Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Hey Plex“: Samsung erweitert Galaxy AI für das S26 um Perplexity
Samsung hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, seine KI-Strategie auszubauen und im Zuge dessen das eigene Modell Galaxy AI um mehrere Agenten zu erweitern. Nun hat der südkoreanische Hersteller bekannt gegeben, bei künftigen Modellen der S-Reihe dafür Perplexity einzuführen.
Samsung verschläft es wie Apple und muß einem Drittanbieter überbrücken. Für ein Elektronik-Konzern dieser größe kann das böse ausgehen.
Wenn nicht Geräteübergreifend das gleiche drauf läuft, kann das viele Kunden kosten.
Ich verstehe nur irgendetwas AI mäßiges. Abgehobenes Gequatsche ohne das ich da einen konkreten Bezug zu meiner Realität erkennen kann. Mein S21 Ultra ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und ich erwäge ein S26 zu kaufen, aber angesichts dieses Artikels kommen mir da nun doch Zweifel.
Ernsthaft? Gibt vermutlich keine einfachere für DAUs gemachte UI auf dem Markt als die von Samsung. Ansonsten lege ich dir den "Einfachen Modus" für Senioren nahe 😉
Ich bin da skeptisch. Hoffe das kann man abschalten kann wegen Datenschutz und so. Ansonsten ist das ganze Gerät ein Sicherheitsalbtraum. Da er ja wie bei Amazon dann ständig mithören muss um auf das "hey plex" zu reagieren.
Also Perplexity ist eigentlich top gewesen. Sie haben aber seit 2026 deutlich die Nutzbarkeit eingeschränkt für Pro Mitglieder. Die Limits sind jetzt extrem Schnell erreicht und ich denke mal das wird auch hier der Fall sein dann.
Ehrlich gesagt musste ich erstmal nachschaueen was Perplexity ist, vieleicht bin ich einfach schon zu alt oder der Markt wird gerade von verschiedenen KI Tools und Agenten überschwemmt. Interessant ist, das der Großteil aus den USA kommen. Das eigene Land konkuriiert mit sich selbst, was das für irsinnige Kosten in Forschung, Energie, Rohstoffen bzw. Gesamt an Infrastruktur sind. Die können am Ende nicht alle übrig bleiben...
Samsung verschläft es wie Apple und muß einem Drittanbieter überbrücken. Für ein Elektronik-Konzern dieser größe kann das böse ausgehen.
Wenn nicht Geräteübergreifend das gleiche drauf läuft, kann das viele Kunden kosten.
Ich finde es okay, wenn nicht jeder hier auf Zwang versucht seine eigene Suppe zu kochen. Letztendlich wäre das nur ein riesiger Einsatz von Ressourcen, welcher vermutlich nicht mal zu einen konkurrenzfähigen Produkt führen würde.
Alleine was die für das Training an Hardware benötigen...
Also werden Perplexity und Bixby parallel arbeiten? Hört sich das nur für mich halbgar an? Bixby sollte man endlich beerdigen, der ist genauso hilfreich wie eine Alexa 2026.
Ich habe mittlerweile kein Bock mehr auf alles doppelt und bin weg von Samsung, hätten Sie mal einfach ihre Kacke deaktvierbar gemacht, dann halt 10 Jahre kein Geld mehr von mir.
@Tronix
Ich meine weniger das Design, da stimme ich dir zum Teil zu, sondern die Tatsache, dass du der Unübersichtlichkeit halber für fast jede Google App eine Samsung App hast (zu dem man ein Konto braucht) wenn es zum Beispiel nicht ersichtlich ist, welche wofür besser geeignet ist. So erlebe ich es immerhin auf dem Gerät meiner Dame.
@fab.erg Vielfalt als Kritik? Oha... Man kann ja zB beide Kalender oder Galerien mal ausprobieren, sich entscheiden und dann die andere verstecken, teils deaktivieren oder gar deinstallieren. Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich die Samsung Apps, weil sie idR besser strukturiert sind oder einfach mehr Funktionen haben. Dass Meta Alphabet drauf besteht, dass auf einem Android Phone dann trotzdem Google Apps installiert sind - da kann Samsung nichts für.🤷♂️