Hifi Anlage => 50qm² Raum

jonesjunior

Lt. Commander
Hi ,
für meinen PC werde ich mir demnächst die Edifier S730kaufen. Ich hab zwar eine Onboard Soundkarte , mir wurde gesagt , dass eine gute Soundkarte in dem Fall nicht viel bringt.

Bald bräuchte ich noch eine Anlage für das Wohnzimmer , welches ca.49qm² groß ist.
Der Raum ist nicht quadratisch , die Maße betragen 10m * 5m.

Das System soll in erster Linie für die Beschallung des Heimkinos , also DTS Zeug etc. zuständig sein.
Außerdem wird viel Musik gehört , vorallem Trance , Techno , Drum&Bass , Metal , Rock.
Es wird öfters Partys geben , deshalb sollte man die ganze Etage gut zum Beben bringen können. Was braucht man alles ? AV Receiver , Lautsprecher , was noch? Wie viele Lautsprecher braucht man?
Wie sollte man die Boxen verteilen um den Klang gleichmäßig verteilt im Raum zu haben?
Welche kosten entstehen insgesamt? Reichen 1000€ für guten Klang?
Mehr wäre schade , bin erst 14...

Hab mal etwas zusammen gestellt:
AV Receiver:
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Recei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264329339&sr=1-1

War gerade auf der Canton Seite , hammer Design , aber 500€+ für einen Standlautsprecher und 300€+ für kleine oO
Habe die noch gefunden http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle420.htm
169 * mhm vielleicht 5?

oder:
http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264330271&sr=8-1

das gefällt mir sehr gut:
http://www.amazon.de/Heco-Victa-3-W...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264330339&sr=1-1
160€ * 4

Danke schonmal im Vorraus!
MFG
jones

Zuletzt bearbeitet:
was für Quellen hast du denn?

der Onkyo 507 ist auf alle fälle gut und günstig.
es sei den du brauchst mehr Features (5.1 Analog usw)
für die alte Canton GLE Serie (40x) must du etwa 1100€ Einplanen.

Sehr günstige Boxen sind die Jamo S 606 HSC (600€)
ob das für die 50m² reicht musst du testen.

große Sprünge kann man bei 1000€ Budget ja leider nicht machen.

Oha , hab gedacht man kann CDs in einen AV Receiver reinschieben etc :D
Western Digital TV Live HD mit Fesplatte , Netbook demnächst.
Brauch man für CDs dann wieder sowas? mhm ..... http://www.amazon.de/Onkyo-DX-7355-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264330968&sr=1-3
Total vergessen...

Die Jamo gefallen mir gut.
Ergänzung ()

Wie groß ist der klanglicheunterschied zwischen den Canton GLE und den Jamo etwa?

Wir haben so eine Kompaktanlage von Panasonic , ist die als Quelle ok?
http://www.geizkragen.de/images/ref_product/L/250399/panasonic-sc-ak340eg-s.jpg
Panasonic SA - AK 340

Zuletzt bearbeitet:
Was stellst du dir überhaupt vor?
2.0 Standlautsprecher für Stereosound, 2.1 mit Kompaktboxen + Subwooferunterstützung oder ein 5.1 / 7.1 Surroundsoundsystem?

Wenn du einen DVD Player hast brauchst du nicht umbedingt noch einen CD-Player. Wenn sich deine Musiksammlung zum größten Teil nicht im CD-Regal sondern auf der Festplatte befindet wurde ich auch auf einen CD-Player verzichten.

Ich weiß es ja selbst nicht :D Halt nen guten Bass und viele Lautsprecher damit man gut Blue Rays über die Western Digital Box gucken kann und für Partys alles schön verteilt im Raum ist.
Also z.b. 2 Standlautsprecher neben dem Fernseher , Subwoofer kommt glaube ich normalerweise vor den Fernseher.
Bei nem quadratischen , kleinerem Raum wär es ja einfacher , hier ist es so dass alles in der Fernsehecke wäre , auf der anderen Seite wäre nichts und wenn man die 2 kleinen Boxen auf die andere Seite in die Ecke stellen würde mhm , etwas große Entfernung , mehrere Meter hinter der Couch ...

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt man diesen Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml
ist der Receiver unterdemensioniert:

"Die Jamo Kombination hat einen nur durchschnittlichen Wirkungsgrad. Daher sollte man einen leistungsfähigen AV-Receiver verwenden - Modelle unterhalb der heutigen Mittelklasse (ab ca. 550 EUR) brauchen daher erst gar nicht antreten."

Vor allem bei der hohen Raumgröße wurde ich das beachten ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 50m²"zum Beben" bringen möchtest, wird dir der Onkyo 507 die Hochtöner zerdeppern. Stichwort Clipping.

Für diese Raumgröße sind eigentlich Receiver der Klasse 905 / 906 (um bei Onkyo zu bleiben) angemessen. Ansonsten gefährdest du deine Boxen (wie gesagt... Clipping).

Wenn du nur Musik hörst, solltest du dir einen Stereo-Vollverstärker zulegen, dazu zwei gute Standboxen und du wirst glücklich. Wenn du hier zum Beispiel den Onkyo A-9755 (den habe ich selber, gibt es mittlerweile sogar schon für geschenkte 600-700 Euro) nimmst hast du auch genug Power, um die Etage beben zu lassen. Und die anliegenden Häuser...

Bei 5.1 würde ich mindestens einen Onkyo der 8xx Reihe nehmen. Dann noch einen aktiven Sub zur Entlastung des AVRs.

1000 Euro hat er doch gesagt.

Lass dir hier nicht erzählen dass du damit keine vernünftige Kombination zusammenstellen kannst. Mit 14 hätte ich von solchen Mitteln für eine Anlage nur geträumt... Und ich glaube nicht, dass du schon solch hohe Anforderungen an eine gute Anlage stellst. Dafür musst du ne Reihe an Kombinationen gehört haben, bis du in ungefähr weißt, was wirklich gut ist.

Ok es muss ja nicht Disco Lautstärke sein , für mich ist "beben" etwas, was für andere leute normal ist , ist ja persönliches Empfinden. Ich denke mal so ca70db+ sind schon nice.
Ab wie viel db gefährdet man die Boxen?
Ich höre nicht nur Musik , hauptsächlich werden Blue Rays geguckt.
Diese Onkyo 80x und 90x sind ja übelst teuer ...
Ergänzung ()

@fistofpain:
Genauso ist es:
Ich dachte , man kann schön mit Freunden Blue Rays gucken und bei Geburtstagen ( 16. und 18. müssen ne riesen Party werden :D) Musik hören , also ich hab echt keine extremen Ansprüche und eigentlich müssten 1000€ auf jeden Fall reichen , dafür muss ich eh so lange sparen dann auf Weihnachten / Geburtstag warten und meine Eltern müssen viel dazubezahlen ....
Ergänzung ()

Wie ist das eigentlich mit Notebooks? Kann man die an AV Receiver anschließen und über das Notebook die Musik starten oder wo schließt man es an?

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn dieses teure Edifier System? Spar doch lieber dadran dann hast du mehr Geld für ein ordentliches Homecinema! Bei mir steht auch nur ein Creative Inspire System am PC, beim Heimkino ist schon was mehr draus geworden ;)

Und wenn ich dir einen Rat bei Receivern geben kann. Gebraucht bekommt man die Vorgängermodelle von Onkyo richtig günstig. Für eine Party wären mir ein Homecinema System eigentlich viel zu schade... Da solltest du dir lieber 2 pegelfeste Lautsprecher besorgen. Musst schon wissen was du willst!

Das ist natürlich ein Kompromiss , lieber das Geld in die Anlage investieren und die Musik dann öfters unten im Wohnzimmer hören. Gebraucht guck ich mal.
Es ist ja nicht nur eine Party. Ich würde das System beim Fernsehgucken / Blue Rays / Musik hören fast täglich verwenden...
Für Partys sollte es halt auch gut geeignet sein , so ist das gemeint :)

Mir geht es nicht um Anspruch, sondern um Sicherheit der Boxen. Und die Boxen werden einen Onkyo 507 NICHT überleben, wenn man gut aufdreht (sofern man Standboxen und 50m² hat).

Mit db hat das recht wenig zu tun, sondern mit unterschiedlichen Frequenzen in der Musik. Mal bei wikipedia nach Clipping suchen.

Da würde ich doch wirklich schauen, ob man nicht irgendwo nen 804er findet (den hatte ich damals für 300 Euro verkauft).

Ich kann voll verstehen, dass man mit 14 soetwas nicht realisieren kann (da bin ich auch nur mit nem Teufel Concept E Magnum direkt am DVD-Player rumgeeiert. Reicht für das Alter voll aus!). Das Problem bleiben einfach die Standboxen, wenn er Standboxen anstelle von Subwoofern einsetzen möchte, braucht er etwas mehr Power als ein 507er liefern kann. Das wird dir vermutlich Onkyo selber auf Nachfrage bestätigen.

Nachtrag: Dann würde ich doch nach einem Sat / Sub System gucken. Das ist Musik zwar nicht so toll geeignet (womit wir wieder bei den Ansprüchen wären ;-) ), aber da wäre auch ein 507er noch möglich. Wobei ich wirklich ein / zwei Nummern größer nehmen würde, dafür dann nicht die aktuelle Serie.

Boah hätte nicht gedacht das das Thema so kompliziert ist , dachte paar Boxen nen AV Receiver und fertig :D
Aber wie ist es nun mit dem Notebook , wo muss man den anschließen? An den AV Receiver?
Neuer Plan : Reicht es wenn man einfach 2 Standboxen kauft , dann würde mehr für den AV Receiver übrig bleiben z.b. Heco Victa 500
Dann hätte ich den AV receiver und 2 Standboxen neben dem Fernseher, ob das für die Beschallung des ganzen Raumes reicht? Weil wenn man nch diese kleinen wie bei den 5.0 Systemen hat , wo sollten die hin? Sinnlos in die Ecke? Ich hab nicht gesagt das ich keinen Subwoofer will , wenn es besser ist , wieso nicht :D
Ergänzung ()

Mein eigentliches Problem ist wie viele man wo Teile man braucht : Anzahl der Standlautsprecher , Subwoofer , kleine Boxen , und Positionierung im Raum.
Ergänzung ()

Bei ebay gibts einen Onkyo 804 für 379€ , das ist doch ein gutes Angebot oder?

Dann wurde ich aber nicht ein paar Standboxen für 200€ kaufen, dass ist Einsteigerklasse und für 50 m² nicht gedacht.

Brauchst dann auch keinen AV-Receiver sondern einen Stereovollverstärker (außer du willst später auf 5.1. aufrüsten.)

5.0 Systeme sind normalerweise auch für Surroundsound gedacht, dass heißt aus den hinteren Lautsprechern kommt bei Stereosound sowieso nichts raus. Geht's dir um Musik wurde ich auf jeden Fall zwei Standlautsprecher bevorzugen.
Geht es dir um Bass für Partys kannst du auch ein 2.1 System mit Subwoofer-Unterstützung in Betracht ziehen.

Notebooks haben meisten einen schlechten Sound. Also am besten über Toslink an den Receiver anschließen und dessen D/A-Wandler benutzen.
Alternativ einen externen D/A Wandler oder Soundkarte kaufen.

Man hast du viele Fragen, und dann noch so unpräzise :rolleyes:

Mal was ganz anderes. Du bist 14. Also gehe ich mal davon aus, das das Wohnzimmer ja nicht deins ist? Ausserdem sind bei der Hälfte des Zimmers ja nur noch 25m² zu beschallen, richtig? Sind deine Eltern überhaupt mit so riesen Dingern einverstanden? Mein Vater wollte nie so ein System im Wohnzimmer stehen haben. Bedenke, bei 25m² würde dir ein kleineres System vollends ausreichen.

Ein Komplettsystem bis 300€ + guten Receiver gebraucht bei der Bucht, dann kannst du immer noch aufrüsten. Ein guter Receiver ist alles. Ich hab mir damals einen 703er gekauft und kann ihn noch immer super benutzen. Es ist manchmal unglaublich für wie wenig ein 700er oder 800er weggeht, solange er etwas älter ist. Das einzige was die nicht haben, ist ein HDMI-Standard! Was bei AV-Receivern sowieso nicht soooo wichtig ist, ausser du hast tonnenweise Bild- und Tonquellen die du über den fahren lassen möchtest.

Ja ich wohne noch lange bei meinen Eltern :D
Ja es sollte ein Allround System sein , 50% Filme , 50% Musik. Also das man für Partys wieder was anderes kaufen sollte ist ja blöd...
Mit den 25qm² hört es sich gut an , denke es müsste reichen , wenn man laut aufdreht hört man es ja trotzdem in guter Qualität im ganzen Raum bzw. Etage ;)
Also bei den Receivern werde ich bei der Onkyo 70x / 80x Reihe bei Ebay nach Schnäppchen Ausschau halten.
@storm: Welches Komplettsystem bis 300€ könntest du empfehlen?

lass dir hier nicht einen vom Wolf erzählen.
mit den Jamos bist du im Einsteigerbereich gut bedient.
Das wird auch mit einem Billigen Receiver Laut genug.

wenn du das Notebook usw. auch anschließen willst, würde ich auf einen Analogen 5.1 Eingang Achten (Onkyo hat das nicht) aber z.b der Yamaha 465

Naja warum einen 507er für 240€ wenn es einen 804 für 370€ gebraucht gibt , der ist doch um Längen besser oder? Hat der einen analogen 5.1 Eingang?

Die Frage sollte eher sein: Hat dein Notebook einen 5.1 analogen Ausgang?
Am besten wäre es wenn dein Notebook ein HDMI Ausgang hat. ;)

Zurück
Oben