News High Bandwidth Flash: SanDisk gründet technischen Beirat mit Raja Koduri

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA, Naru und 3 andere
Wie kann das sein? Ich dachte der CB-Forenrat hat beschlossen, dass er eine Luftnummer ist?

/Sorry ich konnte nicht widerstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Alpha.Male, HtOW und 2 andere
Wer? Der High-Bandwith-Flash oder Koduri?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, -Ps-Y-cO- und CDLABSRadonP...
Cr4y schrieb:
Wie kann das sein? Ich dachte der CB-Forenrat hat beschlossen, dass er eine Luftnummer ist?
Bei dem Gedanken hab ich mich ein wenig ertappt gefühlt.
Koduri hat ja doch zu einigen Erfolgen beigetragen, aber eben auch so manchen "begrenzten" Erfolg geleitet.
Ist jetzt keine Hiobsbotschaft, dass er da mit an Board ist, aber auch nicht die freudige Offenbarung. Ich glaube ich stehe da bei neutralen 50:50 das zu bewerten ;) Schön, wenn was gutes für alle bei rum kommt.

Cr4y schrieb:

/Sorry ich konnte nicht widerstehen :)
Fairerweise muss man sagen, dass seit 2013 keines seiner Projekte mehr wirklich durchstarten konnte.
gimmix schrieb:
:D:D:D
Ging automatisch davon aus, dass Koduri gemeint sei --- passt aber echt auf beides bezogen erstaunlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, schneeland, Nighteye und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass seit 2013 keines seiner Projekte mehr wirklich durchstarten konnte.
Ja, vielleicht ist er ein kreatives und visionäres Genie, das die PS nicht auf die Straße bekommt.
Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ist für mich so ein Thema, worüber man sich nicht unebdingt eine Meinung bilden muss aber natürlich kann ^^
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Ah guter Punkt. Meinte Koduri. Dass es kritische Stimmen zum Flash-Typ gab, habe ich gar nicht vernommen. Aber gut vorstellbar ist es...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Klingt gut, schauen wir mal was dabei rum kommt. Vielleicht fällt ja als Nebenprodukt für den Consumer Markt auch was ab.
:daumen:

Cr4y schrieb:
Ah guter Punkt. Meinte Koduri. Dass es kritische Stimmen zum Flash-Typ gab, habe ich gar nicht vernommen. Aber gut vorstellbar ist es...
Knappe Sammlung von Beiträgen zu der Vorstellungsnews:
Rickmer schrieb:
Das ist doch alles irrelevant solange Sandisk nicht mit Werten zur Speicherbandbreite rausrückt... für deren Beispiel mit 1,8T Parameter braucht das eine gigantische Menge an Bandbreite um brauchbare Performance zu erhalten.

Insbesondere bei Modellen, die hunderte oder tausende Token vorab für 'Reasoning' erzeugen ist Performance sehr wichtig, weil wer will schon zig Minuten warten bevor die Antwort überhaupt anfängt...
S.Kara schrieb:
Wäre es "der Durchbruch" hätte SanDisk ein paar Vergleichszahlen geliefert.
bensen schrieb:
Anbindung zum RAM sind 128 GB/s. Für HBF haben sie ja vergleichbare Werte wie für HBM angegeben, also mehrere 1000 GB/s. Der Unterschied ist also riesig.

Bandbreite sehe ich auch nicht als unrealistisch an. Problematisch ist eher Latenz und Haltbarkeit.

Im Grunde setzen sie dort an wo Samsung und Kioxia mit XL-Flash und Z-NAND angefangen haben. SLC, deutlich kleinere Pages und Blöcke und die Die in viel mehr Planes unterteilt, auf die weitgehend Unabhängigkeit zugegriffen werden kann.
Damit sinkt die Datendichte extrem gegenüber normalen NAND-Flash, aber ist immer noch deutlich besser als DRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und NMA
CDLABSRadonP... schrieb:
Knappe Sammlung von Beiträgen zu der Vorstellungsnews:
Top, danke für die Mühe. Das erklärt die Verwirrung, macht den Spaß aber auch nicht schlechter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und CDLABSRadonP...
Zu HBF ein paar Folien vom Sandisc Invenstors Day
1753470907509.png

1753470937604.png

1753471000725.png

1753471046692.png

Das war keine Produktvorstellung sondern ein Teaser für Aktionäre.

Dass sie nichts öffentlich zur tatsächlichen Bandbreite und Latenz sagen ist klar. Das muss SanDisk den Entwicklungspartner offen legen.

Man muss abwarten was da rauskommt. Und vor allem wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, NMA, peru3232 und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Das war keine Produktvorstellung sondern ein Teaser für Aktionäre.
Dass sie nichts öffentlich zur tatsächlichen Bandbreite und Latenz sagen ist klar.
Naja, auch Investoren haben technische Berater die ein bisschen mehr Input brauchen um überzeugt zu werden.

Ist wahrscheinlich etwas zu früh um da detaillierter Auskunft zu geben. Aber die Skepsis ist erstmal da bei solch vollmundigen Versprechen.

Die slides sind übrigens in der News verlinkt. Gab ne eigene News zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
bensen schrieb:
Naja, auch Investoren haben technische Berater die ein bisschen mehr Input brauchen um überzeugt zu werden.

Ist wahrscheinlich etwas zu früh um da detaillierter Auskunft zu geben.
Ich denke SanDisk wird als Beifahrer von Kioxia wahrgenommen. Dem wollte Sandisk mit 3D Matrix Memory und HBF eigene Expertise gegenüberstellen.

Bei beidem dauert es bis sie marktreif werden, bei 3D matrix Memory noch verdammt lange. Also sind es Teaser.

Beides hat mich nicht vom Stuhl gehauen. 3D Matrix Memory reiht sich an die lange Schlange der Speichertechniken an, die in den nächsten 10 Jahren DRAM ablösen wollen. Und da stört es mich sehr viel mehr dass SanDisk nicht erzählen wollte welchen physikalischen Effekt sie ausnutzen.

bensen schrieb:
Aber die Skepsis ist erstmal da bei solch vollmundigen Versprechen.
Skepsis finde ich, ist das falsche Wort. Was sie zeigen ist interessant und könnte funktionieren --- der Haken an der Geschichte ist, wie Du es sagst sind die Schreibzugriffe, wenn deren Anteil zu hoch wird funktioniert es nicht.

Realistisch betrachtet, haben es neue Konzepte immer sehr schwer sich am Markt durchzusetzen. Es sind viele Faktoren die zum Scheitern führen können. Selbst wenn beim Projekt alles toll läuft und es wie geplant auf den Markt kommt, kann es schiefgehen. Jemand war schneller, die Anforderungen haben sich verschoben (z. B. es sind mehr Schreibzugriffe erforderlich), man bekommt die Kosten nicht runter ...

Angesichts all der geplatzten revolutionären Projekte habe ich mir angewöhnt mir die Sachen anzuschauen die mich interessieren. Ich mache mir aber keinen Kopf, ob es sich wirklich durchsetzen kann. Ich lag schon so oft daneben, ...
bensen schrieb:
Die slides sind übrigens in der News verlinkt. Gab ne eigene News zu.
Ich muss gestehen, dass ich gestern morgen den Tweet von Raja Koduri gelesen habe und den Artikel hier nur kurz am Handy überflogen habe, da sind mir die beiden Grafiken am Ende nicht bewusst geworden

Den Foliensatz habe ich über meine Standardquelle auf Twitter. Krude Mischung, Katzenbilder und Tonnen an Links auf Foliensätze und Youtube.

Zurück
Oben