High-End Core i7 System - Feedback erwünscht!

chuber

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5
Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum.
Aufgrund meiner Absicht einen komplett neuen PC zusammen zu stellen würde ich gerne auch einmal bei euch nachfragen, was Ihr so von meinem Setup haltet. Die Preisspanne liegt bei max. 1700 Euro. Allerdings sollte das Geld auch nicht aus dem Fenster geschmissen werden. Darum habe ich mir einmal folgendes ausgedacht:

Logitech Maus Laser NX50 für Notebooks USB bulk schwarz
Tastatur, Cherry G85-23000 STREAM, schwarz
24" iiyama MT24 PL B2409HDS-B1 2ms 20000:1 300cd/m² DVI HDMI...
ATX Midi Lancool K1 - black (ohne Netzteil)
Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3
LG GH22NS30 SATA black bulk
2x 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB
ASUS P6T Deluxe V2 X58 6400MT/s S1366 ATX
3x2048MB Kit OCZ Platinum Triple Channel 1600MHz CL7
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
Noctua NH-U12P SE1366 Special Edition mit 2 Lüftern
2048MB Gainward GeForce GTX-285 GDDR3 2xDVI/HDTV PCIe

Insgesamt kommt das alles auf rund 1600 Euro, was preislich also noch etwas Luft für Verbesserungen lässt. Dazu habe ich auch noch jede Menge an Fragen, wie zum Beispiel:

1) Ist die Zusammenstellung grundlegend OK oder gibt es hier noch Verbesserungspotential?
2) Ist es geschickter 2 Platten mittels Raid-0 zu betreiben, oder sollten besser (im Hinblick auf die erzielte Geschwindigkeiten) beide Platten getrennt betrieben werden (eine für das System, die andere für die übrigen Daten).
3) Ist das Netzteil evtl. zu groß dimensioniert?
4) Reichen 6GB Arbeitsspeicher oder sollte ich gleich lieber 12 GB reinstecken? ==> Bzw. ist das spätere Aufrüsten problematisch (in Hinsicht auf die Tatsache, dass man nach einiger Zeit wohl nicht mehr die exakt gleichen Module erwerben kann und somit eine gemischte Bestückung hat)
5) Das ASUS P6T soll toll zum übertakten sein. Sollte ich statt der Version 2 besser ein ASUS P6T Deluxe V1+PALM kaufen? Wobei ich den PALM eher als Spielerei ansehe. Entweder ich habe eine entsprechende Kühlung an Bord und lasse die Kiste immer schneller laufen oder ich übertakte garnicht. Da braucht man doch nicht wirklich eine Bedarfsgerechte Steuerung oder?
6) Zum Thema Übertakten: Ich würde den Core i7 920 gerne mit folgenden Settings betreiben:
BASE-CLOCK: 167 Mhz
Memory-Multiplier: 8 >> DDR3-1336 (habe 1600er genommen um Luft nach oben zu haben für weiter Steigerungen)
Uncore-Multiplier: 16 >> 2672 Mhz
QPI-Multiplier: 18 (36) >> 6012 Mhz
CPU Multiplier: 21 >> 3500 Mhz
Gibt es da evtl. Bedenken hinsichtlich der Hardwareauswahl (Board, Speicher, CPU Kühler,...)


So, das war es erst einmal. Dann bin ich einmal gespannt was Ihr so zu meiner Konfiguration für Meinungen habt. Wie immer sind alle Äußerungen, egal welcher Art, sehr willkommen. Ich weis, dass ich schon lange nicht mehr aktiv auf dem Sektor war und würde mich darum über zahlreiche Antworten und eure Kritik & Verbesserungsvorschläge freuen.

Viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: (Ursprünglich waren 2x 500GB im Raid-0 Betrieb vorgesehen.)
1)passt eigentlich alles , außer das dass nt ein bisschen überdimensioniert ist (500watt reichen)
2)es macht sinn eine ssd für os und Programme zu holen und eine 1 TB/2TB festplatte für daten zuholen
3)siehe 1
4)solltest du Foto/videobearbeitung vorhaben dann wären 12GB sinnvoll , anonsten nicht
5)eine alternative wäre das gigabyte ud5 board
6)mit 1600mhz ram solltest du relativ weit kommen
 
hi wilkommen :) würde als festplatte eine western digital carvier black 640 gb nehmen ansonsten denke ich ist es alles gut villeicht als tastatur noch ne g15 von logitech netzteil müsste genau passen . zu dem ram willste nur gamen falls du video bearbeitung und so machen willst auf jeden fall 12 gig da war wohl einer schneller :)
 
ich würd bei der seagate bleiben , die ist immer noch schneller, wenns denn die 7200.12 ist, wenn 500GB nicht reichen dann 2 davon nehmen
 
1) Passt eig alles, würde lieber ne 640 GB Festplatte nehmen, weil schneller ;)
2) Richtig, eine SSD oder normal schnelle Festplatte fürs OS + Programme und eine 1/2 TB HD für Daten usw.
3) Netzteil: Die 525 W Version sollte es auch tun
4) Nur zum Spielen reichen 6 GB locker aus. Bei Photoshop/Videobearbeitung kann es schonmal eng werden.
5) Die normale Version tuts auch.
6) Richtig, 1600 MHz sollten masse ausreichen
 
Hallo an Alle,
vielen Dank für die vielen Antworten die bereits eingegangen sind. Ich habe oben vergessen zu schreiben, dass da eigentlich 2x 500GB im Raid-0 vorgesehen sind. Darum auch die Raid-0 Frage :-)

Viele Grüße,
Chris

PS: Bin weiterhin gespannt auf Antworten :-)
 
Ein Raid ist zwar sehr schnell, aber bei Betriebssystem kommt es meist auf Reaktion und nicht auf Übertragungsrate an. Von daher ist hier eine einzelne schnelle Platte zu empfehlen, oder eben eine SSD. Auf Raid 0 würde ich allein wegen der Datenunsicherheit verzichten.
 
raid 0 ist nicht zu empfehlen, gerade bei der systempartition nicht, da die latenz steigt. windows arbeitet mit vielen kleinen dateien und da ist eine schnelle platte sinnvoller. auch wenn eine platte ausfällt sind ALLE daten futscht!
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen und eine schnelle hdd oder ssd fürs betriebssystem udn eine größere platte für daten empfehlen.
 
Hmm, ok, dann rücke ich einmal von dem Gedanken einer Raid-0 Konfiguration ab und hole mir zwei Platten für System/Daten. Ich dachte, die Seagate Platte die ich oben drin habe ist garnicht mal so schlecht. Zumindest habe ich sie stets vorne gesehen bei all den Tests. Es ist im übrigen die 7200.12er Version. Aber für Produktvorschläge bin ich da stets offen.

Viele Grüße,
Chris
 
du hast recht sie ist auch die schnellste magnet festplatte
 
Noch eine zusätzliche Frage,
habe ich denn damit alles dabei was ich brauche um den PC komplett zusammen zu bauen? Oder fehlt da noch irgendwas?

- SATA Kabel sollten beim Board genug dabei sein (6 Kabel sind dabei)
- Gehäuselüfter sind schon verbaut im K1
- Wärmeleitpaste sollte beim CPU-Kühler dabei sein

Eigentlich fällt mir da nichts fehlendes ein. Euch vielleicht?
Falls nein, dann werde ich das wohl mal bei den Händlern zusammentragen und dann bald bestellen.

Ich tendiere im Übrigen dazu zuerst einmal bei den 2 500GB Platten zu bleiben und evtl. später einmal die Systemplatte auf eine SSD umzuziehen.

Viele Grüße,
Chris
 
wenn du evtl. mal richtig hardcore übertakten willst oder jede bios einstellung und die volle kontolle haben willst, kann man noch das Rampage II Extreme von Asus in Betracht ziehen, kostet aber auch knapp 300€

und sonst kann bei dem bugdet eine ssd nie schaden

aber auch wenn du es so nimmst hast du sicher seeeehr viel spaß damit *NEID**NEID*
 
Hallo an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.

Vielen lieben Dank für all die Ratschläge und Meinungen zu der von mir zusammengestellten Konfiguration. Den Recher (bzw. die Einzelteile) habe ich eben laut der obigen Konfiguration bestellt. Da ich nicht zu extrem übertakten will, sondern es bei sicheren 3,5 Ghz belassen will bin ich beim ASUS P6T Deluxe V2 geblieben. Ich denke auch hier habe ich genügend Spielraum. Das mit der SSD als Systemplatte habe ich mir auch für später aufgehoben... man soll nie alle Baustellen schließen ;)

Viele Grüße,
Chris
 
  1. ---
  2. Also wenn du das System (Windows, Programme), die Daten (Dokumente, Musik, Videos, Bilder, ...) sowie die Auslagerungsdatei nicht auf eine einzige Festplatte speicherst, hast du mehrere Vorteile.
  3. Das Enermax MODU82+ 525W müsste laut den Bewertungen bei Alternate ebenfalls ausreichen.
  4. Von der Menge her dürften sogar 4 GB ausreichend sein. Du kannst den Speicher auch im Dual Channel Modus betreiben. Der Tripple Channel Modus ist nur optional und bewirkt auch keine Wunder. Wenn du Module kaufst, die dem JEDEC Industriestandard genügen, wird es keine Probleme mit der Kompatibilität geben.
  5. Bevor du dir diesen Hyper-Speicher und davon auch noch 6 GB wegen dem Tripple Channel, das Superteure OC-Board, den Extra CPU Kühler, das superstarke Netzteil kaufst ... leg lieber 100 Euro drauf und kauf dir gleich den Core i7 940 und lass dieses andere Zeugs lieber weg.

Gruß

Tikonteroga
 
ich würd mir definitiv kein 940er kaufen - vieeel zu teuer. und wer er sowieso übertakten will, bekommt er für 0€ mehr leistung.
zum ram: natürlich würd ich mir triplechannel kaufen! das i7 system ist dafür gebaut und wer bei soviel geld auf die paar wenigen euros für 2gb ram schaut, der gehört geschlagen ;)
 
Ich würde die 1024MB Version nehmen, du hast nirgendwo einen Vorteil mit der 2GB
 
Nimm eine 920'er, der hat genug Reserve zum OC'en - 940'er ist zu teuer in Relation zu dem was er tatsächlich an Leistung "auf den Boden bringt".
Triple Channel von 1600 MHz von Dir vorgeschlagen sind i.O.
Grafikkarte mit 2GB ... Geschmackssache, wann Du die Grafikkarte durch ein neueres Modell austauschen willst. Derzeit ist es noch nicht notwendig.

Anyway, viel Spaß mit Deinem neuen System! :)
 
Zurück
Oben