Musik vom MiniDisc Player zum PC aufnehmen

iJoker

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
139
Hallo,

und wieder kneift mich ein Thema, und zwar habe ich noch alte Musikstreams auf meinen Sony MD Player.
Dieser hat auch einen Optischen Ausgang.
Gibt es ein günstiges Gerät, damit ich darüber den PC anschließen kann, und die Musik, aufzeichnen kann?
Günstig, weil, sobald die Daten aufgenommen sind, kann das Ding weg.
Habe deshalb auch keine Soundkarte gekauft, die es hätte machen können. (z.B. Creative Z).
 
Welche Ausgänge gibts noch?

Wenn nur Optisch, dann in nen AVR und von dem per Klinke in den Mic-Eingang am Mainboard. AVR vorrausgesetzt.
 
Wenn nur Optisch, dann in nen AVR und von dem per Klinke in den Mic-Eingang am Mainboard. AVR vorrausgesetzt.

Das wird so furchtbar klingen :D

Wenn du vernünftig analoge Signale mit dem PC einfangen willst brauchst du eine dementsprechende (externe) Soundkarte mit 2 Chinch Eingängen und einem entsprechend guten A/D-Wandler oder in diesem Falle direkt mit optischem Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, AVR ist vorhanden, und der Sony hat auch Chinch.

Was wäre denn die Lösung damit es gut klingt;)
Und was für ein Aufnahme Programm nutzt Ihr?

Wenn es den Rahmen sprengt, breche ich das sonst ab, wäre nur schön gewesen den MD Player mal zu vernichten:)

Es handelt sich ja um Audio Streams von Früher, vom Analogen Sat Reciever. Ich denke so super ist die Quali da an der Quelle nicht, ich wollte meine Erinnerungen nur saven:)
 
Ich würde mir ne Soundkarte mit optical in besorgen (am besten leihen) und dann über den Stereo Mixer aufnehmen.
Woebi es das sicher auch irgendwo als Dienstleistung gibt und das bei nur 1 Disc evtl. günstiger und einfacher kommt.
 
Vorneweg gefragt: sind das kopien von CDs oder Lifeaufnahmen von nem Konzert oder sonstwie NICHT von einer digitalen Quelle per Coax oder toslink aufgenommen?

Sollte es nämlich mal ne quelle a la DAT, CD oder andere MD gewesen sein, so greift hier die Kopie der ersten Generation, von der man digital nur weitere Kopien erstellen kann, wenn ea sich um SemiProfiEquipment handelt, das das SCMS umgehen kann.

MfG
 
iJoker schrieb:
Habe deshalb auch keine Soundkarte gekauft, die es hätte machen können. (z.B. Creative Z).

Kauf sie über's Internet (z.B. bei Amazon) und gib sie innerhalb von 2 Wochen zurück. Schlimmstenfalls musst du das Rückporto bezahlen. Die günstigste externe Soundkarte bei Amazon mit optischem Eingang kostet übrigens 10,99 €
 
Wenn ich mir deine Signatur ansehe dann steht da eine "Asus Essence STX II" damit hast du ja eine recht gute Soundkarte und wenn die Aufnahmen eh nur von einer analogen Quelle stammen hast du so gut wie keinen Klangverlust.

Einfach ein Chinch auf Klinke Kabel besorgen und vom Chinch Out des MD Players in den Line in der Soundkarte gehen.
 
@Megatron: Danke für die Info, man sieht Du liest meinen Text ausführlich:) Ich werde es mal am WE probieren, Kabel müsste ich noch haben.

@SheldonCooper: Danke auch für Deinen Tip, ist garnicht schlecht die Idee, ist ja nicht viel Material, und dürfte schnell gehen.

Allen anderen auch danke, ich melde mich wenn ich Ergebnisse habe.
 
Zurück
Oben