Ryzen 3800x System, Feedback erwünscht

DriveByFM schrieb:
Hast du das ausgelesen? Falls ja hast du Glück gehabt. Weil 3200CL16 haben die sehr selten drauf. Dann sollte RAM OC fasst schon von selber gehen.

Jup, hab ich natürlich ausgelesen (bin ja nicht auf der Brennsuppn dahergschwommen - würde man bei uns sagen), aber dennoch tu ich mich bitter hart beim versuch mehr rauszuholen.
 
@ameisenbaer der Computer startet schon, aber er hängt dann in einer Schleife und bootet Windows nicht mehr, ich weiß nicht woran es liegt, am Raid 0 eventuell?
[/QUOTE]

Ich würde das RAID0 als Schuldigen vermuten.

Würde eh kein Motherboard-RAID als Boot verwenden.
 
ameisenbaer schrieb:
@ameisenbaer der Computer startet schon, aber er hängt dann in einer Schleife und bootet Windows nicht mehr, ich weiß nicht woran es liegt, am Raid 0 eventuell?

Ich würde das RAID0 als Schuldigen vermuten.

Würde eh kein Motherboard-RAID als Boot verwenden.
[/QUOTE]

Ich hab das schon irgendwie vermutet, mich wundert es nur warum die OC Einstellung einen Einfluss darauf hat, hat das etwas mit dem Efi-Protokoll (oder was auch immer damit zusammenhängt) zu tun, weil Windows die Raid 0 nicht zulässt weil es den Anschein hat als wäre es ein anderes System? Gibt es eventuell eine Möglichkeit das System auch mit Raid 0 im Stock zu starten.

Ich weiß zwar dass Raid 0 nicht wirklich Auswirkungen unter Real-Bedingungen hat, aber ich möchte das System eigentlich schon drauf laufen lassen (wer weiß eventuell profitiert das System schon mit den Games der kommenden Konsolen-Generation) und ich möchte eigentlich vermeiden alles neu zu installieren etc. Vielleicht kannst du das nachvollziehen?
 
ameisenbaer schrieb:
Wie oft ist das denn im Reallife schon passiert...?
Bei einigen Intel CPUs weil AI Suite zu hohe Spannungen eingestellt hat. Einige Monate konnte man dadurch relativ hoch übertakten, danach war die CPU zu den hohen Übertaktungen nicht mehr in der Lage, weil eben das Si kaputt ging.

Software RAID mit Consumer SSDs ist so gut wie immer Quatsch weil es die Latenzen hochtreibt. Weder Windows noch Spiele können oder wollen mit 10GB/s Terabytes an Daten lesen. Die wollen 4k wahlfreie Zugriffe bei QD1 und genau da ist Software RAID langsamer, als ohne RAID.
 
philippmkoch schrieb:
... Also der Corsair Dominator verwendet Samsung B-Die ...

Bei CL16 und 3.200 eher unwahrscheinlich.
Auf den Stickern am RAM steht einer Versionsnummer. In Deinem Fall tippe ich einfach mal auf Ver. 4.32 und dann wären Samsung C-Die verbaut (B-Die wäre Ver. 4.31). Wird von Programmen wie Typhoon Burner gerne falsch ausgelesen als B-Die.
Die lassen sich zwar auch übertakten, aber dazu muss man die Timings deutlich entspannter setzten, Bei 3.600 z.B. auf 18-22-22-42, mit viel Glück laufen auch 17-21-21-38. Und bitte nicht an der Spannung drehen, eher sogar um 0,01 bis 0,02 Volt senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben