Heutiges Erlebnis im Saturn meines Vertrauens

privacy

Captain
Man hört ja immer von meckernden Saturn / Media Markt Fillialen und anderen Elektronikketten, die erbost sind über die billigen Angebote in den Online Shops und bei Aldi bzw Lidl. Nun kann ich sie auf der einen Seite verstehen. Da sie wirklich höhere Personalkosten / Mietkosten haben. Aber auf der anderen Seite gehe ich in den Saturn meines Vertrauens und sehe folgende Sachen:

- PC Schnäppchen Super Angebote für 600€ mit dem folgenden Inhalt:

Billigeres Mainboard von Asrock, ein Celeron Prozessor (welcher ist mir entfallen), 512 DDR Ram (266er), eine 9600 SE von Ati und doch sage und schreibe 70 GB Speicher.

5 Minuten später kommt ein Kunde herein. Der fragte den Verkäufer nach einem für Videoschnitt und Weiterbearbeitung sehr gut geeigneten PC. Und was macht der gute, er empfiehlt ihm den eben beschriebenen PC... Hallo?! Er sagte dann noch das Angebot gilt natürlich nur noch diese Woche.

Ok ich denk mir, is zwar lächerlich aber kann ja mal passieren.

Ich schlendere nun weiter durch die Regalreihen und komme an den Grafikkarten vorbei. Was sehe ich da :) Meine ATI Radeon 9800 XT, ich denk mir, "die hast du dir doch vor 1 Woche für 140 € auf einem Forenmarktplatz gekauft, schau doch mal aufs Preisschild", "Boom" mich trifft der Schlag .. 480€ ...

Naja dann gehe ich wieder weiter, denk mir so, ach schau doch mal zu den Kabeln. Hab mir doch erst für ein paar Cent bei Reichelt 5m USB Kabel gekauft. "Boom" Nächster Schlag *g 15€ für 5m Kabel. Mein nächster Gedanke war, da mach ich doch glatt einen Laden auf :D Und verkaufe nur USB Kabel.

Diese Geschichte könnte ich endlos fortführen. Eine Stunde im Saturn ist Comedy für den gestressten Studenten!

So was ziehe ich für Schlüsse daraus. Regale mit veralteten Artikeln zu, im warsten Sinne des Wortes, "Hammerpreisen". Und ich dachte "Geiz ist geil :D"

Das die Preise nicht genau gleich sein können wie die in den Onlineshops das ist mir wohl mehr wie bewusst. Aber ich kann nicht verstehen das PCs verkauft werden, die auf der einen Seite schlecht in der Performance sind und dann zu einem Preis verkauft werden, für den ich mir im Internet einen wirklichen Top Rechner bauen könnte. Und ich glaube kaum das so große Ketten teurer einkaufen müssen wie ich selbst.

So jetzt habe ich euch lange genug zugetextet :) Mich würde eure Meinung zu diesem Thema brennend interessieren. Für mich ist jedoch klar geworden, was ich an dem Saturn meines wirklichen Vertrauens alles verändern würde :)
Zum einkaufen bin ich jedoch schon lange nicht mehr im Saturn gewesen :) höchstens zum anschauen der TFTs und anderer Geräte, wenn sie mal verfügbar sein sollten :)

Ach eine Anekdote fällt mir noch ein die auch an diesem Tag passierte :)

Steht ein wütender Kunde vor einem PC der auch im Angebot war. Kommt der Verkäufer und fragt ihn was denn los sei. Der Kunde zeigt im den Saturn Prospekt und sagt zu ihm "Schauen sie doch der PC sieht nicht so aus wie der im Angebot" Daraufhin der Verkäufer "Aber es ist doch genau das gleiche drin" Kunde "Das was drin ist interessiert mich nicht ich hab eh keine Ahnung von dem Zeugs was da steht, ich will das er so aussieht wie im Prospekt"

Mit diesen Worten möchte ich nun schließen !

so far Denis

Zuletzt bearbeitet:
tja, wer heutzutage bei saturn und co einkauft beweist nur, dass er sich eigentlich nicht auskennt ;)
zu den preisen kann ich nur sagen, dass die meisten produkte prinzipiell das doppelte kosten als in onlineshops und die pc inhalte sind generell unpassend zusammengestellt und leistungsarm, werden aber als top produkt verkauft. ich plane schon seit längerem nach einem spiele-pc für doom3 zu verlangen und genau notieren, was mir der verkäufer empfielt. -- sicher eine katastrophe. ebenfalls würde ich gerne die antwort auf die frage, wieso saturn keine amd pcs verkauft, hören. bestimmt weil sie instabil sind oder nur mit 2,2 ghz laufen, also viel langsamer als intel prozessoren sind.
also.. forget saturn & co ;)
mfg
IRID1UM

solange es leute gibt, die das bezahlen, wird es auch solche läden geben! was soll man sich aufregen?
außer dass man dann bei seinen verwandten diese gurken richten darf :p . . .

thats life. genau das erlebt man tagtäglich in solchen läden. und die leute kaufen und kaufen, weil doch die werbung und so weiter. auf der anderen seite kann man es nur wenigen verübeln, wenn sie dort kaufen, die haben einfach keine ahnung, was gebraucht wird und wie es geht und niemanden kennen der es könnte. und viele geiz-ist-geil-käufer sind doch schon mit windows xp völlig überfordert. und an kabeln ist ne enormegewinnspanne. hab schon ide-kabel für 15€ gesehen.

@Iridium: nicht das ein falsches Bild ensteht, ich geh nur noch zum Saturn um designtechnische Dinge zu 100% abzuklären :D

Aber was mich eigentlich dazu bewegte diesen Text zu schreiben, war die Tatsache, dass die Händler jammern das es ihnen doch soooo schlecht geht und das sie nichts verkaufen. Nur warum verkaufen sie denn nichts ... genau aus den oberen Gründen. Ich würde schonmal gerne wieder was gleich in den Händen halten und nicht erst auf das Produkt warten. Aber bei dem Angebot und dem "qualifizierten Fachpersonal". Sry nein danke :)

IRID1UM schrieb:
tja, wer heutzutage bei saturn und co einkauft beweist nur, dass er sich eigentlich nicht auskennt ;)
zu den preisen kann ich nur sagen, dass die meisten produkte prinzipiell das doppelte kosten als in onlineshops und die pc inhalte sind generell unpassend zusammengestellt und leistungsarm, werden aber als top produkt verkauft. ich plane schon seit längerem nach einem spiele-pc für doom3 zu verlangen und genau notieren, was mir der verkäufer empfielt. -- sicher eine katastrophe. ebenfalls würde ich gerne die antwort auf die frage, wieso saturn keine amd pcs verkauft, hören. bestimmt weil sie instabil sind oder nur mit 2,2 ghz laufen, also viel langsamer als intel prozessoren sind.
also.. forget saturn & co ;)
mfg
IRID1UM
Tja warum verkauft Saturn und Media Markt (gehören zusammen!) keine AMDs, Mailboards für AMDs...
Na weil die am Jahresende für jeden verkauften Intel noch mal 'ne schöne Prämie von Intel bekommen. So können die auch Rechner mit Minusspanne verkaufen und machen immer noch Gewinn. Glaub nicht, dass Intel die Prämie geben würde, Wenn Media/Saturn AMDs verkaufen würde!

Gruß
Shaka

Das Saturn und Media Markt , beide aus der gleichen Firmengruppe , trotz Ihrer , vollmundigen Versprechungen , nicht gnadenlos günstig sind , muss doch , langsam bekannt sein.
Mir , fällt dazu nur ein:
Hunde die Bellen , beißen nicht.

Hi, ich aute mich an dieser Stelle mal.
Ich habe bis letzten Sommer als Aushilfe beim Saturn gearbeitet.
Ich hasse den Laden da (abgesehen von dem ekelhaften Geruch) aber man macht für Geld bekanntlich viel...

Das Statement von Shaka kann ich hiermit auch Absegnen, die sind vertragstechnisch mit Intel zusammen, deshalb keine AMDs.

Ich kann auch bestätigen, dass die Jungs dort absolut keine Ahnung haben von der IT-Welt, sie wissen das nötigste, der Einzige den man ansprechen sollte ist der Abteilungsleiter, der hat, wenn man Glück hat noch ganz gut Ahnung.
Ich war der einzige mit nem Azubi die sich einigermaßen auskannten (ich gebe zu das ich bei Druckern, Scannern und son Krams keine Plan habe aber GraKa, CPU das wichtige am PC da würde ich mich schon als recht Wissend einstufen) dann haben sie mich und den Azubi "Betriebsbedingt" gekündigt.
Man sollte aber auch erwähnen, das dort die Verkäufer kommen und gehen, in dem halben Jahr wo ich dort war, gab es 2 verschieden Abteilungsleiter Hardware und 3 verschieden in der Software. Auch die Verkäufer an sich werden ständig wo anders eingesetzt, klar das die sich dann nicht einarbeiten können.

Das mit den Preisen wurde mir damals so erklärt:
"Da wir die Angebote (sprich Komplettrechner, Monitore usw.) so günstig verkaufen müssen, holen wir uns das Geld vom Zubhör rein"
Ich weiß zwar nciht wie die Preise so im EK sind, aber die verkaufen wirklich manchmal unter Ek, ich hab da schon einige Bestellungen und so gesehen.

Alles in Allem, sind die Ketten Saturn/Media-Markt eingentlich das aller Letzte und sollten verboten werden, da der Kunde hier eindeutig der Leidtragende ist.

Also hier in Hamburg steht nun der bekanntlich größte Saturnmarkt weltweit (über 18.000 m²!). Und auch hier sieht die servicetechnische Lage nicht wirklich anders aus. Ausnahmslos schlechte Beratung (wenn man denn mal eine Servicekraft erwischen würde!:mad:) - im Grunde eine Katastrophe welcher Blödsinn einigen erzählt wird.
Da setzte ich doch lieber auf die preiswerten Online-Shops. Beraten kann ich mich schließlich selber! ;)

MfG MasterCrame

Wirklich erstaunlich ist es für mich nicht, das Saturn/MM/andere so gut verkaufen,
es zeigt doch bloss wie gut die gigantische Werbeindustrie heute funktioniert,
Zack einmal einen kurzen Slogan ausgedacht (Mutter aller Schnäpchen/Geiz ist geil/Es lebe billig/...) und dann nur noch das willige Konsumentenvolk in einer grossangelegten Offensive berieseln.
Wenn man dann morgens an einer Straßenbahn/U-Bahn/Bus Haltestelle steht und dann schon die kleinsten der kleinen rufen hört "Geiz ist geil" dann kann man in ungefähr ermessen, wie sehr diese Art der Prägung Erfolg hat und auch die große Anonyme Masse der Erwachsenen strömt munter um 8:30 nach dem neusten Prospekt in den Mediamarkt sobald die Türen offen sind und kauft ohne vorher umständig die Preise zu vergleichen, denn immerhin hat man es 20 Minuten vorher schwarz auf weiß gehabt...das Jahunderangebot !
Nebenher bemerkt gehören beide großen Ketten zum Metro Konzern und die machen sich weiss Gott keine Sorgen um schrumpfende Gewinne, im Gegenteil.
Die Geiz und Schnäppchen Kampagnen haben zu Verkaufszahlen geführt von denen der restliche Einzelhandel in den letzten 10 Jahren nur träumen durfte.

Gruß
das_ICH

ich finds einfach ne schweinerei, was die ketten da abziehe, ich kaufe meine pc's und zubehör grundsätzlich nur online oder beim arlt, die haben wenigstens ahnung von dem was sie verkaufen, da wird man au noch anständig beraten.

och manchmal haben die ganz nette schnäppchen da.. hab mir da schon manchmal bei den ramschplätzen n paar nette games für n 10er gekauft. wer da allerdings hardware kauft is selber schuld.

Bei Media-Markt hat doch der Slogan ganz gut gepasst: "Media-Markt - Ich bin doch nicht Blöd!" ;)

Aber Spiele oder Glühbirnen ;) kann man sich da schon holen.

Was man aber auch bedenken sollte ist das die ein handeln des kunden so zu sagen in die preise einkalkuliert sind! also wer da nicht ein bissel den verkäufer belabern kann ist selber schuld!
ein bsp bei mir ist auch son markt nennt sich medimax und leute haben auch total keinen plan, mach mir da manchaml auch voll die gaudi draus wenn ich lange weile hab und verarsch so ein bissel den verkäufer! aber meisten wenn man "sagt da können wir doch bestimmt noch was am preis machen?!!!" geht das meisten ziehmlich fix hab bis jetzt dort nie das bezahlt was aufm preisschild stand! und außerdem was ich auch immer mal mach bevor ich was online bestelle ist, ich geh dort hin und guck mir das gerät an und las es mir mal ausgiebig vorführen, weil man will ja auch net die katze im sack bestellen :D

also ich mach mir da immer n spaß wenn ich die verkäufer vor der kundschaft blosstelle mit einfachen fragen wie was für eine übertragungsrate hat usb 2.0 ?
oder ist der pentium4 n prescott oder n northwood?

fachkundige Beratung darf man sich bei Saturn und Co. nicht erwarten.
"ATX, BTX was für einen Prozessor meinten Sie?

Andererseits habe ich Anfang September im Saturn in München meine schöne Gt erstanden, gab sonst nirgendwo eine:

Die lag dort im Schaukasten und war mit einem Mondpreis von 599 Euro veranschlagt.
Auf Nachfrage von mir ("gibt's im Internet für 430 Euro") habe ich sie für 449 bekommen.

naja, so´n Media Markt oder Saturn will halt auch leben... ;)

Fakt ist, die Jungs dort locken mit Superangeboten, preislich durchaus interessant, und bauen darauf, dass der Kunde, der sich nen PC kauft aus dem Prospekt, auch gleich n Mauspad, n Scanner, n TFT etc mitkauft, was dann aber dummerweise nicht mehr im Angebot ist. Gerade bei den zusätzlichen Artikeln schlagen die dann ordentlich im Preis drauf. By the way.. Garantie, Probleme, Reparatur... diese Leistungen sind wahrscheinlich miserabel. 'n super Rechner zum Superpreis.... hat doch gar keine Reserven, um die Garantie auch noch mitzufinanzieren.... Reparatur.. wieso denn das, der Kunde hat doch schon gekauft und schließlich war das Gerät in Ordnung und wurde falsch benutzt...

Hey.. Leute, bei sowas kauf ich dann aber lieber bewußt preiswert, kalkuliere bei mir das eine oder andere mal n Totalverlust ein.. und wisst Ihr was, unterm Strich ist das sogar billiger. Außerdem hab ich auch schon nen Umtausch erhalten, oder ein Ersatzartikel.

Die Artikel, die man sich wirklich anschauen muss, werden immer seltener. Und Media-Markt und Konsorten finanzieren ihre riesigen Ladenflächen mit Luxusregalen aus .. wie war das doch gleich.. welchen Einnahmen????

Q.

es hat nicht zufällig noch jemand ausser mir grade planetopia auf sat1 gesehen und so die hände überm kopf zusammengeschlagen bzw sich so köstlich drüber amüsiert was die für n mist erzählen zu genau dem thema? :D :D :D

KL0k schrieb:
es hat nicht zufällig noch jemand ausser mir grade planetopia auf sat1 gesehen und so die hände überm kopf zusammengeschlagen bzw sich so köstlich drüber amüsiert was die für n mist erzählen zu genau dem thema? :D :D :D

Worum ging es denn genau? :rolleyes:

MfG MasterCrame

achso, genau, sorry. *infos nachliefer*

ging darum das viele der kunden in den großmärkten von den ganzen bezeichnungen des innenlebens eines pc´s erschlagen wären, und ob man es nicht einfacher machen könne in dem man bei den ganzen rechnerangeboten nicht einfach nur hinschreiben könne "spiele pc" "büro pc" etc. und das es ja daran liegen würde das die angebote so unübersichtlich wären und nicht daran das die leute keine ahnung haben und einfach kaufen. ich hab mich sooooowas von köstlich amüsiert über diese angeblichen experten die diese "komplizierten" (:D) angebote bewertet haben auf ihre unübersichtlichkeit.

hachja, köstlich :D

Zurück
Oben