News High Bandwidth Memory: HBM2 für Nvidia Pascal von Samsung und SK Hynix

Chismon schrieb:
Ob nicht nur Hynix HBM Lizenzgebühren von Samsung bekommen wird, ist auch eher fraglich.
Wie schon oft zu lesen war, ist HBM JEDEC spezifiziert, für alle Mitglieder also Lizenzfrei.

Mextli schrieb:
Endlich mal wieder ein Technologiedurchbruch, nachdem die GPUs in den letzten Jahren immer mehr zu Monstern mutiert sind! Der aktuelle Strom- & Platzbedarf (wg. Kühlung) moderner High End Karten ist definitiv nicht mehr zeitgemäß und Dank HBM ändert sich das endlich. Die Nano ist doch ein schöner Ausblick, klein + geringer Stromverbrauch + dadurch leicht zu kühlen + trotzdem sehr performant. Dazu noch eine Verdoppelung der Datenrate, was will man mehr? :)
Warum sollte HBM etwas an den "Monstern" ändern? Nachwievor werden die größten Chips im Bereich 300 W fischen. Das wird sich sogar noch verschärfen, weil die Fertigungsgrößen zunehmend teurer und irgendwann unwirtschaftlich werden. Damit wird man länger bei einer Fertigungsgröße bleiben müssen.

Hovac schrieb:
Ich bin mal gespant wie die EU Verordnung 617-2013 darauf reagiert. Die Amateure haben vorgesehen das diese am 01.01.2016 voll in Kraft tritt. Der Inhalt ist eigentlich, auch ohne HBM, jetzt schon absolut realitätsfern. Die integrierte Grafik ist ja auch nicht neu auf dem Markt.
Ach stimmt, da gibt es ja diese absolut hirnrissige Verordnung. Da fragt man sich, ob den die Politiker Laien nicht mal eine Hand voll Fachkundiger zur Seite gestellt bekommen, die möglichst unabhängig sind (auch wenn das unmöglich ist).

Vitec schrieb:
Und es fällt eine Komponente weg die man OC müsste und wo es Probleme geben könnte, was auch in gewisser weise ganz praktisch ist.
Wenn OC dann überhaupt noch so wie gewohnt möglich ist. Bei der Fury ist es quasi gar nicht (sinnvoll) möglich.
 
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/NVIDIA-Pascal-GPU-Module.jpg

NVIDIA-Pascal-GPU-Module.jpg

Pascal Prototype !
 
pipip schrieb:
Klar, passt das zusammen, war bei HBM 1Gen auch der Fall.

nein passt es nicht. und hbm1 als beispiel soll ganz genau für was taugen? die gründe dafür, das nvidia noch kein hbm eingesetzt hat (ich perönlich tippe einfach mal auf ein zeitliches problem), kennt keiner von uns.
 
Pilstrinker schrieb:
Pascal hat gerade mal den tape out hinter sich, kommt vermutlich jetzt erst in die Testphase

Der Tapeout war Anfang Juni. Schon etwas her, würde ich sagen. War der Tapeout der neuen AMD Karten in kleinerer Strukturbreite so viel früher, dass du auf 6 Monate Vorsprung kommst? Ehrlich gesagt habe ich noch gar nichts über einen Tapeout von diesen Chips gelesen. War aber auch wat länger im Urlaub und hab die Dinge ein paar Wochen lang nicht verfolgt.
 
Ich kauf mir gleich 2 Stück davon. Hoffentlich reichen dieses mal 8GB.
 
ich wiederhol mich zwar aber... ich tippe auf Pascal >500mm² mit 4-6 Stacks HBM2 für ~Q3 2016, aber nur für TESLA. Q1/Q2 2017 dann als "TITAN" für High End Desktop...

AMD dürfte 2016 vielleicht einen Fiji Shrink mit HBM 2 bringen. Kleinere Karten dürften wohl erstmal GDDR5 dominierend sein da HBM noch zu teuer.
 
HW-Mann schrieb:
Mhm nach den 2 Debakeln der GTX900er Reihe warte ich dieses mal lieber paar Monate ab.

Welche 2 Debakel?
Und wer hat das mit den RAM bei den 970er in Games gemerkt? Hat sich doch verkauft wie geschnitten Brot.
Debakel finde ich eher die Fury X. Hochgelobt, als Monster betitelt, kommt an Nvidia nicht vorbei, ist sehr teuer und kaum verfügbar. Wenn man nichts verkauft, ist es ein Debakel.
 
ankabo schrieb:

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :p

1. Google mal, es gibt überall Berichte /Forenbeiträge in denen Nutzer von (Nachlade-)Rucklern mit der 970 z.B. in Gta berichten.

2. Die beworbene volle Unterstützung von Dx12, obwohl (wahrscheinlich?) Asynchronous Shaders nicht "richtig" unterstützt wird, weshalb die Leistung deutlich schlechter ist (in den ersten Tests)...

Zumindest der erste Punkt ist vor allem deswegen hart, da erst die Benutzer das "Speicherproblem" der 970 aufgedeckt haben. Bei dem zweiten Punkt kann man ja mal abwarten, aber ich glaube es wird sich nicht so wahnsinnig viel verändern.
Und was die Fury X betrifft:
In Dx11 ist sie nah an der 980ti dran und preislich nah dran. Und jetzt stell dir den Benchmark nochmal in Dx12 vor ;) ...

Lg, Franz
 
DocWindows schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich noch gar nichts über einen Tapeout von diesen Chips gelesengt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ape-Outs-14-nm-FinFET-R9-Nano-Termin-1165034/
Laut eigenen Angaben hat AMD inzwischen "einige" Tape-Outs mit FitFETs hingelegt, Details wurden keine genannt. Da das Zen-Design gerade aber noch in der Fertigstellung ist und eher gegen Ende 2016 erwartet wird, könnte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Grafikchips handeln. Der Plural macht Hoffnung auf mehr als nur eine neue GPU für die Arctic-Island-Generation. 14-nm-Produkte sollen "über die Quartale 2016" veröffentlicht werden, mit den jetzigen Tape-Outs könnte das sogar recht früh etwas werden.

Es waren zu mindestens Tape Outs, also Mehrzahl, somit sind es mehrere Chips, nicht nur einer. Weiters hat der CEO gesagt, dass AMD aktuell alles in 14nm FinFet und neue Chips investiert um so schnell wie möglich neue Produkte in 14nm FinFet zu liefern.

Zeitlichen Vorteil könnte es bei AMD nur dann geben, wenn sie früh und als erste Karte eine Mainstream-Karte liefern. Der würde sich für AMD sogar richtig auszahlen, da die Nano sowieso nur in gewisser Menge verkauft wird und einige Modelle der R200 bereits langsam ausverkauft sind. (PCGH gibt es eine News dazu).
Für NV wird es sich aber so oder so auszahlen, weil sie gleich den HPC Markt beliefern können und da gibt es die großen Margen.

AMD bringt meist zuerst einen Mainstream-Karte. War zu mindestens bei der 7000 (28nm) als auch bei der 5000(40nm) Serie so.

Krautmaster
1-1080.3903113856.png

Ob da nur der 14nm FinFet Prozess ausreicht, keine Ahnung. Das Bild ist aber von AMD FAD (Financial Analyst Day )
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Hynix baute sehr gute GDDR Chips, aber GDDR5X dass gibt doch nix.

HBM ist klar die Zukunft.

mfg

Aber Hbm ist sehr teuer, denke er wird Nur in den spitzenmodellen eingesetzt (gtx xx80, titan oder xx80ti)
Das meiste geld wurd aber mit mittel bzw obermittelklasse gpus verdient, da würde gddr5x sehr interessant.
 
ankabo schrieb:
Und wer hat das mit den RAM bei den 970er in Games gemerkt? Hat sich doch verkauft wie geschnitten Brot.
Ja, hat sich vorher verkauft wie geschnitten Brot, dann kamen die ganzen Reklamationen und Nvidia hat die Händler auf dem Trockenen sitzen lassen obwohl sie hier ganz offensichtlich gelogen haben (Datenblatt)! Dann noch ACEs, die nicht richtig unterstützt werden, obwohl es eines der Haupt-Features von DX12 ist und man doch fett damit geprahlt hat. Momentan rät man nicht umsonst meistens zur 390/X statt zur 970 und wer den beschnittenen RAM bemerkt hat fragst du?
Mein Mitbewohner sehr wohl, der fängt bei Textur-Mods schon an zu heulen :D

@Topic:
Gut das Nvidia auf HBM setzt, dann hat man mehr Zulieferer und Engpässe werden vermieden. Bin gespannt, ob AMD einen Vorteil aus der früheren Verfügbarkeit ziehen konnte. Denke mal, da konnte man schon gut erste Erfahrungen mit HBM und Interposer sammeln.
 
Pilstrinker schrieb:
Pascal hat gerade mal den tape out hinter sich, kommt vermutlich jetzt erst in die Testphase, so dass mit Exemplaren für den Massenmarkt (Gamerkarten) dann wohl erst in etwa knapp einem Jahr zu rechnen ist.

Da die HBM2 Massenproduktion in Q1\16 beginnen soll, hätte AMD dadurch einen zeitlichen Vorsprung von vielleicht einem halben Jahr.

Der Tape-Out von Pascal war im Juni und Pascal wird für das zweite Quartal 2016 erwartet (eventuell zur Computex im Mai? ... würde in nVidia's Schema passen).

Was HBM angeht, so ist das ja schon seit längerem JEDEC Standard. Jeder Dödel, der die Fertigungskapazitäten hat, kann und darf gemäß dieser Spezifikation HBM produzieren bis die Lagerhallen überquellen. AMD hat da keinerlei "Exklusivität" auf die Technologie an sich.
In Betracht käme allenfalls eine rein vertragliche "Exklusivität" mit SK Hynix im Sinne bestimmter (Vorzugs-)Lieferkonditionen, was aber aus AMD's Sicht nicht sonderlich intelligent wäre, wenn man sich derart an einen Hersteller binden würde. Die besseren Preise bekommt man gerade beim stark konjunktur- und währungsabhängigen Speicher im freien Wettbewerb.
 
Hovac schrieb:
Ich bin mal gespant wie die EU Verordnung 617-2013 darauf reagiert. Die Amateure haben vorgesehen das diese am 01.01.2016 voll in Kraft tritt. Der Inhalt ist eigentlich, auch ohne HBM, jetzt schon absolut realitätsfern. Die integrierte Grafik ist ja auch nicht neu auf dem Markt.

Die Verordnung gilt für Fertigrechner.
Wer seinen PC selbst baut, dem geht die Verordnung am Allerwertesten vorbei.
 
HBM2, kleinere Fertigungsgröße, klingt ja alles vielversprechend, aber die Leistungssteigerungen werden meiner Meinung nach nur im Preissegment ab 800 € deutlich spürbar sein. Ist aus unternehmerischer Sicht auch nachvollziehbar. Und bis die Karten verfügbar sind, vergehen sowieso noch mindestens 1,5 Jahre. Aber dennoch interessant wie sich der GPU-Bereich weiterentwickelt.
 
Soviel Fachwissen neben soviel unwissenden Fragen... Spätestens nach 1 Jahr der supernachrichten mit ihren Ernüchterungen sollte uns doch allen klar sein, dass hier jeder Schritt Strategie ist. Keiner kennt die internen Verträge genau und technische Entwicklung nur aus den Nachrichten. Ich sage es immer wieder: schön, dass wir uns auf neue Technik Freuen dürfen aber wir sollten uns unklaren sein, dass jeder uns bekannte Schritt eine durchdachte marktstrategie ist und geplant ist.
Ich sage Schluss mit der Unterstützung dieser Verschwendung im Turbokapitalismus. Wenn ich unzufrieden bin, kann ich das nicht mit der Hoffnung auf die eierlegende wollmichsau kompensieren - die es wie schon in der Vergangenheit nicht gab.
 
Zurück
Oben