News Hewlett-Packard schließt Standort in Rüsselsheim

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Hewlett-Packard (HP) hat gestern angekündigt, den Bereich Enterprise Services (ES) hierzulande zu restrukturieren, was im Endeffekt heißt: Der HP-Standort in Rüsselsheim wird Ende Oktober geschlossen, 1.100 Mitarbeitern verlieren ihre Stelle, begründet mit Kostenreduzierung und einem überarbeiteten Ressourcen Management.

Zur News: Hewlett-Packard schließt Standort in Rüsselsheim
 
Soweit ich weiß, liegt es vor allem daran, dass Opel den Vertrag auslaufen lies und plante wieder selbst die IT zu stellen. Logische Konsequenz ist, dass HP den Standort Rüsselsheim schließt.

Deswegen ist der gerade der letzte Abschnitt bezüglich der wirtschaftlichen Lage von HP totaler Bullshit bezogen auf den Inhalt der News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber davon aus, das Opel es nicht alleine mit den 250 Leuten schafft und das sie weitere. dann ehemalige Leute von HP einstellen werden (wenn auch nicht alle).
Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie es mit Opel in Zukunft weiterlaufen wird. Schliesst das Werk dort (und eventuell weitere), dann fallen natürlich nicht nur die Opel-Arbeitsplätze weg, sondern auch von sonstigen Zulieferern und Firmen rund um Opel..... eine logische Konsequenz.
 
@Loopman

Natürlich werden Sie es nicht allein schaffen. Davon gehen auch die ehemaligen von HP aus unterschiedlichen Gründen aus.
 
Oh welch Wunder, Betriebrat und Gewerkschaften machen ihre Klappe auf.
Das war aber überraschend... nicht XD
 
Bei solchen News bin ich dankbar, dass wir in der Berufsschule schon moralisch drauf vorbereitet werden, dass man in der IT Branche keinen Job allzu lang behält.
 
das ist doch quatsch. Wenn du gut bist und eine entsprechende ausbildung vorweisen kannst, wirst du mit kusshand genommen. Ausser natürlich du zählst Handyverkäufer auch zur IT Branche, dann magst du recht haben ;)
 
Vor allem wenn das Management aus BWLern besteht, die keinerlei Gespür für IT haben.
Man braucht sich nur die Lebensläufe der genannten Personen anschauen und bekommt ein gutes Bild davon was schief läuft.

Allein deren Notebooks bestehen aus 90% glossy Bildschirmen die selbst bei 1000€ kaum hell genug zu kriegen sind um der Sonne zu trotzen. Die Anpassung an den Markt erfolgt so träge, obwohl sie wissen womit Apple das Geld macht.

Fakt ist, es gibt kein non Apple Gerät mit FullHD, matt, 300+ candela Display, komplett in Alu und 1A Qualität bei 5-6 Stunden WLAN Laufzeit. Ich weiß es, denn ich warte seit Monaten das jemand außer Apple was ordentliches raus bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob83

Das zeugt nur von einer kurzsichtigen Sichtweise. Der IT-Dienstleistungsservice und HP-Notebooks (wie in fast allen Konzernen btw) sind von einander unabhängi. Davonabgesehen hab ich es so in Errinnerung, dass HP als IT-Dienstleister immer noch schwarze Zahlen schreibt.
 
Die bauen dann mit EU Fördermitteln in Kroation wenn es zur EU kommt eine neue Produktion, die dann in 3-4 Jahren dort auch zugemacht wird. NOKIA lässt grüßen.

Nichts gegen die Kroaten, aber so läuft das leider ;[
 
Fakt ist dennoch, dass HP viele Entwicklungen verschlafen habt, Apple oder Thinkpads machen es besser. Jetzt heißt es dem aufgeblasenen Dino die Luft rauszulassen und in vielen Bereichen neue Ideen zu schaffen.
 
Rob83 schrieb:
Vor allem wenn das Management aus BWLern besteht, die keinerlei Gespür für IT haben.
Man braucht sich nur die Lebensläufe der genannten Personen anschauen und bekommt ein gutes Bild davon was schief läuft....

Nenne mal bitte ein paar Namen und deren Lebensläufe bzw. Ausbildung/Studium, wäre mal interressant zu sehen woraus das Management bei HP besteht; oder wir wissen das du selber keine Ahnung hast wenn du nichts lieferst ;).

Rob83 schrieb:
...Allein deren Notebooks ...

Wenn du HP an deren Notebooks und den Bildschirmen vergleichst dann hast du selber kein Gespür für IT, sondern schaust durch deine kleine Anwenderbrille und siehst nur den Teil der dich selber betrifft bzw. interessiert.
HP ist mehr als Notebooks, Server, Dienstleistungen, Outsourcing, Netzwerke, Drucker usw. Dein Beispiel zeigt nur deinen Tellerrand, aber keine fundierte Basis für eine Meinung wie die obige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Management macht Fehler und die gehen vom Unternehmen mit einer dicken Abfindung. Dafür wird wieder einer mit noch hohem Gehallt eingestellt. Konsequenz ist zu sehen.... Langfristige Planung ist ein Jahr vom 01.01.xx bis 31.12.xx. Danach geht es von vorne wieder los. Wir machen miesse... Das ist ein Karussel, was irgendwann zusammenbrechen wird. Wenn der Arbeitnehmer kein Geld mehr zum ausgeben hat, kann er auch nichts mehr ausgegeben. Opel weniger Verkäufe - Dienstleisterverträge werden gekündigt... Bitte kommt nicht jetzt mit "Fachgeschwätz" --- das ist Marktwirtschaft --- ein gewissen Kreislauf muss es geben... dito
 
Es ist immer einfach von "unten" über das Management "oben" zu schimpfen, und
über "Managementfehler" zu reden.

Wer noch nicht oben war, und umfangreiche Führungsverantwortung hatte, kann
überhaupt nicht mitreden, wie schwierig es ist, solche großen Unternehmen zu leiten.

Aber klar, wenn ich 8 Stunden am Tag brav malochen gehe, in der Pause die gehaltvolle
Bildzeitung lese, bleibt genug Zeit und Hirnkapazität übrig um über alles andere zu
meckern, für was man selbst ja keine Verantwortung hat, und meist auch keine Verantwortung
haben möchte.

iBuddy
 
Vivster schrieb:
Bei solchen News bin ich dankbar, dass wir in der Berufsschule schon moralisch drauf vorbereitet werden, dass man in der IT Branche keinen Job allzu lang behält.

Tja in dem Fall machst du was falsch.... Ich bin Anwendungsentwickler im "3" Lehrjahr, allerdings geht meine Ausbildung nur 2,5 Jahre, da ich verkürzt habe. Ich habe jetzt schon 2 Stellen angeboten bekommen, nur weil ich im IRC Channel (#Django bzw. #Django-CMS) geholfen habe dazu kommt das ich übernommen werde, was auch schon sicher ist.

Desweitern wenn du gute Arbeit leistest, wirdst du in einem Unternehmen auch auf lange sicht gut Karriere machen. Obwohl ich "nur" Azubi bin leite ich bei uns praktisch die IT.
 
Rob83 schrieb:
Fakt ist, es gibt kein non Apple Gerät mit FullHD, matt, 300+ candela Display, komplett in Alu und 1A Qualität bei 5-6 Stunden WLAN Laufzeit. Ich weiß es, denn ich warte seit Monaten das jemand außer Apple was ordentliches raus bringt.

das ist mal ein richtiger wiederspruch.
 
ich bin weder unten oder oben und arbeite jeden Tag fast 10 Stunden. Glaub mir in meiner Position bekomme ich von allen Management ebenen und "unten" alles mit. Die Zeit für Bild lesen habe ich nicht!!! Es ist nicht leicht ein Bild davon zu machen. Jeder neue Manager hat seine eigene Strategie und will sie umsetzen. Im Umkehrschluss wird die ganze Arbeit vom letzten Jahr wird auf den Kopf gestellt (Anschaffung, Schulung, MA-Einstellung, Verträge mit Dienstleisterm, etc...) Also bitte... Jedes Unternehmen mit Gewinnanbsichten denkt nur bis zum Weichnachten an seinen schönen Boni.

Ach ja...

"Unten" - machen ein Fehler, das kann man ausbügeln...
"Oben" - macht ein Fehler, werden MAs entlassen

Versteh mich nicht falsch - ist es kein Angriff auf dich... Sowie jetzt entschieden wird, ist auf deutsch gesagt SCH...E!!!

iBuddy schrieb:
Es ist immer einfach von "unten" über das Management "oben" zu schimpfen, und
über "Managementfehler" zu reden.

Wer noch nicht oben war, und umfangreiche Führungsverantwortung hatte, kann
überhaupt nicht mitreden, wie schwierig es ist, solche großen Unternehmen zu leiten.

Aber klar, wenn ich 8 Stunden am Tag brav malochen gehe, in der Pause die gehaltvolle
Bildzeitung lese, bleibt genug Zeit und Hirnkapazität übrig um über alles andere zu
meckern, für was man selbst ja keine Verantwortung hat, und meist auch keine Verantwortung
haben möchte.

iBuddy
 
@Vivster
dann solltest du dich bei GM bewerben, die suchen nämlich ab sofort sehr viele IT-Leutchen ;-)

Man hätte bei dem Artikel aber auch schreiben sollen, dass der GM-Technologievorstand (Randy Mott) früher bei HP arbeitete, zu GM wechselte und den IT-Deal zwischen GM und HP aushandelte. Brachte HP immerhin 600 Millionen Euro/Jahr ein.

Vor einem halben Jahr hat dieser Mott aber beschlossen, das ausgelagerte IT-Geschäft wieder in den General Motors Konzern zu integrieren.
 
Es geht nicht immer nur Aufwärts ... CEOs wie Leo Apotheker muss auch HP erstmal verdauen. Da wird auch ein Milliarden Unternehmen irgendwann dünnhäutig wenn es mal holprig wird. Vor Apotheker hätte HP das locker weggesteckt ohne das wir hier drüber gelesen hätten.

HP ist mir immer als zwiespältiges Unternehmen begegnet. Teilweise saugute Hardware die es woanders überhaupt erst garnicht gab (HP48GX), oder so grottenschlechter Crap der auch seines gleichen suchte ... aber nie fand. (A0 Plotter die 1 Jahre lang keinen Treiber zum A0 drucken hatten!)
 
casanova8279 schrieb:
...
"Unten" - machen ein Fehler, das kann man ausbügeln...
"Oben" - macht ein Fehler, werden MAs entlassen
...

Und was jetzt? Soll man aufhören "oben" Entscheidungen zu treffen? Oder soll "unten" alles demokratisch absegnen bevor eine Entscheidung von oben umgesetzt wird? Soll man die Leute tauschen, so das unten ab jetzt oben ist und neu entscheiden lassen? Was soll oben anders werden?

Kritisieren ist eines, aber hast du eine Alternative?
 
Zurück
Oben