...

Hallo,

ich habe ebenfalls den großen Fehler gemacht mir eine XFX 7800 GTX zu kaufen, als die neuen 7900er rauskamen. Mein Preis : 485 € Dennoch läuft sie etwas schneller als eine normal getaktete 7900 GT. Trotzdem wenn ich mir das Geld anschaue, dann hätte ich lieber für 350 eine 7900 GT mit 512 MB Ram gekauft. Aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit der Karte. Und es ist unsinn ein SLI nachzurüsten, weil wie oben schon beschrieben eine neue Highend etwas billiger ist, als 2 vorherige Modelle für SLI. Nur wer richtig Kohle hat, kauft am start 2 neue Grafikkarten. Und die Bauen so schnell neue Dinger, dass die CPU's kaum hinterherkommen. Ich finde den Reiz des SLI Gespanns auch unwiederstehlich, aber es sollte die Vernunft siegen.

In diesem Sinne

mfg

Ruffnax

Na ja, ich denke bloß wegen dem Erscheinen von DX10 werden die Grafikkarten nicht völlig nutzloß werden.SLI mit 7800 GTX ist meiner Meinung nach sehr wohl möglich, hab mir grad eine neue reingebaut, kam mich auch nicht so teuer.

Allerdings befand ich mich in einer ziemlichen Klemme, alle Grafikkarten um die Kategorie 400-500€ waren mir zu wenig schnell als meine Karte, alle anderen Karten die im Preis dürberlagen waren mir zu teuer(im Übrigen waren mir auch 400-500€ übrig).

Also hab ich einfach abgewartet bis ich wieder ein wenig Geld im Haus hatte und mir eine inzwischen billigere Geforce 7800 GTX gekauft.für mich hat es sich meiner Meinung nach gelohnt.Ich denke wenn man nicht allzu dicke Performance haben will, sondern seinen PC nur ein bisschen Auftunen geht das pNa ja, ich denke bloß wegen dem Erscheinen von DX10 werden die Grafikkarten nicht völlig nutzloß werden.SLI mit 7800 GTX ist meiner Meinung nach sehr wohl möglich, hab mir grad eine neue reingebaut, kam mich auch nicht so teuer.

Allerdings befand ich mich in einer ziemlichen Klemme, alle Grafikkarten um die Kategorie 400-500€ waren mir zu wenig schnell als meine Karte, alle anderen Karten die im Preis dürberlagen waren mir zu teuer(im Übrigen waren mir auch 400-500€ übrig).

Also hab ich einfach abgewartet bis ich wieder ein wenig Geld im Haus hatte und mir eine inzwischen billigere Geforce 7800 GTX gekauft.für mich hat es sich meiner Meinung nach gelohnt.Ich denke wenn man nicht allzu dicke Performance haben will, sondern seinen PC nur ein bisschen Auftunen geht das preislich in Ordnung.Allerdings ist SLI mit Geforce 7800 GTX für dicke Performance und neueren Spielen meiner Meinung nach nicht mehr tragbar.

Was DX10 betrifft, würd ich mir net so große Sorgen machen, dass gibt's ja eh erst für Windows Vista und bis sich das als allgemeines Betreibsystem durchsetzt wird's ja noch ein bissel dauern.reislich in Ordnung.Allerdings ist SLI mit Geforce 7800 GTX für dicke Performance und neueren Spielen meiner Meinung nach nicht mehr tragbar.

Was DX10 betrifft, würd ich mir net so große Sorgen machen, dass gibt's ja eh erst für Windows Vista und bis sich das als allgemeines Betreibsystem durchsetzt wird's ja noch ein bissel dauern.

Ich hatte seinerzeit noch das Glück, eine zweite 7800 GT ergattern zu können. Wobei festzuhalten ist, dass eine 7800 GTX reichlich Performance bietet, um bis zur DX10 Generation durchzuhalten.

Die Alternative wäre der Kauf einer 7900 GTX oder einer X1950 XTX. Bis zum Ende dieses Jahres würde ich mir aber keine Sorgen machen, denn DX10 wird erst mit Windows Vista verfügbar sein, und das wird voraussichtlich bis Q1/2007 auf sich warten lassen.

Liebe Grüsse,
Winterday

Sagatasan schrieb:
du solltest mal deinen post editieren..... oder einfach nicht mehr so spät posten :D

Wenn man das Geld hat um sich die High-End Ausrüstung mit DX10 und Windows Vista zu kaufen, dann würd ich auf jedenfall auf dass Erscheinen einer neuen Grafikkarte warten.Aber glaub mir, in meiner Lage hat sich warten oder bessere Graka kaufen wirklich nicht gelohnt.

Kann ja sein dass es jemand anderen genauso geht, bzw. ging.

Zurück
Oben