hiberfile.sys auf andere Partition verlegen?

Hallo zusammen,

ich sollte auf einem bestehenden System mehr Platz auf der Systempartition schaffen. Nachdem alle mir bekannten Einstellungen getätigt wurden (pagefile.sys, TEmp-ordner etc.) bleiben dem User nur 80 MB. Jetzt hat er noch eine hiberfile.sys, die er aber unbedingt benötigt (besser gesagt die Funktion des Ruhezustands benötigt er... )

Kennt jemand eine Möglichkeit, die hiberfile.sys auf eine andere Partition zu legen als die Systempartition?

Danke und Grüße

Waldfee

wie gross ist die platte im gesamten?
ist die systempartition einfach nur zu klein gewählt worden - dann könnte man versuchen, diese zu vergrössern.

Was hast du denn mit der pagefile.sys gemacht?

Verkleinert oder verlegt?

erst mal danke für die schnellen Antworten.

@ Ömerich

verlegt nach D

@ uwe-b

das mit dem vergrößern is klar, wollte aber wissen, ob ich die hiberfile.sys verlegen kann... trotzdem danke

@ Zipfelklatscher

will Dir nicht zu nahe treten, aber woher hast Du diese Info? Gibt es das auch von "offizieller" Seite (für den User zum Nachlesen)?
Das es nicht geht, dachte ich mir schon, da ich auch im übrigen Netz keine Lösung dafür gefunden habe....

Danke und Grüße

Waldfee

Die Leute vom Heise-Verlag haben auch schon mit dem Thema "Auslagerung von Speicherfressern" experimentiert. (c't Spezial WinXP)
Die letzte Aussage zu diesem Theme deckt sich mit dem Post von "Zipfelklatscher".

Meines Wissens ist es auch nicht möglich, die "hiberfil.sys" (nicht hiberfile.sys) zu verschieben. Du kannst halt nur den Ruhezustand deaktivieren und weg ist die Datei.
(Dann bleibt Dir immer noch S3 (Suspend to RAM).

danke für den Heise - Tipp: hier der Link dazu (habs selbst grad erst gefunden)

Danke an alle !!

PS: Hast natürlich recht, muss eigentlich hiberfil.sys heißen.... jaja, das Gedächtnis lässt im Alter einfach nach...

Nächste Frage wäre: Wie kann man die pagefile.sys auf ne andere Partition verlegen?

Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Erweitert -> Einstellungen (bei Systemleistung) -> Erweitert -> Ändern

da kannste für jede Partition festlegen wo was hingehört und wo nicht. Musst aber nach jeder Änderung auf "Festlegen" drücken, sonst wirds ned angenommen.

Hi,

Das verschieben der hiberfil.sys funktioniert nicht!

Man kann sie allerdings auf einer anderen Partition installieren. Dies funktioniert einschließlich Windows XP SP3. Bei Vista und 7 habe ich es noch nicht ausprobiert, leider auch nicht im Zusammenhang mit UEFI, was bei SSDs wichtig wäre. Wenn ich es ausprobiert habe und euch nicht vergesse, geb ich euch bescheid.

Nunja zur Routine:

Es ist eigentlich ganz einfach. Es handelt sich um ein Multiboot-System.
1. Man installiere Windows auf die "Hiberfil-Partition". Mit der Anmerkung, dass diese Partition aktiv ist und auch standardmäßig vom Bios gebootet wird.
2. Anschließend installiert man das zu benutzende Windows in der "Nutz-Windows-Partition"
3. Man ändere die boot.ini bzw. vista bootcfg ab, sodass nur das "Nutz-Windows" gestartet wird.

Da das System standardmäßig von der anderen Partition startet, muss zwangsläufig auch die hiberfil.sys darauf liegen. Das liegt an dem Aufbau des Windows-Boot-Loader. Dies söllte auch bis einschließlich Windows 7 funktionieren, solang die etwa 200MiB große System-Partition auf der Festplatte der "Hiberfil-Partition" ist.

Im UEFI kann es sein, dass dies nicht funktioniert, da innerhalb der EFI-Partition (FAT mit MBR-ID 0xEF bzw. GPT-UUID C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B) ein vollständiges eigenes System zum booten geladen wird.

Ein letzter Punkt wäre das löschen der Daten auf der "Hiberfil-Partition". Da ich noch nie eine reine "Hiberfil-Partition" angelegt hatte kann ich nicht viel dazu äussern, ausser das unbedingt ntldr, boot.ini bzw. die bootcfg( mit .exe files) und wahrscheinlich auch der ntoskrnl.exe noch drauf liegen bleiben müssen. Auf jedenfall kann man alle Ordner, ausser den Windows-Ordner ohne weitere bedenken löschen.

Hoffe ich hab euch weiter geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben