Hifi-Anlage analog an PC

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Guten Abend,

ich möchte meine Hifi-Anlage an meinem PC betreiben. Leider lässt sich mein alter Verstärker nur analog füttern. Der Einsatzzweck wird vor allem Musik sein. Ein CD-Player ist zwar auch vorhanden, ich möchte aber auch bequem von der Festplatte abspielen. Sekundär möchte ich Blu-Rays schauen und ab und zu mal eine Runde spielen. Dafür wird der Klang bei einer guten auf Musik ausgerichteten Lösung aber definitiv mehr als ausreichen.
Desweiteren könnte ich bequem einen alten Kopfhörer anschließen, welcher bei der Wahl aber nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Mein Setup:

Lautsprecher: Yamaha NS-1000M
Verstärker: Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier A-1000
Kopfhörer: Yamaha HP-2
CD-Player: Onkyo DX-7222

Kurz gefragt: Wäre eine Asus Xonar Essence ST angemessen?

Bin sehr gespannt, welche Meinungen ihr dazu vertretet!

Gespannte Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ST(X) eignet sich hervorragend als Karte für analoge Stereosysteme und lässt zudem die Option Kopfhörer offen.
Nebenbei ist sie deinem Setup durchaus angemessen.
Schöne Boxen nennst du da dein Eigen. Das Setup wird sicher viel Freude bereiten. :D

Dazu reicht auch der OnBoard Sound ! (mache ich schon seit Jahren mit einer 5.1 Anlage, wenn das Mainboard nicht der letzte Husten ist geht die Soundkarte ausreichend gut)

@ghecko:

Ich bin auch sehr glücklich damit! Habe auch noch einen Yamaha HP-2 hier liegen, der auf Verwendung wartet. Habe ihn in guter Erinnerung, ist allerdings ewig her.

@CvH:

Definitiv nicht. Hatte die Anlage mal an einer Creative SoundBlaster Audigy SE angeschlossen, gestern mal spaßeshalber (die Einsicht kam schnell und schmerzvoll) onboard am Realtek® ALC1150 Codec angeschlossen, da rollen sich dir die Zehnägel hoch.

Die NS-1000M mit irgendeinem 5.1 System zu vergleichen ist nicht ansatzweise logisch. Zumal ältere Verstärker oft höhere Ansprüche an die Tonquelle stellen als dies heute bei modernen Systemen der Fall ist.
Mein Kenwood KA-701 klingt an onboard (egal welchem) 1. zu leise, 2. sind ständig irgendwelche Störfragmente wahrzunehmen und der Klang ist blechern, weil die Onboardchipsätze scheinbar mit der Impedanz des Signaleinganges nicht klarkommen.

@Marcel: bei der ST(X) solltest du die älteren Modelle vorziehen. Die Muse OP-Amps auf der neueren Karte sind nicht jedermanns Sache, und das rechtfertigt den Mehrpreis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon ausgeguckt. Ich möchte die ST (sozusagen die Essence STX I für den PCI-Slot ;)) kaufen.

Hat dein PC denn kein PCIe? :freak:
Dann hole dir doch lieber eine externe Lösung wie ASUS Xonar U7
http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Sonst bist du mit dem nächsten PC Update deine Karte los oder darfst zwanghaft nach einem Mainboard mit PCI Steckplatz suchen. Nicht zu vergessen, dass diese alte Karte eventuell nicht mehr ordentlich mit Treibern versorgt wird.

Doch, hat er. Aber wieso sollte ich keine PCI-Karte nehmen? Da ich vor wenigen Wochen auf einen Xeon-1231v3 mit neuem Z97-Board umgestiegen bin, sehe ich da kein Problem; das nächste Mainboard ist weit hin.

Wäre das klangtechnisch sinnvoll? Ich brauche nur Stereosound und möchte beim Klang keine unnötigen Kompromisse eingehen.

ja dann ist es eigentlich egal. ich habe auch gerade gesehen, dass es für beide Treiber für Win 8.1 gibt.

Falls Windows 9 genauso grausam wie 8(.1) wird, werde ich mit dem Auslauf von 7 auf Linux umsteigen, 8.1 ist definitiv keine Option. Die Unterstützung ist laut anderen vorhanden.

Gut, dann nehme ich die STX, spielt ja keine Rolle. Sterben PCI-Steckplätze denn gerade aus?

Kann dir die STX nur sehr empfehlen, werkelt bei mir seit gut 2 Jahren im PC ohne Probleme und der Klang ist um Welten klarer und definierter als bei Onboard Lösungen. Gibt sicher unterschiedliche Anforderungen und viele legen darauf keinen besonderen Wert, aber bei deinen Lautsprechern wirst du es nicht bereuen :)

Ja, PCI Steckplätze verlieren zunehmend an Bedeutung, da man im Endeffekt Alles über PCIe machen kann.

Ich würde dir auch zwecks Zukunftskompatiblität zur STX raten. Klangtechnisch gibt es da keine Unterschiede.
Gibt es überhaupt noch aktuelle Chipsätze, die PCI nativ supporten? Soweit ich weiß machen das alle über einen PCIe->PCI Brückenchip. Würde mich wundern, wenn die breite Masse PCI in der nächsten Chipsatzgen überhaupt noch als Option anbietet.
Nebenbei bemerkt funktionieren die Xonar-karten, insbesondere die STX hervorragend unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben