Heutiges Backup-Verfahren für private daten über freesync und zwei Festplatten modernisieren.

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen.
Aktuell ist mein Backup setting wie folgt.

Mir wichtige Daten wie Bilder (digicam und Handy) und Office (Steuerunterlagen, excels etc.) Speichere ich zentral auf meinem Laptop (Lenovo l540). Einmal im Jahr (backupday) sichere ich dann diese Daten auf einer externen 2.5 Zoll Festplatte über eine Spiegelung mit freesync. Direkt danach spiegele ich die 2.5 Festplatte auf einer alten 3.5 Festplatte als zweite Sicherung.

Fühlt sich nicht unbedingt zeitgemäß an :)

Super wäre eine einfache Lösung, bei der ich zwar manuell das Backup anstoße, aber alles etwas automatisierter läuft. Heute muss ich die Festplatten rauskramen, anstöpseln etc. Alles sehr hands on.

Ideal wäre, wenn ich von Handy oder Laptop oder andere Geräte zentral übers Heimnetz ein Backup anstoßen kann. Zugriff auf die Daten außerhalb meiner 4 Wände brauche ich nicht.

Grüße Toni
 
Ein NAS?
 
djdone000 schrieb:
Heute muss ich die Festplatten rauskramen, anstöpseln etc. Alles sehr hands on.
Gibt kaum etwas sichereres, denn in der Zeit wo die Platten im Schrank liegen, können sie sich mit nichts infizieren!
Wenn du dann noch eine Kopie außerhalb deiner Wohnung aufbewahrst, kann dir selbst ein Brand oder Vandalismus nichts anhaben.

Deine Vorgehensweise ist genau richtig ung gut. Außer:


djdone000 schrieb:
Einmal im Jahr (backupday)
Halte ich für zu selten. Es sei denn, deine Daten ändern sich wirklich nur äußerst selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000, M4ttX, CPUinside und eine weitere Person
djdone000 schrieb:
Einmal im Jahr (backupday)

Die Häufigkeit der Datensicherung richtet sich nach der Änderung der Daten/Dateien.

djdone000 schrieb:
Super wäre eine einfache Lösung, bei der ich zwar manuell das Backup anstoße, aber alles etwas automatisierter läuft. Heute muss ich die Festplatten rauskramen, anstöpseln etc. Alles sehr hands on.

Dies ist die normale Vorgehensweise.

Alternativ bleibt ein NAS mit speziell eingerichtetem Benutzer den nur zur Datensicherung verwendet wird.

Des weiteren gilt die goldene dreier Regel 3-2-1 - immer eine Datensicherung der Datensicherung zu haben, am besten an einem anderen Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und djdone000
Ein NAS bietet Software für Versionierung und Apps die zb Bilder sichern ähnlich wie Google Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Dann bleibe ich bei old school :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Es gibt 1bay NAS bereits ab <100€ zb ds120j
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Das DS120J habe ich mir auch angeschaut, als meine DS115 abgeraucht ist. Allerdings finde ich es unverständlich, dass das Gerät keine USB 3.0-Anschlüsse hat, sondern nur USB 2.0. Klar, das Teil ist die Einsteigerklasse, aber für Backups auf eine externe Platte wäre USB 3.0 schon nett gewesen. Die ansonsten recht ähnliche DS220J hat hingegen USB 3.0
 
Gibt's eine Empfehlung für normale Festplatten zum Backup. Ich hab hier keine 100 gb zum sichern
 
Externe HDD? Achte darauf, dass das Gehäuse keinen MicroUSB-3.0-Anschluss hat. Die Dinge sind nicht gut. Viel zu wackelig und fehleranfällig. Der große USB-B-3.0 ist ok. Oder halt USB-C.

Für die kleine Menge könnte man auch die 2.5"-Platten anschauen. Die brauchen dann kein extra Netzteil (da stromsparender) was das Handling erleichtern könnte. Teilweise haben sie aber so ein Y-Kabel mit zwei USB-A-Steckern.

Ansonsten kann man vermutlich nehmen was gerade im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Gibt's eine Empfehlung für normale Festplatten zum Backup.

Würde darauf achten, dass die Festplatte ausgebaut werden kann. Dies ist bei 2,5" meist nicht gegeben, da Festplatte und die Platine mit dem Bridge-Controller eine Einheit sind. Des weiteren sollte die Daten nicht verschlüsselt werden. Warum? Sollte die Elektronik einen Defekt haben, kann die Festplatte ausgebaut und intern oder einen externen Gehäuse verwendet werden.

Kurz: Ich kaufe Festplatte und Gehäuse separat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
danach spiegele ich die 2.5 Festplatte auf einer alten 3.5 Festplatte
Also das würde ich nun nicht tun!
Klüger wäre es beide externen Backups-Disks zeitgleich vom Original aus zu beschreiben.
Man hat doch an einem Notebook mehr als einen USB-Anschluss, und kann sich den Daten-Umweg über die 2,5 Zoll Festplatte sparen, oder? Eine mögliche Fehlerquelle ausschließen!
 
Giggity schrieb:
Es gibt 1bay NAS bereits ab <100€ zb ds120j
Ich greife das Thema nochmal auf. Ich war gestern bei einem bekannten mit Synology. 2x 8tb.

Konzept ansich fand ich super. Sowas möchte ich auch, nur nicht ganz so groß dimensioniert und so teuer.

Dazu manuelle Updates über eine externe Festplatte.

Was dient denn da als Einsteiger Synology. Eine Platte, aktuell zwei Personen die regelmäßig Zugreifen. 4Tb reichen erstmal dicke, aktuell komme ich auf keinen 1tb.
 
Dann nimm die DS124 (1Bay) bzw DS224+ (2 Bay) mit 4TB Platten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Giggity schrieb:
Dann nimm die DS124 (1Bay) bzw DS224+ (2 Bay) mit 4TB Platten
2 Bay nur wenn ich mal erweitern möchte (mehr Speicher), die eine Platte spiegeln möchte (Backup) und damit die Verfügbarkeit/Geschwindigkeit erhöhe?

Wie macht ihr das mit einem richtigen Backup - alle x Wochen die Festplatte anstöpseln, aufs Knöpfchen drücken und dann wird auf die Festplatte kopiert?

Mit einer DS124 neu bin ich bei 264€ dabei (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203131478_-ds124-4tb-synology.html)

Als Backup eine gewöhnliche 3.5 Festplatte? Was empfiehlt man da - sowas hier?
https://www.westerndigital.com/de-d..._term=RWDBBGB0060HBK-EESN#RWDBBGB0040HBK-EESN

Zusammen wäre ich da neu bei ca. 330€
 
Ok danke, dann schau ich mal nach Angeboten.

Eine Festplatte fürs Backup, ist egal welche?
 
Ja, ich würde aber keine WD Elements (2,5“) nehmen die haben ein custom PCB wenn das kaputt geht wirds schwer an die Daten zu kommen.

Besser wäre eine 3.5“ HDD wie die von dir verlinkte MyBook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
2 Bay [...] Platte spiegeln möchte (Backup) und damit die Verfügbarkeit/Geschwindigkeit erhöhe
Ja, du erhöhst damit die Verfügbarkeit, aber genau genommen ist es kein Backup. Der Spiegel hilft nur für den Fall 'Platte defekt', aber sonst nicht. Allerdings haben alle Speichermedien nur eine begrenzte Lebenszeit, so dass ein HDD-Defekt nur eine Frage der Zeit ist. Da ist die Spiegelung schon ein kleines, zusätzliches Rettungsnetz, was man aufspannen kann, wenn es einem das Geld für die zusätzliche Platte wert ist. Der Spiegel (RAID) ersetzt kein Backup, aber ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen.


djdone000 schrieb:
Wie macht ihr das mit einem richtigen Backup - alle x Wochen die Festplatte anstöpseln
Wichtigster Punkt: Das Backup wird nicht vergesse. Häufig nimmt man sich so etwas nur vor, aber macht es dann doch nicht (regelmäßig). Ich habe für meine Sicherung, wo ich aktiv werden muss, einen festen Termin (alle 2 Wochen am Sonntag um 21 Uhr), wo ich dann auch immer eine Kalendererinnerung habe, die einen zusätzlich daran erinnert. Macht man das Backup regelmäßig, dann geht es auch schnell und es muss ja nur das gesichert werden, was sich geändert hat.

Das Intervall selbst sollte so klein sein, dass du im Worst-Case mit dem Datenverlust leben kannst. Also z.B. Backup alle 2 Wochen, dann würdest du max 2 Wochen Daten verlieren, wenn das NAS ausfällt (Hardwaredefekt, Schadsoftware, etc.). Hat man an einem Tag sehr viele / wichtige Daten neu erstellt / verändert, dann kann man auch mal einen extra Backupdurchlauf starten.

Und natürlich sollte die extern Platte immer nur für den Zeitraum des Backups angeschlossen sein. Danach wieder gut / geschützt lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Zurück
Oben