HHD per Adapter an S-ATA oder lieber IDE

Zikonov

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

hab jetzt endlich mein Abit NF7-S bekommen.

Ich hab gelesen, dass beim Kopieren, Verschieben der Prozessor bis zu 70% belastet wird, wenn die Festplatte am IDE-Controller angeschlossen ist.

Bei S-ATA soll die Belastung bei lediglich 4% liegen.
Ist das auch der Fall, wenn ich meine IDE Festplatte per beigelegtem Adapter an den S-ATA Controller anschliesse?

Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus?
Bei Adaptern geht ja häufig was an Performance verloren.

Hab meine 80er IBM zur Zeit an den IDE Port angeschlossen und überlege zu wechseln.

Posted euer Wissen und eure Erfahrungen

Mfg Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Canning2010
Sorry war zweimal auf den Button gekommen ! :D

dieses Forum besitzt eine Edit Funktion, sodass man nich zig posts machen muss

ich hab alles korrekt eingestellt.

Ich sagte auch, ich habe gelesen, es seien max- 70

auf jeden fall ist die beim SATA weniger

nur ob es das auch ist beim Adapter und ner IDE Pladde

Mfg Zikonov

*hochschieb*

sind meine fragen zu schwer oder zu kompliziert

oder wundert ihr euch, dass es auch noch andere fragen und anliegen gibt, ausser
"ist meine temperatur zu hoch" oder "was soll ich mir kaufen" oder "wie übertakte ich richtig, obwohl ich eigentlich keine ahnung von dem ganzen kram hab, nur dass ich was für die signatur hab"

es ist selten der fall, dass ich hier in dem forum ne zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen bekomme......

schade

Mfg Zikonov

Liegt bestimmt daran, dass noch keiner irgentwas am S-ATA Anschluss angeschlossen hat. Ich denk mal, dass sich beides nicht viel nehmen wird. Würde die IDE Platten aber am IDE Controller anschliessen und mir demnächst vielleicht ne S-ATA Platte holen.

würde mich auch interessieren wie sich der speed etc. verhält
da ich mir grade 2 wd 80 gb platten geholt habe werde ich mir im mom keine neuen platten holen und da mein a7v8x 2 s ata ports mit raid controller drauf hat wären erste erfahrungen damit nicht schlecht
weil ide hat es keinen raid controller

Generell mag ich hin und her konvertieren nicht.
Was zwischen den Parallele ATA und Serial ATA der Fall ist.
Beispiel.. i820 + SDRAM.

Temp

Halte Deine Platte an dem IDE Port und teste SATA mit einer SATA Platte.
Als Deine Platte verkauft wurde , war schon mal ein halbes Jahr Planung um + ca 1,5 Jahre für die IDE Platte rum. In den letzten 2 Jahren hat so viel verändert , unter anderem ist auch SATA der Planung entschlüpft. Da jede Platte ein eigenes "BIOS" hat und jeder Hersteller anders ist , gibt das nur Probleme. Warte noch mal 2 - 3 Monate, mach ein MB BIOS Update, bestelle Dir ne SATA Platte , teste sie 7 Tage und schicke das Ding dann , ohne Angabe von Gründen , an der Verkäufer zurück und lass Dir Dein Geld wiedergeben. Dann hast Du verlässliche Werte und kannst testen ob sich die Anschaffung lohnt.
Ich würde die IDE Platte am IDE Controller lassen und das jetzt noch nicht testen.

But ..... but your choice !

:D

Danke für die Tips Leute......

ich werd erstmal keine Experimente machen und die Platte am IDE lassen

bin mit der performance ja auch zufrieden

MFg Zikonov

Zurück
Oben