JenZor
Lt. Commander
Hallo zusammen,
das hier ist mein erstes Thema im Programmieren Unterforum *schüchtern zur Tür reinschau*
Dann mal mein Problem:
Kann ich, wenn ja wie, folgende Struktur per XML Mapping in Hibernate umsetzen?
Wenn ich mir via google schnell mal ein paar Beispiele für Hibernate Mapping anschaue, dann stelle ich fest, dass die meisten List<T> oder Set<T> nutzen um one-to-many Realtion zu modellieren.
Auf ArrayList<T> will ich aber nicht unbedingt verzichten, da ich sonst den Vorteil von
verliere und ich keinen Bock habe, alles auf List<T> oder Set<T> umzuprogrammieren.
Kann ich die vorhandene Struktur trotzdem "wie gewohnt" mappen? Und einfach in der *.hbm.xml die Sets definieren?
Mit der Vererbung habe ich mich schon auseinander gesetzt, das sollte nicht das Problem werden. Eher ob es Hibernate "egal" ist ob es Set<T> / List<T> oder Spezialisierungen davon verwendet.
Evtl. habe ich die Modellierung auch einfach nur verkackt und könnte die geschickter hinbekommen, dazu müsste ich aber wohl präziser werden, was ich vorhabe. Ich will erstmal den Hibernate Fall abdecken und würde später die Modellierung nochmal überdenken. Ist ja auch ein unmöglicher Aufwand, alles nochmal um zu modeln.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem iwie helfen und versteht, was ich meine.
Gruß
J.
das hier ist mein erstes Thema im Programmieren Unterforum *schüchtern zur Tür reinschau*
Dann mal mein Problem:
Kann ich, wenn ja wie, folgende Struktur per XML Mapping in Hibernate umsetzen?
Code:
class foo {
/* andere Integer, String, Double Attribute */
ArrayList<Type1a> bar1_1;
ArrayList<Type1b> bar1_2;
// ...
ArrayList<Type2a> bar2_1;
ArrayList<Type2b> bar2_2;
// ...
}
// je eine Klasse für alle n = {a,b,...}
class Type1n extends superT1 {
/* andere Integer, String, Double Attribute */
ArrayList<Type2n> bar2;
}
// je eine Klasse für alle n = {a,b,...}
class Type2n extends superT2 {
/* weitere Integer, String, Double Attribute */
}
abstract class superT1 {
Integer id;
Date date;
/* Integer, String, Double Attribute */
}
abstract class superT2 {
/* Integer, String, Double Attribute */
}
Wenn ich mir via google schnell mal ein paar Beispiele für Hibernate Mapping anschaue, dann stelle ich fest, dass die meisten List<T> oder Set<T> nutzen um one-to-many Realtion zu modellieren.
Auf ArrayList<T> will ich aber nicht unbedingt verzichten, da ich sonst den Vorteil von
Code:
ArrayList<T>.get(int i)
Kann ich die vorhandene Struktur trotzdem "wie gewohnt" mappen? Und einfach in der *.hbm.xml die Sets definieren?
Mit der Vererbung habe ich mich schon auseinander gesetzt, das sollte nicht das Problem werden. Eher ob es Hibernate "egal" ist ob es Set<T> / List<T> oder Spezialisierungen davon verwendet.
Evtl. habe ich die Modellierung auch einfach nur verkackt und könnte die geschickter hinbekommen, dazu müsste ich aber wohl präziser werden, was ich vorhabe. Ich will erstmal den Hibernate Fall abdecken und würde später die Modellierung nochmal überdenken. Ist ja auch ein unmöglicher Aufwand, alles nochmal um zu modeln.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem iwie helfen und versteht, was ich meine.
Gruß
J.