Welches ITX Gehäuse? Temperatur & Lautstärke

meerbi1337

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Guten Tag,

und zwar baue ich mir grade ein ITX-System zusammen. Das Größte Problem ist die Entscheidung des Gehäuses.

Folgende Komponenten werden im System laufen:
  • Ryzen 3 1200 mit Stock Kühler (später Wasserkühlung)
  • B450I GAMING PLUS AC
  • 8 GB DDR4 Ram
  • GPU ~GTX 780Ti, oder GTX 1060, RX580

Ich habe mir am Montag das Phanteks Evolv Shift bestellt, ist angekommen, jedoch habe ich erst nachdem es angekommen ist,
mich infomiert, wie es mit den Temperaturen im Case, und der Komponenten aussieht. Zum Phanteks Evolv Shift habe ich so viele Schlechte Sachen gelesen, die Temperaturen sollen richtig schlecht sein, im Vergleich zu anderen ITX Cases. Das Riser-Kabel soll öfters defekte haben usw. d.h. User haben mit dem Case viele Probleme. Ich habe es einfach blind gekauft, weil das Design mich angesprochen hat. Ich konnte das Case bis jetzt noch nicht testen, und habe die Komponenten auch noch nicht eingebaut, da ich denke ich kriege ziemlich Große Probleme, wenn ich da zum Beispiel eine Ältere Generation von Grafikkarten einbaue, die heiß werden. Das heißt GTX 770-780Ti gebraucht, sowas hatte ich ihn Planung, oder eine RX580. Die Grafikkarte steht also noch nicht genau fest. Das Ding ist, ich möchte nicht das alles an der Temperaturgrenze läuft, die Komponenten sollten Kühl sein, CPU nicht höher als 60-70 Grad, Grafikkarte nicht höher als 60-70 Grad. Ich habe auf Reddit viel gelesen, das in dem Case selbst eine RX580 stark am Limit läuft, was die Temperatur angeht, und natürlich wäre die GPU dann auch ziemlich laut und alles. Das will ich nicht.

Wichtig sind mir also:
Niedrige Temperatur
Leise

So, jetzt die Frage, mir fehlt nur ein SFX-Netzteil um alles in Betrieb zu nehmen, jedoch ist es danach viel Aufwand alles wieder zurückzuschicken, deswegen dachte ich, ich sende das Case direkt wieder zurück, und hol mir das NZXT H200 (Ohne I).

Preislich komm ich damit viel besser NZXT + Netzteil = ~120 Euro, Shift + Netzteil = 220 Euro.
Das heißt ich würde sogar noch 100 Euro sparen, wenn ich mir das NZXT H200 hole, und ein ATX-Netzteil, da ein "gutes" SFX Netzteil von Corsair mit Gold Zertifikat circa 100 Euro kostet.

Meine Frage jetzt, wie würdet ihr das machen?

Folgende Optionen nochmal zusammengefasst:

Beim Phanteks Shift bleiben, und noch ein SFX Netzteil bestellen, und hoffen das alles passt? (Erstmal testen, vielleicht passt es ja?)
Das NZXT H200 + ATX-Netzteil kaufen, Phanteks zurück senden?
Oder ein anderes Case als die Beide das QBX zum Beispiel?
Oder eine Grafikkarte kaufen, die von Haus aus Wenig Abwärme produziert? Welche käme da ich Frage?

Das Problem ist nicht die CPU, der Ryzen 3 1200 verbraucht jetzt nicht so viel, falls der Prozessor dennoch zu warm wäre, könnte ich da ganz easy eine Wasserkühlung für 50-60 Euro nachrüsten, überhaupt kein Problem. Aber die Grafikkarte mit Wasser zukühlen ist ziemlich teuer, ich brauche dafür nen Bracket usw, muss den Referenzkühler abschrauben, das ist mir dann auch zu viel Aufwand.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das QBX im Einsatz, es war aber zu klein. Ständig hatte ich ein Kabel in einem der Lüfter, oder die Grafikkarte wurde zur Seite weggedrückt. Somit war auch kein Air-Flow möglich.
Habe jetzt das Evolv ITX im Einsatz, hier läuft leider die Grafikkarte sehr warm, da sie fast direkt auf der Netzteilabdeckung aufliegt.
 
Also unter dem Aspekt der Temperatur und des Stromverbrauchs mach die alte 780Ti gar keinen Sinn. Eine RX580 hat die gleiche Leistung und ist wesentlich neuer, Stromsparender, Leiser und auch Kühler.

Mit dem Gehäuse habe ich jetzt keine Erfahrung. Aber wenn wie du schon sagst, scheinbar die Warme Luft aus dem Gehäuse nicht rauskommt, dann wird es wohl ziemlich egal sein welche Hardware du da rein packst. Da ist dann relativ egal was du da an Hardware rein steckst, das wird alles recht warm und laut unter Last.

~70-75 Grad sind für eine RX580 eigentlich eher der Durchschnitt. Eine mit guter Kühlung schafft es wohl noch auf 65 Grad. Rechne bei dem Gehäuse und einer Karte mit guter Kühlung also eher mit 75-80 Grad.
Ergänzung ()

Was ist überhaupt der Einsatzzweck für die Kiste? Für Gaming ist der Ryzen 1200 wahrscheinlich etwas mager.
 
rocketworm schrieb:
Also unter dem Aspekt der Temperatur und des Stromverbrauchs mach die alte 780Ti gar keinen Sinn. Eine RX580 hat die gleiche Leistung und ist wesentlich neuer, Stromsparender, Leiser und auch Kühler.

Mit dem Gehäuse habe ich jetzt keine Erfahrung. Aber wenn wie du schon sagst, scheinbar die Warme Luft aus dem Gehäuse nicht rauskommt, dann wird es wohl ziemlich egal sein welche Hardware du da rein packst. Da ist dann relativ egal was du da an Hardware rein steckst, das wird alles recht warm und laut unter Last.

~70-75 Grad sind für eine RX580 eigentlich eher der Durchschnitt. Eine mit guter Kühlung schafft es wohl noch auf 65 Grad. Rechne bei dem Gehäuse und einer Karte mit guter Kühlung also eher mit 75-80 Grad.
Ergänzung ()

Was ist überhaupt der Einsatzzweck für die Kiste? Für Gaming ist der Ryzen 1200 wahrscheinlich etwas mager.

Also einen Direkten Verwendungszweck habe ich nicht, ich hatte Mal wieder Bock einfach so ein System zusammen bauen, ich denke so zum Filme gucken am Fernseher, bisschen surfen, paar ältere Games mit nem Controller zocken... Irgendwie sowas in der Art. Soll halt gut aussehen, und laufen ohne Probleme, das ist so mein Ziel, deswegen auch das Case. Eigentlich sollte das ein Ultra Budget System werden mit nem Mastercase Q300, und dem billigsten A320 Board was ich finden konnte. Dann habe ich gemerkt, wie schlecht eigentlich so ein A320 Board ist, und es meine Aufrüstung-Möglichkeiten ziemlich einschränkt. Ich habe mir dann überlegt, das ich ein kleines ITX System haben will, was mir auch später Aufrüstung-Möglichkeiten gibt für Ryzen 3000 zum Beispiel, falls ich doch noch was richtiges draus machen will. Ich denke ich hol mir einfach jetzt noch das SFX Corsair 450W Netzteil, sowie eine GTX 1050Ti, und dann aber ich ein solides System. Was ich vorher so erfahren habe, ist das ich mit dem Case ne GTX1070-80 vergessen kann, also High-End Karten werden da auf jeden Fall zu Heiß. Aber ne GTX 1060 so, läuft in dem Case mit um die 70 Grad im Furmark, das passt so. Für Mid-End Karten soll der Airflow also ausreichen. Den Ryzen 3 1200 habe ich mir eigentlich nur geholt, um das Board auf das neuste BIOS für Ryzen 3000 zu upgraden, ich denke aber der Prozessor reicht erstmal aus für das was ich damit machen will, er ist auf jeden Fall schneller als ich dacht habe.

Gibt auch einige Guides wie ich den Airflow verbessern kann, aber an nem neuem Case will ich erlich gesagt nix ab oder wegflexen.

Natürlich ist das absolut kein Preis-Leistungsverhältnis System mehr, hatte ich am Case gespart wäre 100% auch direkt ein Ryzen 5 2600 drin gewesen, aber naja.
 
Hallo, ich habe das Evolve Shift mit mit einem Asus Z370i, i7 8700K und einer MSI Armor GTX 1060 6GB.
Netzteil - Corsair SF 450
Von der Optik gibt es nichts vergleichbares. Alle Kabel werden unten aus dem kleinen Ausschnitt rausgeührt, also kein Kabelwust an der Rückseite.
Das war für mich das Kaufargument.

Als CPU Kühlung verwende ich ein Be Qiuet Silent Loop 120. Den Radiator habe ich gegen einen anderen getauscht (ebenfalls Kupfer), da die angegebenen Maße nicht stimmen, oder ich hätte an der Front unten keinen Lüfter montieren können.
Der Vorteil der Silent Loop ist, das sie Schraubanschlüsse hat. War für mich wichtig, da nach wie vor Hardtubing incl. Ausgleichsbehälter geplant ist.
Die Pumpe in der Silent Loop habe bereits gegen eine stärkere und regelbare getauscht.

Belüftung seht folgendermaßen aus:
Front oben und unter 140mm - drücken die Luft aus dem Gehäuse
Unten der Radiator mit Push/Pull ins Gehäuse

Phanteks schreibt zum Gehäuse:
Front oben- Luft raus
Front unten- Luft rein
Unten - Luft rein

Alle meine bisher gesammelten Erfahrungen zum Evolve Shift hier in diesem Beitrag zu schreiben würde den Rahmen sprengen.

Fakt ist, das ITX Gehäuse generell nicht den besten Airflow haben und man mit höheren Temperaturen, oder höheren Lüfterdrehzahlen leben muß.
Das Shift ist für ein ITX Gehäuse relativ groß, dafür bekommt man 25mm dicke Lüfter rein.
3x 140 oder 2x 140 und 2x 120 Push/Pull
Die 140er können auch gegen kleinere ersetzt werden.

Beim normalen Arbeiten, Office, Surfen, Youtube höre ich nur ein leises surren, vermutlich von der Pumpe.
Bei gaming hilft der Afterburner enorm um die Karte leise zu halten
Leider laufen die Lüfter, sobald ein CPU Kern 75° erreicht, zur Höchstform auf, weshalb die CPU bei mir z.Z. nur mit max. 4.3 GHz auf allen Kernen und undervolting läuft.
Das hat jedoch nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern hängt nur mit der Lüftersteuerung des Boards und der CPU zusammen.
Die CPU ist bereits zum Köpfen ausgebaut, dann wird sie wieder mit 4.7 GHz auf allen Kernen betrieben

Man muß sich mit dem Gehäuse auseinandersetzen, dann bekommt man auch ein leises System mit akzeptablen Temperaturen hin.

Mit der CPU und GPU die Du verbauen willst wirst Du kaum Probleme kriegen.
Es ist noch zu beachten, wenn Du eine GraKa mit 3 Lüftern kaufts, wirst Du bei eine WaKü keinen Platz für einen dicken Radiator und einen 2. Lüfter für Push/Pull haben.
Ich habe bei mir noch ca. 2-3mm Platz zwischen Lüfter und GraKa.
Die GraKa so einbauen, dass die Lüfter nicht die Luft aus dem kleinen Spalt zwischen Graka und Glasscheibe ansaugen, sondern aus dem inneren des Gehäuses.
Das senkt die GPU Temps.
 
meerbi1337 schrieb:
Wichtig sind mir also:
Niedrige Temperatur
Leise

Design scheint dir auch nicht so unwichtig zu sein und du scheinst auch bereit zu sein ein paar Euros auszugeben.
Deine Kriterien erfüllt auch ein Sharkoon C10 mit 2 Noctua Lüftern oben eingebaut. Qualtitäts- und Designtechnisch musst du dann jedoch Abstriche machen.
Oder du nimmst ein Fractal Design Core 500 mit 3 Noctua Lüfter (2 oben, einer hinten).

Eine Kategorie darüber wäre das Fractal Design 304
Wie groß darf das neue Gehäuse sein?

Achja und von welcher Wasserkühlung reden wir? Custom oder Komplettset?
Eine mit 120er Radiator macht keinen Sinn und die mit 240er Radiator passen oftmals nicht in ITX-Gehäuse, weil du musst auch den Platz für den Radiator selbst einberechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das NCase M1 genauer an. Es ist zum Vorbestellen wieder bei sfflab verfügbar. Ist nicht billig, aber wenn man keine bzw. Wenig Einschränkungen haben will das perfekte Allroundgehäuse und zudem schick. Auch hat man ein Gehäuse ja auch teilweise über mehrere Rechnergenerationen hinweg. Nicht so klein wie das tolle DanCase aber dafür auch Platz für dicke Kühler. Wenn man die Hardware genau auswählt ist aber das DanCase eine echte Perle :-)

Bin kein Fachmann , aber hoffe damit nochmal einen Impuls geben zu können.
 
Zurück
Oben