TT-3DNeuling schrieb:
Bin aber aufgrund deiner Antwort irgendwie auf eine Seite gestoßen, wo dieser Monitor angepriesen wurde "LG Electronics D2342P". Auf der CEBIT ist er wohl erschienen und die Leute fanden die Poly..rationstechnologie ganz gut.
Du meinst diesen Monitor(?):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Monitor-mit-passiver-Brille-1200328.html
... mit
Polarisationstechnik(?):
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation
Derartige 3D-Monitore mit exakt der selben Technik gibt es schon - von Zalman:
... und von Hyundai:
Takky1972 schrieb:
Kann ich dafür jeden 3D Monitor kaufen?
Nein.
Takky1972 schrieb:
Wie ich ich bei euch gesehen habe,hängt die Brille vom Blu ray Player ab. Also wenn ich einen ACER oder LG 3D Monitor hätte und einen 3D Blu Ray Player von SAMSUNG oder SONY dann müsste die Brille auch von Samsung oder SONY sein, richtig?
Nein! Die Herstellermarke spielt dabei KEINE Rolle. Das Problem ist dabei folgendes:
Ein
Standalone(!) BluRay3D-Player gibt das Bild üblicherweise per "Frame-Packing" über HDMI 1.4a aus. "Frame-Packing" bedeutet im Klartext: der Player nimmt die beiden 1920x1080 Pixel großen Bilder (= eins für's linke und das andere für's rechte Auge) und baut daraus ein 1920x2205 Pixel großes "Mega-Bild" zusammen (= beide 1920x1080 Pixel großen Ausgangsbilder, übereinander angeordnet, mit 45 Pixeln "Schwarzbild" dazwischen). Dieses "Mega-Bild" gibt er dann an das Ausgabegerät weiter!
Und hier beginnt das Problem bei Monitoren: ein 3D-Monitor
MUSS kompatibel zum HDMI 1.4a Standard sein, um mit "Frame-Packing" was anfangen zu können. Und das sind bislang die allerwenigsten 3D-Monitore! Der weiter oben von "Phantom2k" verlinkte Monitor ist einer davon.
Da derartige Monitore die "Bildaufbereitung" für die 3D-Ausgabe selbst übernehmen, müssen sie mit einer eigenen Brille daher kommen - eben so wie der von "Phantom2k" verlinkte Monitor.
Die meisten(!) 3D-Monitore sind "einfache" 120Hz LCDs. Sprich: sie erlauben nicht mehr als Full-HD Auflösung am Eingang (eher weniger) und wissen rein gar nichts von "Frame-Packing". Diese Monitore kommen üblicherweise ohne eigene Shutterbrille, da sich in dem Fall das Ausgabegerät (z.B. der PC) um die passende "Bildaufbereitung kümmern muss (und somit die Brille mit dem Ausgabegerät verbunden ist). Für 3D-Ausgabe muss ihnen nämlich (synchron zur Bildwiederholrate) abwechselnd das Bild für's linke Auge und das Bild für's rechte Auge zugespielt werden (= links/rechts/links/rechts/usw. = "Page-Flipping 3D"). Aber sowas liefern nunmal BluRay3D-Player
NICHT! Und genau darum funktionieren sie an den meisten 3D-Monitoren nicht. Zwar gibt es schon einen Konverter, der ein HDMI 1.4a Frame-Packing-3D-Bild in Page-Flipping umwandeln kann - aber statt Konverter + 3D-Monitor kann man sich dann auch fast schon einen billigen 3D-Fernseher holen (kostet nämlich ungefähr genauso viel). Zudem bliebe dann noch das Problem: wo die Shutterbrille anschließen? Denn: BluRay3D-Player mit eigener Shutterbrillensteuerung gibt's meines Wissens nicht. Macht ja auch keinen Sinn, denn: eine Shutterbrille muss zeitlich(!) auf die Bildausgabe des Anzeigegeräts angepasst sein - BluRay3D-Player geben das 3D-Bild aber nunmal räumlich(!) angeordnet (nämlich: übereinander per "Frame-Packing") aus.
Takky1972 schrieb:
Bauche ich noch eine Software ? oder einen 3D Transmitter? Vielen Dank.
Software??? Worauf soll die laufen - auf dem Monitor

? Oder auf dem BluRay-Player

? Bei einem HDMI 1.4a kompatiblen 3D-Monitor liegt üblicherweise eine passende Brille bei, sowie (bei aktiven Brillen) ein IR-Transmitter, um die Brille anzusteuern (der wird dann entweder mit dem Monitor verbunden, oder ist schon im Monitor integriert!