Hier 'mal was spannendes zum Grübeln...

C

cYbton

Gast
Hallo,

folgendes Problem:

PC läuft den ganzen Tag einwandfrei durch und auf einmal gibt's 'nen Neustart. Der Bootscreen zeigt mir an: „Auto-Detecting SATA 1...“ und nichts passiert. (Festplatte SATA1, DVD SATA2). Neustarten hilft nicht. Kurz aus- und wieder einschalten funktioniert manchmal. Wenn nicht, dann kurz Festplatte auf SATA2 umstecken und der PC bootet wieder. Das Netzteil gibt dann einen ziemlichen Fiesen Ton von sich. Kurz aus / an lässt das Fiepen wieder verschwinden und der PC läuft wieder ganz normal. Wenn ich dann später die Festplatte wieder auf SATA1 umstecke funktioniert der Port wieder solange, bis sich der PC wieder plötzlich neustartet (alle paar Tage) und wieder beim booten hängt.

Die Bios-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen hat auch einmal geholfen. Später trat der Fehler jedoch wieder auf. Die neuste Version ist drauf.

Muss wohl irgendwie am ersten SATA-Port liegen dachte ich mir... heute wollte ich einen neuen USB-Stick an die Front-Anschlüsse stecken und bevor der Stick richtig drin war, startete der PC neu: „Auto-Detecting USB...“
Aus / ein / Fiepen / aus / ein / bootet.

CPU: X2 4200+ EE
VGA: ATI Radeon HD 3200 onboard
HDD: WD Caviar Green 1TB
MOBO: ASUS M3A78-EM
RAM: A-DATA DDR2 4GB
Netzteil: Xilence 350W

Die Komponenten sind alle noch ziemlich neu. Die CPU ist mit einem Jahr die älteste Komponente. Motherboard und Netzteil, von denen der Fehler ausgehen mag, sind knapp 2 Monate alt. In diesen zwei Monaten lief das System einwandfrei durch.

Festplatte getestet, RAM getestet, Spannungen vom Netzteil auch ok.

Viel Spaß beim Grübeln. :)

Hallo,

bei den USB-Frontanschlüssen schau nach, ob die Kabel in der Reihenfolge

rot - weiß (gelb) - grün - schwarz

aufgesteckt sind -

das Umstecken des S-ATA-Kabels bringt wenig - das Problem kann am Kabel selbst liegen -
evtl. das Kabel wechseln -

Tippe auf Fehlspannung auf dem Mainboard bzw. im Netzteil.

Zb. könnten sich Kodensatoren oder ähnliche Bauteile über Dauer aufladen ö.ä. was dann zum abschmieren führt ..also über Zeit und unregelmäßig - nicht reproduzierbar.

Fiepen kann zb. von Spannungswandlern kommen.

Könnte auch ein Problem zwischen BIOS Einstellungen, Festplatten Controller auf dem Board und Festplatte sein. Wenn ja wegen Inkompatibilität oder Treiber (Raid Driver?) konflikten.

Testen :
MB tauschen
NT tauschen (vielleicht zuerst machen)
AHCI ausschalten ?
Raid funktionen im Bios deaktivieren

Danke für die schnellen Antworten.

Der Front-USB-Stecker ist ein Idiotensicherer-Stecker - der ist richtig drin.

Umstecken des SATA-Kabels in andere Ports bringt sehr wohl was - der PC bootet wieder.

Aber natürlich kann ich die Kabel mal austauschen. Danke.

...

AHCI-Treiber sind installiert, ist aber deaktiviert. RAID gibt's nicht bei einer Festplatte. :) Steht auf SATA.

Die Komponenten würde ich gerne erst tauschen, wenn ich andere Fehlerquellen ausschließen kann, da der Fehler wie gesagt nur alle paar Tage auftritt.

Hallo,

ist die Einstellung "SATA-MODUS" schon mal auf IDE gestellt worden ?

mal abgesehen vom rückgängig machen kürzlicher veränderungen ob an der sw oder hw ist das einzelne auschliessen von komponenten die effektivste art der fehlereingrenzung

du musst zb. das nt ja nicht wegwerfen und ein neues kaufen sondern nur dir zb. ein nt leihen und es
zur probe kurz anschliessen ..

zur not im versandhandel eins kaufen und innerhalb von 2 wochen per widerruf zurueck schicken

Hallo,

mag ja sein, aber nur dann, wenn "SATA-Combined-Mode" auf "enabled" steht -

Ich habe eben doch noch eine neuere Bios-Version gefunden, diese eben aufgespielt und meinem PC zwei neue SATA-Kabel gegönnt. Windows verbrachte danach über 5 min mit dem Bootlogo und lief danach total langsam und instabil. Diesen Vorgang habe ich dann dreimal wiederholt mit dem selben Ergebnis. Jetzt läuft die Festplatte im zweiten SATA-Port und alles läuft wie gehabt.

Also irgendwie muss das ganze wohl mit diesem ersten SATA-Port zusammenhängen.

SATA-Combined-Mode konnte ich im Bios nicht finden.

Nachtrag:

Läuft doch nicht alles wie gehabt. :D

Direkt nach dem Beitrag hier, hat sich mein PC einfach wieder ausgeschaltet. Er bootete zwar direkt wieder, aber es kam wieder dieses fiese Fiepen aus dem Netzteil.

Schade eigentlich, mit dem Xilence Netzteil davor bin ich lange ausgekommen. Bis letztens hatte ich noch ein Seasonic S12 330 hier. Das hole ich mir dann wohl wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's noch jemanden Interessiert, der vielleicht das gleiche Problem hat:

Es war kein Hardwarefehler. Nach der Formatierung läuft XP auf dem ersten SATA-Port wie gehabt. Das hatte vielleicht was mit dem AHCI-Treiber zu tun, den ich zwar mitinstalliert hatte, aber nie genutzt habe.

Die Software die dafür verantwortlich war ist RMClock in Verbindung mit dem AMD Dual Core Optimizer. Nur den Cool & Quiet Driver zu entfernen hat wohl nicht gereicht.

So jetzt bin ich schlauer. Danke.

Zurück
Oben