hi8 band auf pc aufnehmen wie?

Trimx

Lieutenant
Hi ich habe ne cam wo ich sehr viel Urlaubs Videos von meinen kindern habe sind alle auf Hi8 band gespeichert und ich schlisse den cam coder immer am Fernseher an mit 3 anschlüssel will aber die Videos auf cd/dvd sichern und wollte fragen ob mann das am pc kann ? und falls ja wo mann so eine relative günstige schnitt karte her bekommt?

achja und sound weiss aber nicht wo ich nen adapter herbekomme um in an der sound karte mit ein zu stöbselen :(

Ich würde nicht den analogen Weg (Chinch) gehen. Der Qualitätsverlust der evtl. ohnehin schon etwas älteren Videos ist einfach zu groß. Damit machst du dir keine Freude.

Für den Heimanwender gibt es 2 praktikable Möglichkeiten. Entweder traust du deine Videos div. Serviceanbietern an, die dir deine Videos digital auf ein Medium ziehen oder du besorgst dir eine der speziellen Digital8 Camcorder, die auch alte Video8 und HI8 Bänder abspielen und per FireWire direkt digital an den PC weitergeben können.

Mit solchen Serviceanbietern habe ich bisher keine großen Erfahrungen gemacht. Pro Band kannst du so mit 5-10 € oder mehr rechnen. Ich selber hatte vor gar nicht all zu langer Zeit 25 Bänder, teils noch aus '85 zu digitalisieren. Da lohnte es sich für mich nicht die Bänder an Dritte abzugeben und ich besorgte mir einen entsprechenden Camcorder. Die sind allerdings nicht mehr neu und auch gar nicht an jeder Ecke zu bekommen. Der Vorteil eines Camcorders ist halt der Wiederverkaufswert. Dafür kann es sein, das Serviceanbieter hochprofessionelles Equipment haben und beim Digitalisieren das Optimum herausholen können. Kann aber natürlich auch sein, dass da auch nur einer mit einer Digital8 Cam sitzt. Man weiß es halt nicht. Zudem kommt ja noch der Faktor, dass man sein Privatmaterial an Dritte weitergibt. Ich mach sowas halt ungerne.

Du kannst dich ja mal bei ebay.de über solche Serviceanbieter und deren Preise informieren. Falls du dich für einen Camcorder entscheiden solltest, kann ich dir evtl. helfen. Ich möchte meinen verkaufen, da ich ja nun alles auf Platte habe, aber der aktuelle Deal ist noch nicht wasserdicht.

Regards
MT

Zuletzt bearbeitet:
Hi MopedTobias,

das ist ja eine interessante Theorie, die du da aufstellst.

Warum sollte der "analogen Weg (Chinch)", verlustreicher sein, als über einen "speziellen Digital8 Camcorder" oder "Serviceanbieter hochprofessionelles Equipment" ? Das ist mir absolut nicht einleuchtend.

Erkläre doch bitte etwas genauer, was du mit "speziellen Digital8 Camcorder" meinst.

Was kann man unter "Serviceanbieter hochprofessionelles Equipment" genau verstehen?

Ich muss den Stein der Weisen nicht neu erfinden: http://www.videoforum.de/cgi-bin/ya...der&action=display&num=1118930406&start=&SID=

Ergänzen möchte ich zu dem Möglichkeiten noch die des A/DV-Wandlers. Die habe ich im letzten Beitrag schlichtweg vergessen. Diese würden, je nach Modell, auch unter das professionelle Equipment fallen. Was ich darunter auch impliziere, ist die Erfahrung des Serviceanbieter und das Wissen, wie man Mängel des Masters professionell bereinigt. (Wenn es eben ein guter ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit 1-2 Wochen.Übertrage die Videos zurzeit über die Dv-Camera,weil es am einfachsten ist und der Pc fast nicht beansprucht wird.Allerdings habe ich keine grossen Unterschiede gesehen zur Übertragung mittels USB-Grabber.Die Cpu auslastung ist zwar dort viel höher aber mit einem neuen Equipment kein Problem und auch sonstige Asynchronitäten habe ich nicht feststellen können.
Von diesen Digital8 camcordern habe ich auch gelesen,allerdings bezweifle ich das die Qualität besser ist.
Die Quelle ist nämlich gleich.

Ich mach es so.

Firewire Kabel besorgt, Cam angeschlossen, Cam wird automatish erkannt :D
Alles andere wird entweder von Vista selbst erledigt oder direkt von Nero. (Autostart Funktion)
Nero kopiert den Film und brennt dir automatisch die DVD.

Bei einer Hi8 Camera sollte dieser Firewire anschluss immer vorhanden sein, so auch bei dir.
Da brauchst du keine extra Verbindung von Sound und Bildausgabe herstellen und umständlich wandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich irren, aber ich habe den Eindruck, dass die letzten 2 Posts über reine DV-Camcorder berichten. Das ist was völlig anderes als analoge, teilweise Jahrzehnte alte und damit qualitativ schlechter werdende Video8 & Hi8 Videos. Letztere Systeme besitzen übrigens keinen FW-Anschluss.

ich hab ne glaub 9 jahre alte Hi8 kamera mit Firewire. (auch digital8 genannt)
Diese sind wohl seit 1999 auf dem Markt, bei einer noch älteren wird natürlich keiner vorhanden sein

Bad Mo-Fo schrieb:
ich hab ne glaub 9 jahre alte Hi8 kamera mit Firewire. (auch digital8 genannt) <- Diese Aussage geht mal gar nicht.
Diese sind wohl seit 1999 auf dem Markt, bei einer noch älteren wird natürlich keiner vorhanden sein

Was du wahrscheinlich hast ist ein älterer Digital8 Camcorder. Viele frühen Modelle waren in der Lage Videos, welche auf Video8 und Hi8 Systemen aufgezeichnet wurden, intern zu digitalisieren und im DV-Format per FireWire an einen PC weiterzugeben. Deshalb bleit es trotzdem ein Digital8 Camcorder und kein Hi8 Camcorder mit FireWire.

Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hi8

Regards
MT

Der TE sagt ja auch nur dass er Hi8 Bänder hat, somit ist nicht geklärt ob er eine Hi8 oder eine Digital8 Kamera besitzt.
Hi8 Bänder kann man auch in Video8 Kameras verwenden.

Man kann auch alles auf die Goldwage legen
MopedTobias schrieb:
.Viele frühen Modelle waren in der Lage Videos, welche auf Video8 und Hi8 Systemen aufgezeichnet wurden, intern zu digitalisieren und im DV-Format per FireWire an einen PC weiterzugeben

Dazu waren nicht nur viele frühe Modelle in der Lage, sondern alle Digital8 Cams.
Wenn er nur eine Hi8 Cam besitzt geht nichts an dem analogen Weg vorbei, das stimmt wohl, ja erst eine digital8 Kamera besitzt den DV-out um ein firewirekabe anzuschlißen
Wenn das aus dem Thread ersichtlich wäre hätten wir uns auch die Diskussion sparen können

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Der TE sagt ja auch nur dass er Hi8 Bänder hat, somit ist nicht geklärt ob er eine Hi8 oder eine Digital8 Kamera besitzt.
Hi8 Bänder kann man auch in Video8 Kameras verwenden.

Man kann auch alles auf die Goldwage legen

Dazu waren nicht nur viele frühe Modelle in der Lage, sondern alle Digital8 Cams.
Wenn er nur eine Hi8 Cam besitzt geht nichts an dem analogen Weg vorbei, das stimmt wohl, ja erst eine digital8 Kamera besitzt den DV-out um ein firewirekabe anzuschlißen
Wenn das aus dem Thread ersichtlich wäre hätten wir uns auch die Diskussion sparen können

Ich lege nichts auf die Goldwage. Deine Aussage war in der Form schlichtweg nicht korrekt. Und nicht mehr habe ich bemängelt. Das hat nichts damit zu tun, was der TE hat oder nicht. Des Weiteren waren nicht alle Digital8 Camcorder dazu in der Lage. Das war sogar eher die Ausnahme als die Regel. Ein erster Anlaufpunkt als Beleg ist z.B. der Wikipedia Artikel. Das kannst du aber ebenso in allen Fachforen nachlesen.

dann würd mich mal interessieren welche "mehrheit" an Digital8 Kameras dies nicht konnte.

Wenn du mir 2 nennen kannst wäre ich schon überzeugt.
Im gegenzug nenn ich dir 10 die es können.
Glaube kaum dass es die Regel ist wenn es welche gab

Es wird ja auch im Artikel davon gesprochen dass Digital8 Cams genau diesen Vorteil boten und dass die Datenrettung von Hi8 Bändern vorzugsweise über eine Digital8 Kamera duchgeführt werden sollte
Wenn dort von "teilweise" oder "nicht alle" gesprochen wird, ist mMn die rede von Video8 und nicht von Hi8

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Delay. Ich habe mein Vista verkauft, musste dann erstmal XP mit allem drum und dran installieren und bei der Portierung meiner E-Mails habe ich etwas geschlampt. Daher ist der Thread etwas untergegangen.

Sicher habe ich nicht alle jemals erhältlichen D8 Camcorder selbst getestet, wohl aber einige und aus div. Fachforen gesicherte (mehrfach bestätigte) Erkenntnisse erworben.

Demnach können z.B. folgende Modelle nicht Video8/HI8 wiedergeben und zudem als DC per FireWire weitergeben:

DCR-TRV130E
DCR-TRV140E
DCR-TRV145E
DCR-TRV147E
DCR-TRV245E
DCR-TRV250E
DCR-TRV255E
DCR-TRV265E
DCR-TRV270E
DCR-TRV285E

Ich weiß nicht, ob sich die Aussage wirklich nur auf Video8 beziehen soll. Eigentlich wird Video8 und Hi8 immer im Zusammenhang genannt. Ist wie mit C und C++. Sie unterscheiden sich, aber gehören doch irgendwie zusammen. ;) Von einer Differenzierung (Video8/Hi8) bei der Funktion (digitalisieren), habe ich noch nie gelesen.

PS: Nicht dass es darum geht, dass D8 Camcorder auf Hi8 Kassetten aufnehmen und sie wiedergeben können. Das können afaik wirklich die meißten, aber das ist ja was völlig anderes. Denn sie nehmen trotzdem im D8 Format auf. Einschränkungen gibt es da wohl lediglich bei der Aufnahmedauer.

Regards
MT

Zurück
Oben