Hi, was brauche ich zum Einstieg in die 3D-Welt via PC?

TT-3DNeuling

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte, wie oben beschrieben, nun auch in die 3D-Welt einsteigen und über meinen neuen PC mit Geforce Nvidia Gt460 Se (oder wie die heißt) und nem externen 3D-Blu-Ray-Player von Philips jetzt 3D-Filme angucken und evtl. 3D-Spiele zocken - sofern es gute gibt, wovon ich derzeitig leider aber noch nichts weiß.

Was benötige ich denn sonst noch? Habe gelesen, zum Einen nen 3D-Monitor und zum Anderen die Nvidia 3D - Brille? Auch zusätzliche Software? Wäre ein 3D-Blu-Ray-Laufwerk am Rechner im Übrigen besser geeignet?

Was könnt ihr mir denn empfehlen, was auch den Geldbeutel nicht allzu beansprucht? ;) Ich kalkuliere beim Monitor mit bis zu 300,- € und das Nvidia 3D-Kit mit knapp 140,- €. Muss ich noch weiter in die Tasche greifen?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,

euer Thorsten
 
Also zum einen brauchst du einen Monitor mit 120 Hz und dieses Kit:
Klick

Das kostet knappe 140 Euro, also genauso viel, wie du auch kalkuliert hast.
 
Hi und vielen Dank für die rasche Antwort.

Nun könntest du vielleicht noch einen oder zwei Monitore nennen, die gut sind?
Ich habe im Übrigen gerade auch etwas von "aktiven" und "passiven" 3D-Monitoren gelesen. Was ist da dran und welche Lösung ist die bessere?
 
Danke für den Tipp.

Das würde heißen, ich könnte einfach den 3D-Blu-Ray-Player mit dem Monitor verbinden und dann würde es schon laufen? So einfach geht das? Ist ja cool.
Aber wie käme dann die Brille zum Einsatz und warum brauche ich dann einen PC mit 3D-fähiger Grafikkarte?
 
Wenn du dir einen externen Player kaufst, brauchst du natürlich keinen PC, eine Brille brauchst du aber trotzdem, allerdings eine die auch zum Hersteller passt. Soweit ich weiß, hat da jeder Hersteller ein eigenes System, wenn du einen Player von Samsung nimmst, brauchst du also auch eine Brille von Samsung.
 
Okay. Also brauche ich eine Brille passend zum Monitor/Fernseher oder zum Player?!

Kann ich also zu meinem PC nun das Nvidia Vision Kit und einfach z.B. den Benq - Monitor, den du vorgestellt hattest, dazu kaufen? Das müsste doch funktionieren, oder?

Und um nochmals auf meine letzte Frage zurück zu kommen: Brauche ich noch ein zusätzliches Programm, um die 3D-Filme anzusehen? Wenn ich den externen Player an den Monitor (HDMI) anschließe und den PC anmache, nur damit das Nvidia-Kit Strom bekommt, sollte es dann doch laufen, richtig?
 
Das Kit arbeitet mit der Shutter Technologie. Das heißt es werden die beiden Brillengläser abwechselnd auf und zu gemacht, damit dein Auge jeweils 60 Frames pro Sekunde bekommt und für jeweils dein linkes und rechtes Auge wird ein Bild generiert. Deswegen brauchst du auch einen 120Hz Monitor. Das heißt, wenn du einen Film auf deinem Fernseher + externen Player schaust, kannst du nicht einfach deinen PC anmachen und das mit der nVidia Brille schauen, da die gar nicht damit synchron arbeiten wird.
 
Hi Agratos,

nee, habe ich vielleicht falsch formuliert. Klar, kann ich nicht mit der Nvidia-Brille auf einen 3D-Fernseher (z.B. von Samsung) Filme anschauen.

Ich meinte, dass ich den Film über den 3D-BluRay-Player anschauen möchte, welchen ich an den 3D-Monitor des PCs anschließe und dann die Nvidia-Brille benutzen. Das sollte doch so laufen, oder?
 
Ne das wird nicht gehen, weil das Signal nicht durch den PC läuft. Mit einem internen Laufwerke würde es so funktionieren.
 
Das wird auch nicht gehen, da der Player immer noch extern ist, damit hat der Monitor nix zu tun. ^^
 
Oh man, das ist aber ärgerlich. Habe mir nämlich so ne Kurzanleitung im Netz mal angeschaut, worin dies so beschrieben wurde.
Und was wäre, wenn der Player an die Grafikkarte angeschlossen wird?
 
Eine Grafikkarte hat in der Regel nur Ausgänge und keine Eingänge, geht also auch nicht.
 
Aber was ist mit USB? Ein externes Laufwerk wird doch auch so angeschlossen, oder? Dann müsste doch der externe BD-Player auch erkannt werden, oder?

Naja, wenn nicht, dann muss ich halt doch noch ein BD-Laufwerk kaufen. Gibt es schon 3D-BD-Laufwerke?
Und wie sieht es nun mit der Software aus? Windows Media Player ausreichend?
 
Darum ging es nicht, denn auch bei dem würde das Signal dann ja nicht duch den PC laufen.
 
Wo ist das problem?

Bei diesem 3D Monitor ist sogar eine 3D Brille dabei. Daher bräuchte man das 3d vision set überhaupt nich. Die 3Dtv-play software (ca 30 euro) reicht dann aus um auf einer nvidia karte (mit hdmi1.4) in 3D zu zocken.

Weiterer vorteil dieses monitors, er ist playstation3 kompatibel (3d games und filme) und auch jeder andere 3d blurayplayer funktioniert.
 
Hi Phantom2k,

danke für deinen Tipp. Der Monitor sieht eigendlich schonmal nicht schlecht aus, jedoch sind die Rezessionen dazu nicht so ganz überzeugend. Die Brille sieht dazu auch irgendwie leicht zerbrechlich aus. Bin aber aufgrund deiner Antwort irgendwie auf eine Seite gestoßen, wo dieser Monitor angepriesen wurde "LG Electronics D2342P". Auf der CEBIT ist er wohl erschienen und die Leute fanden die Poly..rationstechnologie ganz gut. Leider ist das Teil noch nicht raus gekommen, aber sobald dies der Fall sein wird, hoffe ich auf gute Erfahrungsberichte.

Könntest du mir - nur anhand der bisher gelisteten Merkmale - sagen, ob sich der Monitor ggf. rentieren würde?
 
Hi, ich bin auch neu in der 3D Welt. Ich möchte gerne ein 3D Monitor (kein 3D TV) mit einem 3D Blu ray Player haben. Kann ich dafür jeden 3D Monitor kaufen? Wie ich ich bei euch gesehen habe,hängt die Brille vom Blu ray Player ab. Also wenn ich einen ACER oder LG 3D Monitor hätte und einen 3D Blu Ray Player von SAMSUNG oder SONY dann müsste die Brille auch von Samsung oder SONY sein, richtig? Bauche ich noch eine Software ? oder einen 3D Transmitter? Vielen Dank.
 
TT-3DNeuling schrieb:
Bin aber aufgrund deiner Antwort irgendwie auf eine Seite gestoßen, wo dieser Monitor angepriesen wurde "LG Electronics D2342P". Auf der CEBIT ist er wohl erschienen und die Leute fanden die Poly..rationstechnologie ganz gut.
Du meinst diesen Monitor(?):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Monitor-mit-passiver-Brille-1200328.html

... mit Polarisationstechnik(?):

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

Derartige 3D-Monitore mit exakt der selben Technik gibt es schon - von Zalman:
... und von Hyundai:


Takky1972 schrieb:
Kann ich dafür jeden 3D Monitor kaufen?
Nein.

Takky1972 schrieb:
Wie ich ich bei euch gesehen habe,hängt die Brille vom Blu ray Player ab. Also wenn ich einen ACER oder LG 3D Monitor hätte und einen 3D Blu Ray Player von SAMSUNG oder SONY dann müsste die Brille auch von Samsung oder SONY sein, richtig?
Nein! Die Herstellermarke spielt dabei KEINE Rolle. Das Problem ist dabei folgendes:

Ein Standalone(!) BluRay3D-Player gibt das Bild üblicherweise per "Frame-Packing" über HDMI 1.4a aus. "Frame-Packing" bedeutet im Klartext: der Player nimmt die beiden 1920x1080 Pixel großen Bilder (= eins für's linke und das andere für's rechte Auge) und baut daraus ein 1920x2205 Pixel großes "Mega-Bild" zusammen (= beide 1920x1080 Pixel großen Ausgangsbilder, übereinander angeordnet, mit 45 Pixeln "Schwarzbild" dazwischen). Dieses "Mega-Bild" gibt er dann an das Ausgabegerät weiter!

Und hier beginnt das Problem bei Monitoren: ein 3D-Monitor MUSS kompatibel zum HDMI 1.4a Standard sein, um mit "Frame-Packing" was anfangen zu können. Und das sind bislang die allerwenigsten 3D-Monitore! Der weiter oben von "Phantom2k" verlinkte Monitor ist einer davon.
Da derartige Monitore die "Bildaufbereitung" für die 3D-Ausgabe selbst übernehmen, müssen sie mit einer eigenen Brille daher kommen - eben so wie der von "Phantom2k" verlinkte Monitor.

Die meisten(!) 3D-Monitore sind "einfache" 120Hz LCDs. Sprich: sie erlauben nicht mehr als Full-HD Auflösung am Eingang (eher weniger) und wissen rein gar nichts von "Frame-Packing". Diese Monitore kommen üblicherweise ohne eigene Shutterbrille, da sich in dem Fall das Ausgabegerät (z.B. der PC) um die passende "Bildaufbereitung kümmern muss (und somit die Brille mit dem Ausgabegerät verbunden ist). Für 3D-Ausgabe muss ihnen nämlich (synchron zur Bildwiederholrate) abwechselnd das Bild für's linke Auge und das Bild für's rechte Auge zugespielt werden (= links/rechts/links/rechts/usw. = "Page-Flipping 3D"). Aber sowas liefern nunmal BluRay3D-Player NICHT! Und genau darum funktionieren sie an den meisten 3D-Monitoren nicht. Zwar gibt es schon einen Konverter, der ein HDMI 1.4a Frame-Packing-3D-Bild in Page-Flipping umwandeln kann - aber statt Konverter + 3D-Monitor kann man sich dann auch fast schon einen billigen 3D-Fernseher holen (kostet nämlich ungefähr genauso viel). Zudem bliebe dann noch das Problem: wo die Shutterbrille anschließen? Denn: BluRay3D-Player mit eigener Shutterbrillensteuerung gibt's meines Wissens nicht. Macht ja auch keinen Sinn, denn: eine Shutterbrille muss zeitlich(!) auf die Bildausgabe des Anzeigegeräts angepasst sein - BluRay3D-Player geben das 3D-Bild aber nunmal räumlich(!) angeordnet (nämlich: übereinander per "Frame-Packing") aus.

Takky1972 schrieb:
Bauche ich noch eine Software ? oder einen 3D Transmitter? Vielen Dank.
Software??? Worauf soll die laufen - auf dem Monitor ;) ? Oder auf dem BluRay-Player :p ? Bei einem HDMI 1.4a kompatiblen 3D-Monitor liegt üblicherweise eine passende Brille bei, sowie (bei aktiven Brillen) ein IR-Transmitter, um die Brille anzusteuern (der wird dann entweder mit dem Monitor verbunden, oder ist schon im Monitor integriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben