High End Gaming Systeme - 1x 1.400 - 1500€ und 1x 1700v-1800€

Cercetas

Cadet 2nd Year
Guten Morgen CB-Forum,
vorhin erst angemeldet, sorry fals ich in der falschen Section etc sein sollte.
Ich brauche eine fachmännische Kaufberatung. Es müssen 2 PC's her.

Erstmal zu mir selber, ich bin ein IT-Kaufmann - Azubi (2. Lehrjahr).
Habe bis jetzt noch keinen kompletten PC bestellt und zusammengebaut, nur einzelne Teile ab und zu ausgetauscht.
Hardware Wissen besitze ich... schon würde ich sagen. (keineswegs Profi).

Preisspanne der 2 PC's:
1 für mich, das sollte ein ~ 1.800 € PC werden.
1 für meinen Vater, er hat die Preisspanne auf 1.400€ - 1.500€ gelegt.

Zu welchem Zweck werden die PC's eingesetzt?
Eigentlich nur fürs Gaming. 1 Bildschirm soll benutzt werden, Standard HD 1920 x 1080
Gespielt werden aktuell folgende Spiele:
GW2, SWTOR - beide ziehmlich prozessorlastig und recht hohe Ladezeiten (deshalb 1x 128GB SSD)
BF4 - in naher Zukunft
Sollte in max. Grafikauflösung laufen können und stabile FPS Werte erreichen.

Was ist bereits vorhanden?
Mein alter PC, Speccs weiß ich so halb aus dem Kopf. (war ein Media Markt PC - vor 3-4 Jahren)
CPU: i7 - 860 - 1156 Sockel
RAM: 6 GB 3 x 2 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1 GB
Mainboard: Standard 2011 Sockel Board - BIOS Übertaktemöglichkeit nichtmal vorhanden
Festplatte: 1 TB HDD - keine SSD
Netzteil: Standard Netzteil <300-400W schätze ich

Würde ich anfangen aufzurüsten, müsste ich eigentlich so gut wie alles austauschen bis auf das optische Laufwerk und die HDD, deshalb bastel ich mir gleich einen neuen PC.

Geplante Nutzungsdauer?
Mindestens 3-4 Jahre ohne wirklich groß aufzurüsten.

Planst du in Zukunft aufzurüsten?
Ja.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollten auf jeden Fall übertaktbar sein
- sollten nicht all zu laut sein
- der 1.400 - 1.500 PC sollte über WLAN laufen.

Ich werde mir nun 2x ein identisches System basteln, nach euren Tipps sehen beide PC's wie folgt aus:
CPU: i5 - 4670k, boxed
Kühler: Macho HR-02 PCGH. Edition
Netzteil: be quiet pure power L8 CM 530W
RAM: 8 GB Kit von Corsair - Vengeance DDR3 , 1600 Mhz, CL9
Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 770, 4 GB
SSD: Samsung 840 Pro Series, 256 GB mit 600MB/s
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
opt. LaufwerK: LG DH18NS, schwarz
Gehäuse: Fractal Design Define R4, PCGH Edition
WLAN Stick zusätzlich
2 Gehäuselüfter: 14mm

Da das mein 1. großes Projekt ist, muss ich noch was extriges kaufen wenn ich beide PC's selber zusammenbauen will?
Wärmeleitpaste, längere Kabel, irgendwelche besonderen Werkzeuge, etc? Oder reicht es wenn ich einfach nur die Hardware kaufe und sozusagen drauf los stecke?

Wie gesagt, ich habe nicht extrem viel Ahnung vom selber zusammenstellen und der Hardware.
Ich freue mich über sämtliche Verbesserungsvorschläge und eventuell kann man sogar einige Teile austauschen und billiger wegzukommen ohne Leistungsverlust bzw. vielleicht passen anderen Komponenten besser zusammen als meine obig Aufgelisteten.

Ich freue mich auf eure Tipps/ Verbesserungsvorschläge/ Antworten!

MFG,
Cercetas

EDIT: Der PC ist nun bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie sollte man vom Übertakten absehen, dass spart bei Intel sogar ordentlich Geld, weil man ein günstigeres Board und CPU ohne K nehmen kann.
Aternate ist oft etwas teuer, wie ich finde.
Guck mal ob du bei Hardwareversand nicht sparen kannst.
Wenn du einen Schraubendreher hast, dann brauchst du eigentlich nichts dazu kaufen.
WLP liegt bei den Kühlern dabei und die Kabel werden ja nur gesteckt.

Schau dir mal die Kaufberatung an: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich find du ballerst recht viel Geld raus. Ich würde lieber jetzt weniger investieren und in 1 - 2 Jahren nochmal
aufrüsten. Da hast du in der Regel mehr davon. So seh ich das zumindest.

Ne andere CPU wäre evtl. nicht schlecht - gerade bei Prozessorlastigen spielen.
Crysis 3 profitiert z.B. sehr stark von mehreren Kernen.

Und man könnte bei anderen Anbietern auch noch Geld sparen. Siehe z.B.: geizhals.at/deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Beide System sehen soweit rund aus, auch wenn du glaube ich die Komponenten vertauscht hast (die 1800€-Komponenten sind beim 1500€-PC aufgelistet).

Das System mit der GTX 770 wird etwa 250W verbrauchen, das nit der GTX 780 etwa 300. Ein Straight Power mit 480W, dafür höherer Effizienz und geringerer Lautstärke ist besser geeignet.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Wenn man 1800€ ausgeben möchte, kann man auch ruhig zum i7 greifen, auch wenn beim Gaming eher selten profitiert, dafür sind es dann beim Videokonvertieren oder Multitasking schonmal 20-50%.

Bei den Lüftern solltest du 140mm kaufen, in der Regel wird bei selber Lautstärke so ein größeres Fördervolumen erzielt. Sehr leise sind beispielsweise:

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html

@ derius, ja mein Vater soll den Rechner auch zum gaming verwenden.
Für seine Arbeit besitzt er ein separates Notebook.
Ist das MSI Board WLAN fähig?
Nach deiner Liste wäre mein Rechner bei 1603€. Das optische Laufwerk kostet allerdings 60€, da kann man doch was billigeres nehmen oder?
Ziehst du WaKü einer Luftkühlung vor?
@ multivitamin, genau diese Vorlage hab ich verwendet. Kein c+p . Punkte wurden manuell abgeschrieben.
An das viel zu starke Netzteil hatte ich auch gedacht.
Beim Board ist nur wichtig, der PC von meinem Vater soll über WLAN laufen.
Deiner Meinung nehme ich also anstatt dem i7 - einen i5 -4670k?

@ Mika
Irgendwann ist doch immer das erste mal mit dem Übertakten, sonst lernt mans ja nie... deshalb jetzt dann Prozessoren mit Übertaktmöglichkeit ausgesucht.

@palaber
Würde ganz gerne bei Intel bleiben
Bei GW2 z. B. werden eh nicht mehr als 2 Kerne wirklich beansprucht. Deshalb reichen mir die 4 Kerne von Intel eigtl.

EDIT: Ich ändere eben die Liste in Geizhals Preise um, zu sehen wie viel ich denn spare.

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
Als Laie sollte man vom Übertakten absehen, dass spart bei Intel sogar ordentlich Geld, weil man ein günstigeres Board und CPU ohne K nehmen kann.

Für den Vater würde ich den Xeon E3-1230v3 + GA-H87-D3H nehmen, außer er will übertakten und dazu noch eine WLAN Karte bzw. WLAN Stick.

Eine SSD 840 Pro 256GB ist auf jeden Fall schneller und da du sowieso deine Spiele darauf installieren möchtest, würde ich eine mit mehr Speicherkapazität bevorzugen. Zumal das Ganze auch locker in dein Budget passt. Auch einen i7 halte ich nach wie vor bei diesem Budget für die bessere Wahl ( falls du nich OCen möchtest, bietet sich hier der Kauf eines Xeon Prozessors an, da er wie die i7 Prozessoren auf HT setzt). Falls deine geplanten Spiele irgendwann mehrere Kerne ansprechen können, profitierst du immens von den 8 Kernen des Intel Prozessors. Auch ein 170 Euro teures Board ist hier total Fehl am Platz, schau dir mal das Gigabyte H87 D3H an ( Falls es bei der OC Variante bleibt, dann nimm das mit Z87 Chipsatz). Auch die Verwendung von WLAN - Gaming halte ich für Schwachsinn, da solltest du dir überlegen, ob du nicht doch besser mit der "Kabelvariante" fährst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebastian. Mein PC wird über Kabel LAN laufen.
Der von meinem Vater MUSS über W-LAN laufen, er hat dort keine Möglichkeit über Kabel - LAN zu connecten, nur deshalb wird die WLAN Variante genutzt.
Welches preiswertige Board gibts denn zzt. für den 1150 Sockel mit WLAN unterstützung?

Ich glaube dass es zur Zeit kein preiswertes und dem Preis gerechtfertigtes Wlan Board gibt. Kauf dir eine Wlansteckkarte für 10-15Euro oder einen WlanUSB Variante.

Cercetas schrieb:
@ derius, ja mein Vater soll den Rechner auch zum gaming verwenden.
Für seine Arbeit besitzt er ein separates Notebook.
Ist das MSI Board WLAN fähig?
Nach deiner Liste wäre mein Rechner bei 1603€. Das optische Laufwerk kostet allerdings 60€, da kann man doch was billigeres nehmen oder?
Ziehst du WaKü einer Luftkühlung vor?
.
Nehm eine WLAN karte oder ein USB-Sticket für WLAN :)
Das Laufwerk ist n BluRay Brenner - wenn's zu teuer ist/du's nicht haben willst nehm das aus der 1000€ konfig
Fürs übertakten ist WaKü an sich besser (und es ist kompakter als n riesen LuKü-Block :) )

Beim Preis solltest du einmal geizhals durchlaufen lassen auf 50% über min.Preis und 50€ Spielraum damit du nicht von mehr als 2 shops deine ahrdware beziehen musst

Wie ich in meinem post geschrieben habe - für 1000€ bekommst du 90% gamingleistung der 1700€ konfig.
Du kannst dir aber auch mal die Konfigs in meiner Sig anschauen ;)
Ergänzung ()

PS: die Endpreise in deinem ersten Post sind falschrum ;)
Ergänzung ()

An sich würde ich dir die 1200€ kiste aus meiner Sig empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Der PC meines Vater soll auch übertaktbar sein, das würde ich dann ebenfalls übernehmen.
In deiner Sig ist das die LuKü, diese tausch ich einfach durch deine vorgeschlagene WaKü aus, wenn ich übertakten möchte.
Dann werde ich wsl. die 770 durch die 780 ersetzen
Und den BluRay Brenner durch einen billigeren DVD Brenner ersetzen.
Die Leistung einer 4770 im Gegensatz zu einer 4670 ist im gaming minimal oder?

Akut, ja
Games sind eher GraKa fresser :)
Klar, es gibt schon Games die >4 Kerne (bzw 4+HT) nutzen können, aber es sind noch zu wenige, die auch sogut wie keine Mehrleistung dadurch bekommen soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Cercetas schrieb:
Der PC meines Vater soll auch übertaktbar sein, das würde ich dann ebenfalls übernehmen.
In deiner Sig ist das die LuKü, diese tausch ich einfach durch deine vorgeschlagene WaKü aus, wenn ich übertakten möchte.
Dann werde ich wsl. die 770 durch die 780 ersetzen
Und den BluRay Brenner durch einen billigeren DVD Brenner ersetzen.
Die Leistung einer 4770 im Gegensatz zu einer 4670 ist im gaming minimal oder?

denk an deine 256GB SSD :) und wenn du magst n anderes Case.

Ich stells dir kurz zusammen, mom
Ergänzung ()

Wird hier entstehen:

http://geizhals.de/?cat=WL-338453
Ergänzung ()

steht - 1507,73€ bei Caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC den man 4 Jahre nicht aufrüsten soll?

palaber hat vollkommen Recht, ihr vernichtet euer Geld völlig sinnlos... Ihr wollt nur auf HD-Auflösung spielen und da tut es auch etwas weniger Leistung. Später, wenn ihr wirklich mehr Leistung braucht, könnt ihr dann immer noch eine Grafikkarte aufrüsten und habt diese Leistung am Ende auch noch für weniger Geld (Hardware verliert grundsätzlich schnell an Wert, weil es ständig etwas schnelleres gibt). Jetzt in die Zukunft zu investieren ist so sinnvoll wie Telekom-Aktien zu kaufen.
Es tut mir jedes Mal im Herzen weh, wenn sich jemand beraten lassen will und dann aber unbedingt A will, obwohl B deutlich besser für ihn wäre.

könnt beide sogar den selben haben :D
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Ein PC den man 4 Jahre nicht aufrüsten soll?

palaber hat vollkommen Recht, ihr vernichtet euer Geld völlig sinnlos... Ihr wollt nur auf HD-Auflösung spielen und da tut es auch etwas weniger Leistung. Später, wenn ihr wirklich mehr Leistung braucht, könnt ihr dann immer noch eine Grafikkarte aufrüsten und habt diese Leistung am Ende auch noch für weniger Geld (Hardware verliert grundsätzlich schnell an Wert, weil es ständig etwas schnelleres gibt). Jetzt in die Zukunft zu investieren ist so sinnvoll wie Telekom-Aktien zu kaufen.
Es tut mir jedes Mal im Herzen weh, wenn sich jemand beraten lassen will und dann aber unbedingt A will, obwohl B deutlich besser für ihn wäre.

Ich sagte ihm ja schon, dass das 1000€ system föllig ausreucht :/

Cercetas schrieb:

Da reicht auch eine Luftkühlung für 35-40€.
Würde eine GTX 770 kaufen und diese in 2 Jahren gegen was neues tauschen.

Okay, dann doch eine Luftkühlung und 2x die GTX 770 für beide PC's.
Ich bearbeite dann eben noch meine obige Liste.

Es gibt ja mehrere Modelle der GTX 770, gibt es eine die ihr jemandem besonders empfehlen könntet gegenüber anderen 770 Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon 7 mal die von Zotac mit 4GB verbaut - die passt :)

Zurück
Oben