HHD im externen Gehäuse - Temperatur normal ?

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
HDD im externen Gehäuse - Temperatur normal ?

Habe seit kurzem eine Samsung HD501LJ in einem Gehäuse von FANTEC D35US2 in Betrieb.
Die Platte dient zur Datensicherung für Bilder, Programme, Sicherungs-Image von Acronis usw., gestern nach ca. gut 2,5 Stunden in Betrieb, ist laut Everest die Samsung 49 Grad warm geworden, wird ja auch nur passiv gekühlt im Gehäuse.
Finde trotzdem das die Temperatur recht hoch ist, meine interne HDD ( Samsung HD401LL ) wo allerdings ein Lüfter direkt drauf bläst wird nach Stunden nicht wärmer als 34 Grad.
Ist die Temperatur zu hoch für die Platte, kann es deswegen zum frühzeitigen Defekt der HDD führen, im Sommer bei höherer Umgebungstemperatur wohl noch ansteigen wird.
Was habt Ihr bei Euren externen HDD im Betrieb für Temperaturen, frage mich ob es nicht besser ist ein externes Gehäuse mit einem Lüfter zu nehmen.
Ist meine erste externe HDD im Gehäuse und habe da bezüglich Temperaturen usw. keine Vergleich mit anderen.
Gehäuse:
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__2406/gid/__500905309053290/article.html

MfG schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die 49° nach 2,5 h andauernden Lese- und Schreibvorgängen oder meinst du mit Betrieb lediglich, dass sie angeschlossen war aber nicht in Anspruch genommen wurde?

Sofern sie tierisch zu ackern hatte über den Zeitraum, ist das normal, dass sie Richtung 50° geht. Die Temperatur ist zwar etwas hoch aber nicht dramatisch.
Sollte die Festplatte aber einfach nur im Leerlauf auf 49° kommen, würde ich mich nach ein einer Möglichkeit zur besseren Kühlung umschauen. Schließlich würde sie bei Belastung und im Sommer noch weitaus wärmer werden und spätestens dann erreicht man ungesunde Werte.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@ CPat
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben, bei den 2,5 Stunden mit andauernden Lese- und Schreibvorgängen.
 
Dann ist das kein Problem. Über eine solche Dauer hat sich die Temperatur sicher längst auf ihrem Maximum eingependelt.

Als ich vor einer Weile eine Festplatte zwecks Verkauf gelöscht (aka überschrieben) habe, ging das mehrere Stunden. Nach kurzer Zeit war sie auch knapp unter 50° und hat die Temperatur bis zum Ende gehalten. Im Leerlauf hatte die Platte üblich 35-40°.
Bei deiner externen Festplatte, dürfte die Idle-Temperatur ja auch wesentlich niedriger als 50° sein.
 
Im Leerlauf nach einiger Zeit bei ca. 38 bis 41 Grad, dann ist die Platte wohl noch als passiv gekühlte im Normalbereich, bei den Temperaturen zu sehen.
 
Zurück
Oben