HEVC Videos hängen, Ursache Hardware oder Software?

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo zusammen,

4k 60fps .mov Videos, die mit meinem iPhone aufgenommen wurden, hängen an meinem Desktop Rechner extrem (1 Bild in 3-4 Sekunden, also ca. 0,25 fps, Ton flüssig). Beim Abspielen ist die CPU auf 100%. Videos in 1080p 30fps laufen flüssig, CPU ist auf 30%. Beide Videos verwenden genau den gleichen Codec.

Auf dem Laptop laufen sowohl 4k 60fps als auch 1080p 30fps Videos flüssig. Habe es auf beiden Geräten mit VLC (verschiedene Einstellungen bereits durchprobiert) und der "Fotos und Videos App" + HEVC-Codec probiert.

Ich versuche nun herauszufinden, ob es ein Softwareproblem ist, oder ob meine Desktop CPU wirklich so viel schlechter ist.
Desktop: Intel Core i5-3450
Laptop: Intel Core i-7200U
Vergleich der CPUs.

Ich kann da eigentlich keinen (offensichtlichen) Grund erkennen, welcher derart große Performanceunterschiede ergeben könnte.

Die Tatsache, dass 1080p 30fps Videos problemlos mit niedriger Last abgespielt werden und dass sich (in den Augen eines Laien) die CPUs kaum unterscheiden, spricht eher für ein Softwareproblem.

Die Tatsache, dass die Videos den gleichen Codec verwenden und ich verschiedene Einstellungen und Player probiert habe, spricht für mich eher gegen ein Softwareproblem.

Wäre sehr dankbar, falls mich hier jemand aufklären kann!
 

Anhänge

  • 4k.png
    4k.png
    18 KB · Aufrufe: 101
  • 1080p.png
    1080p.png
    28,1 KB · Aufrufe: 101
Also bei dir ist entweder keine HW Beschleunigung für HVEC vorhanden oder aktiv.

4K hat ein 4x so großes Bild wie 1080p. Wenn 1080p schon 30 Prozent der CPU braucht, na was ergibt dann 30% x4? Eben, 120% deiner CPU Leistung. Dumm nur, dass nur maximal 100% zur Verfügung hast.

Die Hardwarebeschleunigung wird per GPU realisiert. Schau doch einfach was die iGPUs beschleunigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436, kartoffelpü und madmax2010
Du kannst ja mal verschiedene Testdateien runterladen und kucken bis zu welchem Punkt sie noch flüssig wiedergegeben werden:
https://www.larmoire.info/jellyfish/

P.s.: Mein 3500u mit der gleichen Anzahl an Kernen schafft 4kHEVC bis ca. 100MBit solange es nur 30 FPS sind. Bei 60 steigt er ebenfalls aus... Die iGPU deines Desktops wird das schlicht noch nicht können a damals nichtmal 4K als Ausgabeauflösung unterstützt wurde.

Michi436 schrieb:
Desktop: Intel Core i5-3450
Laptop: Intel Core i-7200U
Vergleich der CPUs.
P.P.s: Die Seite kannst du knicken, nimm lieber Intel Ark, dann findest du auch die richtigen Daten:
https://ark.intel.com/content/www/u...i53450-processor-6m-cache-up-to-3-50-ghz.html
https://ark.intel.com/content/www/u...57200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Michi436
Der 7200U hat Hardware Beschleunigung, der 3450 hat keine für HEVC muss also alles mit der CPU berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Eine 11 Jahre alte CPU kann kein 4k 60FPS abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die vielen und schnellen Antworten!
Hat mir sehr geholfen!

Tenferenzu schrieb:
Du kannst ja mal verschiedene Testdateien runterladen und kucken bis zu welchem Punkt sie noch flüssig wiedergegeben werden

Meine CPU steigt bei "jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv" schon aus. Die H264-Variante läuft allerdings auch in 4k einwandfrei.
 
H264 ist auch einfacher zu dekomprimieren als HEVC/H265. Hat bei selber Bildqualität aber auch eine höhere Datenrate. Also ja es läuft darauf hinaus, dass deine Desktop CPU noch nicht die passende Hardware-Beschleunigung implementiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Zurück
Oben