High End DAC TEAC UD-501

oguz82

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbasler,

Mein HTPC besteht zur Zeit aus einem Midi Tower und der Asus Essence STX Analog Cinch an Harman Kardon HK 990 Verstärker angeschlossen.

Nun suche ich einen High End Digital Analog Wandler und bin auf den TEAC UD 501 gestoßen:http://www.teac-audio.eu/de/produkte/ud-501-90204.html?tab=Details

Wollte gerne mal ein paar Meinungen von euch hören zu dieser Zusammenstellung.
Aktuell kostet der TEAC UD 501 = 799Euro und ich würde ihn bei zwei händlern für 599Euro bekommen.

Hatte vor ein paar Wochen für kurze zeit den DAC: HRT MUSIC STREAMER HD der aber leider Abstürze verursachte so das ich ihn gleich zurücksenden musste.

Mit dem HRT Wandler habe ich auch bemerkt das man bei 5.1 Videos, auf software ebene den mixer auf 2.0 Audio einstellen muss um überhaupt Ton zu haben. Das ist bei der Essence stx nicht so : man kann die kanäle auf 8 Stellen und brauch keinen mixer auf 2.0

Bin kein expert in diesem bereich und denke es hat keine nachteile, die signale bei einem 5.1 film softwareseitig down zu mixen = 2.0

Danke für eure Aufmerksamkeit

Gruß

Mir drängen sich zwei fragen auf.
Was erwartest du dir davon und taugt der DAC des HK so weinig oder wieso hast/willst du da Geld reinpumpen ?

geht nicht toslink? das wäre doch um einiges billiger und besser denke ich als 600 euro für nen wandler

Die Frage stelle ich mir auch, danke das du mich daran erinnerst :-)

also irgendwie erwarte ich mir davon, dass der sound sich danach viel besser anhört und die Lautsprecher noch besser spielen.
Für was gibt es denn so gute Wandler!

Ich glaube bei mir ist es eher das ich etwas neues brauche zum spielen und experimentieren: was gute Sound Ausgabe angeht und mir macht es
nicht so viel aus in AudioVideo zu investieren solange man sich das leisten kann.
Außerdem wollte ich ganz gern mal ein Setup für @Home mit XLR eingang am HK bzw. XLR Ausgang am Wandler.

Hoffe du kannst meine Meinung verstehen.

MfG.
Ergänzung ()

PIA MIA Danke für dein Kommentar, Toslink geht natürlich auch aber ich würde schon ganz gerne mal ein versuch mit diesem TEAC UD 501 und XLR Eingängen probieren falls es doch nicht so super gut und Sound mäßig Fein wird, wie ich es mir vorstelle würde ich das Teil auch wieder zurückgeben.
Ergänzung ()

Das Teil ist ja auch richtig zukunftssicher bestimmt für die nächsten 20Jahre falls es solange auch durchhält auch wegen der 32/384khz Signalverarbeitung.

Für was gibt es denn so gute Wandler!
Um damit Geld zu verdienen oder damit irgendwelche High-Ender ihr Gewissen befriedigen können.

Ernsthaft:
Teure Audiointerfaces können schon Sinn machen, dies aber in erster Linie in professionellen Umgebungen.
Dort bieten sie dann:

• eine große Anschlussvielfalt!
  • niedrige Latenzen
  • Aufnahmen in 24-bit/192 kHz und entsprechend hochwertige AD-Wandler
  • robuste Treiber
  • Phantomspeisung für Mics
  • ....

Die DA-Wandlung ist aber schon bei günstigen Wandlern so gut, dass hier keine hörbare Steigerung mehr zu erwarten ist.
Was für Lautsprecher besitzt du denn?

nein, das ist wirklich nicht leicht zu verstehen!

Wenn ich einen AVR habe und dessen D/A Wandlern nicht traue, dann kaufe ich mir einen neuen (wenn ich die Kohle dafür habe), basta!
Ich "pimpe" meinen AVR nicht mit einem externen Wandler genauso wenig wie ich da externe Endstufen dran hänge!

Wenn ich einen Porsche haben will, dann kaufe ich mir einen Porsche und keinen Golf GTI und bastle da ein paar Spoiler dran.

Mal ganz ehrlich, einen UvP 1500€ AVR (vor 4 Jahren!) zu nehmen und daran einen 800€ DAC dran zu hängen ist doch wirklich etwas daneben.

Darf ich mal ganz vorsichtig fragen was für Lautsprecher du damit betreibst?
Aus meiner Erfahrung machen die LS und deren Aufstellung (natürlich plus Raumakustik) mit riesigem Abstand den Hauptteil des "Klangs" aus. Wenn man da alles ausgeschöpft hat (optimale Aufstellung, Raum akustisch optimiert, Subwoofer mit AntiMode optimiert, Bass-Fallen usw. usf.) dann kann man ganz langsam mal über andere D/A Wandler nachdenken!

Ich würde fast wetten das du blind keinen unterschied zwischen dem Teac mit den PCM1795 und dem AD1955 deines HK über toslink hören wirst.

Wenn ich fragen darf welche LS hast du da angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dein Statement bringt mich wieder runter so Richtung Erde ;-)
Spaß bei Seite, ich erwarte wirklich noch einen feineren Sound mit meinen Studio Monitoren von JBL serie 4429

Die Hardware die ich habe ist schon sehr gut könnte man bestimmt auch locker als kleines Home Studio benutzen.
Jetzt wollte ich einfach noch einen drauf setzen und mit einem High End Wandler das System Perfektionieren.
Danke für deine Aufklärung ist Interessant.
Ergänzung ()

Heyyyy Mickey Mouse nix gegen meinen Harman Kardon HK 990 der ist super cooler Verstärker sogar der Power vollste den Harman jeee rausgebracht hat. Auch wenn er nicht von diesem Jahr ist, ist er bestimmt vielen heutigen Verstärkern überlegen.
Ergänzung ()

Wenn ein Mercedes zu wenig PS hat dann kann man Ihn Tunen mit AMG zum bsp.
so ähnlich sehe ich das mit dem HK990 er bekommt vielleicht einen JAPANISCHEN TEAC WANDLER TUNING :-)

Aber danke für die ganzen Kommentare.

Ich gebe zu es ist manschmal nicht so einfach einen Quali unterschied zu hören bei manschen Setups aber ich werde es mir nochmal überlegen.

@BobderBagger du hast warscheinlich recht und es wird schwierig sein einen Qualitätsunterschied zwischen den beiden Wandlern aufzuspüren und ich danke dir herzlich das du mich hier bissl Technisch unterstützt.

was noch als Contra für den TEAC da steht ist das noch ein zusätzliches Gerät dazu kommt und das Wohnzimmer voll wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr wohl wetten, dass du einen Unterschied mit dem externen DAC hörst. Und das nicht unbedingt im positiven Sinn.

Option A - Externer DAC und Direct Path: Du verliert mit sofortiger Wirkung sämtliche Funktionen wie Lautsprecheranpassung / Room EQ und Klangregler und degradierst deinen HK zur Endstufe ohne weitere Funktionen.

Option B - Externer DAC und DSP Mode: Der HK wandelt das bereits in analog gewandelte Signal wieder in Digital um, um es weiterverarbeiten zu können und muss anschließend nochmals in ein analoges Signal wandeln. Die D/A-Wandlung deiner 600€ Box ist also redundant und kann die Qualität bestenfalls noch verschlechtern.

Kauf dir separates Messequipment und verbesser deine Raumakustik wenn du was zum spielen suchst das auch nen positiven Effekt hat.

Das ist eben das was man hier zu lande unter tuning versteht da werden Spoiler, Räder und Fahrwerke montiert und hinterher ist das Auto sogar noch langsamer.

Wenn wirklich am Sound gearbeitet werden soll würde ich auch bei der Raumakustik beginnen.
Ohne jemandem nahe treten zu wollen für mich ist vieles was im Highend bereich abgeht Hirnwichserei und mit Vorsicht zu genießen.

ich würde erstmal nen gutes toslink kabel kaufen ~ 20 euro und damit testen wenn alles super loift haste knapp 600 euro gespart und kannst damit lecker essen gehen mit deiner frau und dir was anderes göhnen :D

HEy Pia Mia gut von dir zu hören, Ich glaube jetzt kurz vorm Urlaub nehme ich dein Vorschlag sehr Ernst und vergesse erstmal die ganzen High End Storys...

Hoffe du gönnst dir auch was schönes mit deinem lover oder deiner loverin.

Viele Grüße aus Ffm.
Ergänzung ()

Hey Hinagiku,
so strukturiert konnte ich es auch nicht genau wissen mit Option A und B
hast du sehr Perfekt erklärt und es hat bei mir klick gemacht wie die Optionsschaltung von direct path auf DSP ;-)
Danke für deine Aufmerksamkeit.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

oguz82
Ergänzung ()

Bob nochmal zu deinem Kommentar, finde ich schon witzig wie du das beschreibst das, dass Auto am ende langsamer fährt...

Du hast sicherlich recht vieles in manchen Bereichen, ist bissl absurd und tottal sinnlos...wie bin ich blos auf so eine Idee gekommen von wegen Tuning :-) ich muss das schnellstens vergessen:freaky:

Okay, aber war schon eine sehr coole Unterhaltung mit euch allen und man lernt immer was dazu.
Eine gute Nacht wünsch ich euch.

oguz82 schrieb:
Die Hardware die ich habe ist schon sehr gut könnte man bestimmt auch locker als kleines Home Studio benutzen.
Jetzt wollte ich einfach noch einen drauf setzen und mit einem High End Wandler das System Perfektionieren.
Danke für deine Aufklärung ist Interessant.
Ergänzung ()

Heyyyy Mickey Mouse nix gegen meinen Harman Kardon HK 990 der ist super cooler Verstärker sogar der Power vollste den Harman jeee rausgebracht hat. Auch wenn er nicht von diesem Jahr ist, ist er bestimmt vielen heutigen Verstärkern überlegen.

...

was noch als Contra für den TEAC da steht ist das noch ein zusätzliches Gerät dazu kommt und das Wohnzimmer voll wird :-)

da fällt mir doch sofort wieder der alte Spruch ein: "a fool with tool is still a fool"

Nichts gegen Studio Monitore, aber wie der Name schon sagt, sind die Dinger für den Einsatz in einem "Studio" konstruiert!
Ein Wohnzimmer (und darauf beziehst du dich ja im letzten Satz) ist aber alles andere als ein Studio. Auf schlechte Raum Akustik reagieren solche Dinger aber noch viel kritischer als "Brot&Butter" LS (Nahfeld Monitore sind da schon wieder etwas ganz anderes, aber darum handelt es sich hier ja offensichtlich nicht!).

Das ist halt so als ob du dir einen ausgemusterten F1 Renner kaufst um damit eine Rallye zu fahren, das geht halt auch schief!

Nur weil du dir Studio-Monitore gekauft hast, heißt das ja noch lange nicht, dass deine Anlage für ein "kleines" Studio taugen würde. Auch da wäre sie genauso fehl am Platz wie in einem normalen Wohnzimmer mit normalen Ansprüchen!

Und durch einen (für diese Anlage) überteuerten DAC änderst du daran nix!

Micky Maus beruhige dich doch.. was ist nur los mit dir,

Mein Setup ist schon ganz in Ordnung, Sound mäßig hat sich bisher noch niemand beschwert außer vielleicht die coolen Nachbarn neben an...

Und den Teac habe ich dank paar netten kommentaren schon längst vergessen..;)

Ich schalte mal langsam ab...empfehle ich dir auch

PEACE OUT

Mickey Mouse schrieb:
da fällt mir doch sofort wieder der alte Spruch ein: "a fool with tool is still a fool"

Nichts gegen Studio Monitore, aber wie der Name schon sagt, sind die Dinger für den Einsatz in einem "Studio" konstruiert!
Ein Wohnzimmer (und darauf beziehst du dich ja im letzten Satz) ist aber alles andere als ein Studio.

Sorry, aber das sehe ich anders. Ich höre seit zehn Jahren mit Monitoren in meinem Wohnzimmer. Augenblicklich noch Spendor und demnächst wahrscheinlich Harbeth. Unter Umständen sagt die Optik nicht jedem zu, aber klanglich gibt es IMO ausser grosse Elektrostaten (hatte ich auch schon hier stehen), die allerdings sehr kritisch in der Aufstellung sind, wenig Alternativen dazu, wenn einem Homogenität, Tonalität, Durchhörbarkeit und eine pefekte wie auch stabile Abbildung des Klangraums wichtig sind. Ausser ein paar weiteren Hersteller aus dem Profilager (allerdings ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt) fällt mir da nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass man den objektiven Unterschied zwischen einem 200€ DAC und einem 2000€ DAC hört....

Cokocool schrieb:
Ich bezweifle, dass man den objektiven Unterschied zwischen einem 200€ DAC und einem 2000€ DAC hört....

Ich habe zwar auch nicht gerade die billigste Digitalelektronik, aber an einen Blindtest mit Pegelabgleich würde ich mich auch nicht in der Überzeugung, grosse Unterschiede zu hören, rantrauen.

also ich hab den seit gut einem monat und ich kann ich dir nur ans herz legen, die auflösung ist der hammer. dazu muss man kein besonders geschultes gehör haben um den unterschied zu hören. kann auch dsd files abspielen und klingt einfach nur süchtig machend gut. noch dazu ist die verarbeitung erstklassig. besser kannst du dein geld nicht investieren, lass dir bitte nichts von leuten einreden, die behaupten das man da keinen unterschied hören soll... schwachsinn!

in der preisklasse wirst du sicher nichts besseres oder vergleichbares finden! braucht aber ein paar tage zum einspielen, danach wirst du nur mehr verliebt sein.

hol ihn dir einfach über amazon, solltest du ihn nicht haben wollen, kannst ihn wieder retournieren, aber ich kann dir gleich sagen, den gibst du nicht mehr her!

wenn du ihn dir holen solltest, dann gib bescheid wie er dir gefällt! :)

lg,
daniel

ein elektronische Gerät das Zeit zum Einspielen braucht, ist per se einfach SCHROTT!!!
und wer daran nach ein paar Tagen noch bessere Auflösung hört, der sollte zum Ohrenarzt gehen!

Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren, das IST SO!
WENN in einem Gerät solch billige Bauteile verwendet werden, die nachträglich noch ihre Kennlinien verändern, dann gehört es sich für einen seriösen Hersteller das "Einzuspielen" und anschließend eine Abschluss Kalibrierung vorzunehmen (die in diesem Fall ja wohl absolut notwendig ist)!

Ich bin der letzte der behauptet es gibt keinen Unterscheid zwischen D/A Wandlern, ich habe selber lange nach etwas "vernünftigen" gesucht. Aber die Relation muss passen! Und es macht keinen Sinn, einen 700€ DAC an einen alten 1500€ AVR anzuschließen (mal ganz pauschal gesagt, in der Annahme dass die Klassen passen).
in der Regel ist es da wesentlich sinnvoller diese 700€ in bessere Lautsprecher zu stecken, oder eben in einen vernünftigen AVR inkl. gutem DAC.
Ein Auto mit abgefahrenen Winterreifen im Sommer wird auch nicht besser, wenn ich EINEN Rennreifen drauf montiere.

Ist immer eine Frage gegen was man es hört natürlich Ost es besser als eine billige da Wandlung aber sein verstärker kommt mit einem paar analog devices 1955 daher der schon zu den sehr guten Wandlern gehört und da sind das Nuancen die der teac durch eine bessere Beschaltung besser sein könnte! Doppel blind wirst du den wohl nicht raushören alleine wenn schon von einspielen in bezug auf Elektronik gesprochen wird zeigt doch das der bessere sound eher psychisch als physikalisch zu erklären ist

Zurück
Oben