heute Vormittag keine Verbindung (DSL/Telefonie)

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.778
Hallo,

heute Vormittag ging mein Internet (MagentaZuhause S AllNet 16 Mbit) nicht mehr, Telefonie damit natürlich auch nicht. Keine Ahnung seit wann. Nach längerer Fehlersuche (Speedport Smart signalisierte "Status" und "WLAN" ok, Heimnetz funktionierte, aber Internetverbindung fehlte, "Online" und "Telefonie" war aus; Router-Neustarts und Überprüfen der Dosen und Verkabelung brachten nichts) wollte ich mit dem Handy Sörung melden. Nach EIngabe der Rufnummer kam schon die Meldung
Unsere Diagnose hat erkannt, dass eine größere Störung vorliegt, die auch Ihren Anschluss betrifft. Unsere Techniker arbeiten bereits an der Behebung der Störung.
Ich habe dann trotzdem die Störung gemeldet ("Ich möchte über das Ende der Störung informiert werden.").
Keine 10 Minuten später funktionierte die Leitung wieder. :D
Nochmal ne Stunde später (wollte sicher gehen ...) habe ich auf den Link geklickt, den ich per SMS erhielt, und hier die Störungsmeldung storniert.
Telekom-Diagnose_20220319-1120_Störung.png
Telekom-Störungsbearbeitung_20220319-1241_clear.png

Bekomme ich jetzt auch keine Infos mehr darüber, was los war? Kann das jemand rausfinden?

Da ich immer wieder Probleme beim online-Gaming habe, wo ich nicht weiß wo die her kommen, würde mich schon mal interessieren, ob das mit meiner Verbindung zusammenhängen könnte, und auch ob sich jetzt etwas geändert hat. Jedenfalls habe ich jetzt eine andere IP-Adresse (217.254...), während es zumindest im letzten halben Jahr (z. B. Okt. 2021 u. Feb. 2022) eine 46.88.... war.
Davor waren es auch mal 87.156... (März 2020) oder 62.226... (bei Schaltung des Anschlusses am 02. Nov. 2019, nach Vertragswechsel).

Gab es 'nur' eine Störung, die behoben wurde?
Oder war es eine Änderung in der Technik, die auch auf den IP-Adressbereich verantwortlich ist?
Kann der IP-Adressbereich, oder die Technik innerhalb des Verantwortungsbereichs des Providers, überhaupt Einfluss auf die Qualität der Verbindung zu einem Game-Server haben, der im entfernten Ausland (*.ru :grr:) steht?
Ich habe auch eine IPv6-Adresse, aber der Zielserver antwortet nur mit einer IPv4-Adresse.

Speedtests sind jedenfalls unverändert gegenüber den letzten Tests:
  • Download bei 13,7 Mbit/s (anfangs noch 12,8 Mbit/s im November 2019, das hat sich etwas verbessert)
  • Upload 2,0 Mbit/s
  • ping ca. 25 ms.

Störungsnummer wäre ************, gemeldet wie zu sehen um 11:36 Uhr. Um 11:40 Uhr muss der Router laut Log schon wieder online gewesen sein. Wäre schon erfahren zu können, was passier ist, da ich mir auch immer die Frage stelle, ob ich eine bessere Leitung brauche, oder Kabel, oder schon ein neuerer Router (den alten Smart hatte ich gebraucht gekauft) Abhhilfe schaffen könnte.

Grüße, EyC. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, vielen Dank das du dir die Zeit hier genommen hast.

Ich möchte dich bitten, die Störungsnummer zu entfernen, es dient nur deiner Sicherheit :).

Es gab eine Störung, die behoben wurde. Ich habe mir deine Leitung auch angeschaut & sehe hier keine weiteren Probleme. :)
Es gab ein Wert, der am BNG Port zu hoch war, ich gehe davon auch, dass hier deshalb einiges kurz Stromlos oder neu gestartet wurde. Genaueres sehe ich hier nicht.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Also wenn irgendein Wert am BNG nicht gepasst hat, dann war das sehr wahrscheinlich die Leitungsdämpfung zum MSAN. Vermutlich ist der MSAN deswegen ausgefallen oder stand kurz vor dem Ausfall und ein Netztechniker hat ihn auf andere Fasern ersatzgeschaltet.
eYc schrieb:
Gab es 'nur' eine Störung, die behoben wurde?
Oder war es eine Änderung in der Technik, die auch auf den IP-Adressbereich verantwortlich ist?
Solche größeren und vor allem planbaren Arbeiten werden in der Regel in der Nacht in einem Wartungsfenster erledigt.

Ausfälle im Bereich der Übertragungstechnik, die am Tag auftreten, sind eigentlich fast immer Störungen oder die Nachwirkungen von Störungen.

Auf die IP-Adressen würde ich nicht so viel geben. Heutzutage verbindet man sich ja nicht mehr so oft neu. Früher zu Zeiten der Zwangstrennung waren die Adressen eigentlich immer bunt gemischt. Ich vermute, die Beobachtungen sind eher Zufall.
 
thom53281 schrieb:
Also wenn irgendein Wert am BNG nicht gepasst hat, dann war das sehr wahrscheinlich die Leitungsdämpfung zum MSAN. Vermutlich ist der MSAN deswegen ausgefallen oder stand kurz vor dem Ausfall und ein Netztechniker hat ihn auf andere Fasern ersatzgeschaltet.
Guten Morgen @thom53281, das ist korrekt. Das war die Leitungsdämpfung.

thom53281 schrieb:
Solche größeren und vor allem planbaren Arbeiten werden in der Regel in der Nacht in einem Wartungsfenster erledigt.
Und auch, das ist richtig. Solche Arbeiten führen wir in der Nacht zwischen 3 und 5 Uhr aus. So mein Stand.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Sven W.
 
Telekom hilft schrieb:
Es gab eine Störung, die behoben wurde. Ich habe mir deine Leitung auch angeschaut & sehe hier keine weiteren Probleme.
Ok, wenn nicht mehr dazu rauszukriegen ist, aber danke für die Antwort.

Samstag abend hatte ich wieder größere Probleme beim Gaming, Sonntag war's viel besser. Also alles wie gehabt, mal so mal so, ohne dass ein Grund erkennbar ist. :rolleyes:

PS die Störungsnummer habe ich rausgenommen, auch im Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
thom53281 schrieb:
Ausfälle im Bereich der Übertragungstechnik, die am Tag auftreten, sind eigentlich fast immer Störungen oder die Nachwirkungen von Störungen.
Es könnte auch bei geplanten Wartungen in der Nacht "Nachwirkungen" in Form von (unvorhergesehenen) Störungen geben, die auch noch am Tag Auswirkung zeigen, oder überhaupt erst später auftreten oder erkannt werden.
 
Zurück
Oben