hiberfil.sys, pagefile.sys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scrypa

Lt. Junior Grade
Hey Forumler!
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich 16 GB ram, und eine 60 GB SSD. Da die Auslagerungsdatei(en? weiß nicht ob beide zum Ram gehören) nun ziemlich die Festplatte vollknallen + Windows wollte ich wissen ob ich diese beiden Dateien nun brauche. Hab gelesen, dass es dann Performanceprobleme geben soll, und hab immernoch nicht sorecht verstanden wozu diese Dateien dienen. Da ich nun nur noch 3% Festplattenspeicher auf meiner SSD hab, würde ich diese gerne löschen.
Kann mir jemand noch einmal erklären was ich mit den Dateien machen soll, und wozu sie dienen ? Kann ich sie vielleicht auch erstmal auf ne Externe Festplatte verschieben ?

pagefile.sys ist die auslagerungsdatei, die du zumindest testweise mal abschalten könntest, sollte bei 16GB Ram kein Problem darstellen.
hiberfile.sys ist die datei in den windows den aktuellen "zustand" schreib bevor der rechner sich in den hibernate modus verabschiedet, da muss ich grade selbst mal herausfinden ob man die von der systemplatte wegverlegen kann
Ergänzung ()

oki, man kann die hiberfile.sys nicht verschieben, man kann sie allerdings loswerden indem man den standyby modus deaktiviert, ob das wirklich gewollt ist musst du entscheiden.

Ich benutze den Standby-Modus nie. Entweder ist die Kiste an, oder sie ist aus. Wo kann ich Standby ausschalten ? Wenn ich die Datei sozusagen eh nicht verwende, kann ich das ja machen.
Wozu genau dient jetzt pagefile.sys? Und kann ich mit der auch was machen ?

hmmm meinen ersten post haste aber schon gelesen ? da stand genau was die tut und das man sie abschalten kann...
Wo die Option ist hängt vom OS ab, die Kristallkugel ist aber leider mal wieder in Reperatur.

Eine google suche ala "Standy abschalten Win (insert your OS here)" wird dich ziemlich sicher zur lösung tragen.

Ob Du die brauchst ist doch nicht von uns, sondern von Dir und Deiner Arbeitsweise/Programmen abhängig.

Wenn Du den Ruhezustand nicht benutzt kannst Du das Hyberfile abschalten. Google hilft, Forumssuche hilft, oder gleich Admin-Console Powercfg -h off

Pagefile/Auslagerungsdatei ist genau so zu finden. Und wie gesagt: Du kannst die Größe über die Systemsteuerung begrenzen/abschalten, wobei ich das abschalten prinzipiell ablehne. Es macht mehr Probleme als das es Punkte bringt, denn Windows baut auf die Auslagerungsdatei aus. Gibts hier im Forum wirklich Seitenlange Diskussionen drum. Suchen. Lesen.

Windows-Taste+Pause-Unterbrechen-Taste, Erweitert, Leistung, Erweitert

Suchen und lesen sind hier die Stichwörter die ich dir auch gern noch einmal ans Herz legen möchte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben