Hi, was brauche ich zum Einstieg in die 3D-Welt via PC?

habe ich das richtig verstanden.
wen ich 3d auf dem pc will, brauche ich also nicht ein HDMI 1.4 kabel ? richtig :D ?
obwohl graKa 1.4 ausgang hat. Monitor aber kein 1.4 hat...aber 120Hz :)

Nein. Hier gings ja um die Direktverbindung: BluRay3D-Player an 3D-Monitor! Kein Wort von PC.

Am PC sieht das wieder anders aus: HDMI 1.4 ist da erst dann notwendig, wenn man ein FullHD-3D-Bild an einem 3D-Fernseher haben will, oder den von "Phantom2k" genannten 3D-Monitor benutzen möchte (denn der versteht NUR 3D per HDMI 1.4). Für 120Hz 3D-Monitore am PC ist HDMI 1.4 allerdings vollkommen unwichtig.

Hi.
Also um nochmals für Doofe wie mich zusammen zu fassen, wenn man einen 3D-Bluray-Player an einen Monitor anschließen möchte, braucht man einen hdmi 1.4 Anschluss an beiden Seiten. Dann ist es auch egal, ob der Monitor mit Shutter- oder Polarisationstechnik betrieben wird. Korrekt?
Welche der beiden genannten Technologien würdest du bevorzugen? Poly oder Shutter? Oder gar so einen mit Linsenraster, wobei man gar keine Brille benötigt?

TT-3DNeuling schrieb:
Hi.
Also um nochmals für Doofe wie mich zusammen zu fassen, wenn man einen 3D-Bluray-Player an einen Monitor anschließen möchte, braucht man einen hdmi 1.4 Anschluss an beiden Seiten. Dann ist es auch egal, ob der Monitor mit Shutter- oder Polarisationstechnik betrieben wird. Korrekt?
Korrekt!

TT-3DNeuling schrieb:
Welche der beiden genannten Technologien würdest du bevorzugen? Poly oder Shutter? Oder gar so einen mit Linsenraster, wobei man gar keine Brille benötigt?
Monitore mit Linsenraster oder Parallax-Barriere (bzw. Barriere-Maske) sind wahrscheinlich die denkbar schlechteste Lösung. Weil: meist teurer als andere 3D-Monitore und mit einem extrem eingeschränkten Sichtbereich (für einen größeren Bereich gibt es zwar schon derartige Monitore mit Eye-Tracking, die die Position des Betrachters erkennen und die Barriere-Maske entsprechend korrigieren... die sind aber logischerweise NOCH viel teurer). Einziger "Vorteil": keine Brille nötig.

Es gibt übrigens sogar eine Selbstbastel-Anleitung, um aus dem eigenen 2D-TFT einen 3D-TFT mit Parallax-Barriere zu machen - und zwar indem man die Barriere-Maske (mit einem guten Drucker) selbst auf Folie druckt und vor dem Monitor anbringt:

http://www.youtube.com/watch?v=D8CHvX6WkbY

Nintendos 3DS arbeitet übrigens auch mit Barriere-Maske - in dem Fall ist der eingeschränkte Sichtbereich kein wirklicher Nachteil, da das Display vergleichsweise klein und das Ding ja eine Handheld-Konsole ist (man also gezwungenermaßen nicht zu weit weg sein kann).

Der Rest ist Geschmackssache! Sowohl Shutter- als auch Polfilterlösungen sind bei TFTs nicht ganz Ghosting-frei (soll heißen: es gibt keine 100%ige Trennung der Bilder für die jeweiligen Augen). Bei Polfilterlösungen, die die beiden Bilder zeilenweise verschachtelt unterschiedlich polarisiert ausgeben (z.B. die Zalman Trimon-Monitore), halbiert sich die vertikale Auflösung im 3D-Betrieb (da für's eine Auge die ungeraden Bildzeilen und für's andere die geraden Bildzeilen genutzt werden) - Full-HD in 3D ist hier also bislang nicht möglich. Bei Shutterbrillenlösungen ist Full-HD sehr wohl möglich - dafür reagieren einige Leute mit Augen- und/oder Kopfschmerzen auf das "Shuttern" der Brillen. Bei Polfilterlösungen gibt's übrigens ebenfalls einen eingeschränkten Sichtbereich - der ist allerdings bei weitem nicht so eng gesteckt, wie bei 3D-Monitoren mit Linsenraster/Barriere-Maske. Außerdem gilt zu bedenken: zusätzliche Shutterbrillen (für weitere 3D-Film-Zuschauer bzw. 3D-Game-Spieler) sind meist teurer, als zusätzliche Polfilterbrillen.

Daher... wie gesagt: Geschmackssache. Am besten ist, man probiert verschiedene Monitore im Laden aus (sowohl hinsichtlich der 3D-Ausgabequalität, als auch des Tragekomforts der Brillen) und entscheidet danach, ob sich ein Kauf lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine große Hilfe.
Leider wird das youtube-Video nicht angezeigt, aber vielleicht gehts ja zu einem späteren Zeitpunkt. Ja, wenn ich ein Geschäft finden sollte, welches diese Geräte ausstellt, werde ich gerne testen. Aber bislang habe ich noch keins gefunden. Selbst die "Nr. 1" MediaMarkt und Saturn haben überhaupt keine 3D-Monitore im Angebot. Peinlich für diese Läden.
Naja, danke nochmals. Sobald ich Erfahrungen sammeln konnte, teile ich sie euch gerne weiter.
Viele Grüße

Hallo Ihr,

der LG D2342P scheint sich noch etwas Zeit zu lassen, bis er in die Läden kommt.
Bin aber auch auf eine alternative Lösung gestoßen, zu der ich aber wenig Infos habe.
Kennt jemand von euch sich mit 3D-Folien / Leinwänden aus? Habe im Netz
http://www.projector-discount.de/product_info.php?info=p103523_ScreenTech-Power-Screen-3D--ohne-Rahmen--62-x-111-cm--HxB---16-9--Frontprojektionsscheibe--silber-matt--3-mm-Screen.html was entdeckt.

Wie seht Ihr diese Lösung, eine Folie / Leinwand vor den PC oder Fernseher zu stellen, um 3D zu mit Poly-Brillen erleben?

Dazu brauchst du aber noch einen Projektor/Beamer, der für passives 3D (per Polarisation) geeignet ist bzw. alternativ zwei normale DLP-Beamer, mit Polfilteraufsätzen. Das wird nicht billig.

Hab da mal eine frage. hofentlich bin ich richtig hier.
möchte mir 3d am pc einrichten.

Habe eine Nvidi 680gtx verbaut
und möchte folgenden bildschirm kaufen: benq xl2410t

zu meiner eigentlichen frage.
Muss ich es unbedingt die brille von nvidia sein oder kann es eine andere sein?
z.b. Benq DLP 3D 3D-Brille

Du MUSST die 3D-Hardware/-Technik nehmen, die dir das Anzeigegerät vorgibt. Ist der Monitor einzig und allein 3D-Vision-kompatibel, dann ist eine 3D-Vision-Brille + NVIDIA-Grafikkarte PFLICHT!

DLP(-Link) 3D-Brillen sind übrigens NUR für 3D-DLP-Beamer gedacht. Die werden nämlich über einen Weißblitz mit der Wiederholrate synchronisiert - und diesen Weißblitz kann nur ein entsprechender DLP-Beamer erzeugen und ausgeben. Mit einem 3D-Monitor (egal welchem) funktionieren derartige Brillen also nicht.

ok, danke.

Bei mir wird es dann doch eine Brille von Nvidia.

Zurück
Oben