High-End Bauteile, notwendig?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo!
Ich stelle mir gerade die Frage ob High-End Komponenten wie Grafikkarte, CPU, Mainboard etc. , soooo sinvoll sind? Was meint ihr dazu. Wenn ich beispielsweise in Full HD Games zocke, brauche ich schon gute Komponenten, wenn ich aktuelle Games spielen möchte. Aber, ist es auch möglich im Low Budget Bereich einen PC zusammenzustellen und gegebenenfalls später nachzurüsten? Mit HighEnd kommt man halt länger gut aus, finde ich....nachrüsten kostet ja dann auch wieder und ich denke das kommt dann auf das Gleiche Geld

Wollte mal andere Meinungen hören. Danke schon mal fürs lesen.

Nun je teurer die Hardware, desto mehr Leistung aber desto größer auch der Wertverfall (in absoluten Zahlen)

Im Grunde stellt sich immer wie Frage: Was will ich auf welchen Einstellungen mit welcher Auflösung bei wie viel FPS zocken und wie viel will ich dafür ausgeben?

Natürlich ist man in der Lage, nachträglich aufzurüsten. Das ist ja der Vorteil, den der PC gegenüber Konsolen hat.
Ansonsten sind es die CPU und die GPU, die die Spieleleistung eines PCs definieren.

.... liegen ja nur 1000-2000-5000-20.000€ dazwischen, je nachdem was man als High End definiert...
Und da red ich erst vom Monitor alleine. :D

Für Highend zahlste immer deutlich mehr Geld für bescheiden mehr Leistung. FHD ist auch nichts besonderes mehr. Da brauch man kein Highend. CPU macht alles übern 4570 eh kein Sinn IMO für Zocken. Teure Mainboards haben oft auch nur mehr Zeug drauf, welches man nicht Zwangsweise benötigt. Nen teures Z87 Board ist net schneller wie nen günstiges.

Nachrüsten kommt meiner Erfahrung nach meist günstiger wenn man es klever angeht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten.....bei der Preisfrage glaub ich auch, dass da nach oben ziemlich offen ist... ;) wenn ich da bspw. von Nvidia eine TITAN Graka sehe, ist das schon sehr teuer, aber man hat da eine zeit ruhe...

P/L ist man mit Midrange meist besser dran - im Highendbereich bezahlt man dann für jeden % Punkt mehr Leistung sehr viel mehr Geld.
Gibt ja auch Unterschiede zwischen CPU und GPU Markrt, da der Leistungszuwachs unterschiedlich ist.

Aber im Endeffekt entscheidet der Geldbeutel wie viel man ausgeben kann oder will.

von Nvidia eine TITAN Graka sehe, ist das schon sehr teuer, aber man hat da eine zeit ruhe...
Steht dennoch in meinem Verhältnis zum Preis. Und soviel arbeit nach 1,5-2Jahren die Graka zu tauschen ist es auch nicht.
Ne Titan macht nur "Sinn" wenn du die Leistung JETZT brauchst.

FreakSome schrieb:
wenn ich da bspw. von Nvidia eine TITAN Graka sehe, ist das schon sehr teuer, aber man hat da eine zeit ruhe...

Es gibt wiederum User, die auch mit einer Titan nicht ausgesorgt haben. Da werden jetzt 3-4 GPUs verbaut. Und wenn dann der neuste Blockbuster nicht mehr in 100+fps läuft, wird nachgerüstet.
Was genau deine Frage/dein Problem ist, wird mir allerdings immernoch nicht klar.

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir selbst einen PC zusammenstelle und wollte einfach noch ein paar Meinungen hören....Problem in dem sinn habe ich keins :) Thread schließen bitte :)

FreakSome

Werden wir sehen, wieviel Ruhe man mit einer TITAN dann hat wenn BF4 kommt und andere Spiele ;)

Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er 700€ oder 1200€ für einen PC ausgeben will. Das hängt dann mit den eigenen Ansprüchen an Details, Auflösung und fps zusammen.
Gerade bei den Details lassen sich teilweise 20-25% mehr Leistung herausholen, ohne das man wirkliche Unterschiede sieht.

Ich glaube ganz fest, es lohnt sich nicht! Das muss aber, wie gesagt, jeder für sich selber entscheiden was es Einem wert ist. Ich hab selber mal High-End-Systeme besessen, es fing mit einem Laptop an, das war ein Dell Inspiron 9100 "Deluxe", damals mit Pentium 4 3,6ghz HT, Mobility Radeon 9800pro, 2GB RAM 400Mhz und dem besten Bildschirm im Notebook-Segment (1920x1200 auf 15,4"). Ich habe für dieses Teil 3200€ bezahlt und er war nach 2 Jahren dermaßen veraltet, dass ich es erstmal auf die Laptops geschoben hab und auf einen Desktop umschwang. Also kaufte ich mir einen Dell Dimension 9200 mit Intel Core2Duo E6700, 2GB Ram, 2x die 7950GX2, 20"-Monitor und sonstige Späße... das hat mich dann 4.000€ gekostet und war 2 Jahre später auch veraltet, obwohl ich den PC von 2006 bis 2011 besaß, hat es mich zum Schluss sehr genervt, wie lahm er wurde. Von da an hab ich entschlossen selber zu bauen und nur Mittelklasse-Equipment zu kaufen und habe bisher den besten PC den ich je hatte (nicht nur aufgrund der Leistung), es tut einfach nicht mehr so weh... Auch wenn es heute mal juckt, eine High-End-Grafikkarte zu kaufen, kommt die Vernunft und schiebt einen Riegel vor.

Zurück
Oben