High-End GraKa für Cube PC

Sgt. R34p3r

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen.

Ich stehe vor folgender Problematik:
Ich bin dabei ein neues System zusammenzusetzen und tue mir sehr schwer mit der Grafikkarten-Wahl.
Der PC ist ein miniITX-Buit in einem BitFenix Prodigy mit folgenden Spezifikationen:

CPU:
Intel Core i5-3570K 3,4 GHz (soll auf 4-4.5GHz übertaktet werden)​
CPU-Kühler:
Corsair Cooling Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung​
RAM:
Avexir Core Series blue LED, DDR3-1600, CL9, 8 GB​
Mainboard:
ASRock Z77E-ITX, Intel Z77​
System-HDD:
Mach Xtreme Technology DS Turbo PREMIUM 240GB​
Storage-HDD:
Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB​
Laufwerk:
Samsung SH-B083A Blu-Ray Combo Burner​
Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt​
Case:
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse mit Window-Side-Panel​

Das Gehäuse ist mit einem 230mm Lüfter in der Front und 2 140mm Lüftern and der Rückseite (Push-Pull-Setup für die H90) ausgestattet, welche alle aus der PRO-Serie von Bitfenix stammen.

Als Grafikkarte suche ich nach einer leistungstarken Karte im bereich bis max. 600€.
Ich habe mit dem gedanken gespielt mir eine ATI HD7990 zuzulegen, da selbige bis zu 20% mehr Leistung bereitstellt als eine GeForce Titan (die zudem noch satte 300-400 € mehr kostet). Ein evtl. benötigtes stärkeres Netzteil stünde mir dafür auch zur Verfügung (Superflower Amazon 800W), jedoch vermag ich die Hitzeentwicklung nicht einzuschätzen, zudem habe ich auch leider keine Ahnung in wie fern die Micro-Ruckler Probleme der besagten 7990 Reihe behoben wurden.

Vielen Dank schonmal für den hoffentlich erfolgenden Input
 
Wenn ich das richtig gelesen habe bei Caseking und du demontiert den HDD-Käfig kann die Karte bis zu 31cm lang sein...

Du vergleichst hier eine HD7990 (2 GPUs) mit einer GTX Titan (1 GPU). Die Titan hat schon enorm Power...

Ansonsten nimm dir eine Titan oder eine GTX 770 / GTX 780 mit ordentlichem Kühler (TwinFrozr etc.);)

MfG

​|***AC!D***|
 
Dir würde ich dringend empfehlen zu warten. Die R290X wird wohl 600€ kosten. Und auch ähnlich stark wie die Titan sein.
 
Der Rat tendiert also weg von Dual-GPU und hin zu Starker Single Core?

Von der Energiekonsum- und Wärmeentwicklungsperspektieve sicherlich nützlicher. Danke für die Tipps.

@ AC!D : Der Käfig ist demontiert und eine Karte bis nahezu 37cm finded daurch im Gehäuse platz, also von dieser Seite wäre eine HD7990 kein Probem, meine Sorge liegt mehr in der Hitzeentwicklung.

Ich weiß, das die folgende Frage wahrscheinlich ins leere läuft, da ja noch keine definitieven Infos raus sind, aber, wird eine R9 290X mit Custom-Kühler von beginn erhältlich sein (z.B. Sapphires VaporX-System), denn leider Traue ich seit meine HD7970 beinahe durchgebrannt ist keinem Standart-Kühler mehr so richtig... (Die GraKa sitzt in einem zweitsystem, hat also mit diesem built nix zu tun)
 
Sgt. R34p3r schrieb:
Der Rat tendiert also weg von Dual-GPU und hin zu Starker Single Core?

Von der Energiekonsum- und Wärmeentwicklungsperspektieve sicherlich nützlicher. Danke für die Tipps.

@ AC!D : Der Käfig ist demontiert und eine Karte bis nahezu 37cm finded daurch im Gehäuse platz, also von dieser Seite wäre eine HD7990 kein Probem, meine Sorge liegt mehr in der Hitzeentwicklung.

Ich weiß, das die folgende Frage wahrscheinlich ins leere läuft, da ja noch keine definitieven Infos raus sind, aber, wird eine R9 290X mit Custom-Kühler von beginn erhältlich sein (z.B. Sapphires VaporX-System), denn leider Traue ich seit meine HD7970 beinahe durchgebrannt ist keinem Standart-Kühler mehr so richtig... (Die GraKa sitzt in einem zweitsystem, hat also mit diesem built nix zu tun)

Kennst du Dual-GPU Probleme ?
Wenn nicht dann warte auf die neuen AMDs und kaufe dort die stärkste Single GPU. Ist für die meisten Benutzer deutlich bequemer als für jedes Games spezielle Settings anzuwenden und eventuelle Dual-GPU Probleme zu bekommen.

Wenn du nicht warten kannst.
Dann eine Titan kaufen + odentlichen Kühler und das Ding ans OC-Limit prügeln.
 
Titan ist alleine schon Preiswegens aus dem Rennen.

Mit den Dual-GPU Problemen kenne ich mich leider nicht sonderlich aus, da ich mich in all den Jahren stets um SLI, Crossfire und Dual-GPU-Karten herumgewunden habe.
Ich hatte sie zwar immer mit Micro-Rucklern assoziiert, aber sollte es tatsächlich so schlimm sein, wie du beschreibst, dass sie praktisch auf jedes game per Treiber-Settings zugeschnitten werden muss, dann tue ich mir den "Spaß doch lieber nicht an und gedulde mich noch die 1.5 Wochen bis zum hoffentlichen R9 Release
 
Sgt. R34p3r schrieb:
Titan ist alleine schon Preiswegens aus dem Rennen.

Mit den Dual-GPU Problemen kenne ich mich leider nicht sonderlich aus, da ich mich in all den Jahren stets um SLI, Crossfire und Dual-GPU-Karten herumgewunden habe.
Ich hatte sie zwar immer mit Micro-Rucklern assoziiert, aber sollte es tatsächlich so schlimm sein, wie du beschreibst, dass sie praktisch auf jedes game per Treiber-Settings zugeschnitten werden muss, dann tue ich mir den "Spaß doch lieber nicht an und gedulde mich noch die 1.5 Wochen bis zum hoffentlichen R9 Release

Einige Games laufen Plug&Play und andere zicken gerne rum. Da musst du hald die Games raussuchen die du viel zockst und dich daran richten. Meiner Meinung nach reicht eine GTX770 für einen Full-HD Monitor locker aus. Die GTX780 und die Titan sind reine Marketingkarten. Natürlich bieten diese ordentlich Leistung aber zu unbezahlbaren Preisen. Die GTX780 wäre eventuell noch eine Überlegung wert.

Meine Erfahrungen mit Multi-GPU Systemen hält sich sehr in Grenzen da es für mich relativ uninteressant ist.
 
Als Resultat aus der "Verschiebung" der R9 290X habe ich mich nun dazu entschieden eine aktuell erhältliche Karte zu Kaufen.
Das Budget sind immernoch Max. 600€ und meine Preferenz liegt im Moment bei einer

XFX Grafikkarte Radeon HD7990

Leider bin ich zu selbiger immernochnicht Sicher, ob das 630W Netzteil von BeQuiet die Systemlast von max 525W Handeln kann zumal der im ersten Post genannte CPU (i5 3570k) übertaktet werden soll. Das Netztel hat ein 80+ Bronze Rating und folglich bringt es ca. 510-550W (abhängig von den +- Prozent über den 80%).

Temperaturmäßig mache ich mir nicht zu viele Sorgen, da das Gehäuse eine Window-Seite besitzt bei welcher is das Fenster durch ein 280mm Staubfilter von DEMCiflex ersetze und die Restlichen Komponenten das System bis jetzt auch sehr Kühl halten (in Idle is alles unter 30°C)

Einzige Alternative, die ein wenig zu teuer ist und etwa 10-15% weniger Performance ausspuckt, ist eineZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition.
Der Vorteil wäre natürlich eine geringere Leistungsaufnahme, bessere Kühlung (zudem noch Lautstärke unter last, was mich aber weniger stört) und kein Microlagging, so wie der Fakt dass es im Moment eine der Leitungsfähigsten SingleCore GraKas ist, die sogar noch ein wenig über einer referenz GTX TITAN liegt (man beachte neustes GraKa BIOS Update für dieses Model).

Wäre super, wenn ich diesbezüglich von euch ein paar Ratschläge bekommen könnte.
Abslouter Punkt Nummer 1 auf der Prioritätenliste sind Battlefield 4, Titan Fall und Watch Dogs, so wie, dass das System möglichst lange ohne weitere upgrades übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage erst mal nur BitFenix Prodigy Mini-ITX.
kannst du sagen, wie lange die Karte maximal sein darf?
Edit: Maximale Grafikkartenlänge (ohne HDD-Käfig): 310 mm, ist ja kein Problem mehr.

https://www.computerbase.de/forum/t...iert-abgelichtet.1264983/page-2#post-14657392

AMD Karte liegt vorne. Je nachdem wie viel du ausgeben willst, kannst du zwischen R9 280X, R9 290 oder R9 290X entscheiden.
Außer wenn du via 3D spielen willst, dann GTX 780, ansonsten AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von XFX würde ich Dir abraten, wenn Du Sorge bei der Hitzeentwicklung hast.
Es gibt viele andere Hersteller mit guten bis sehr guten Kühllösungen, nur nach meiner Erfahrung gehört XFX nicht dazu.
Für Dich ist vermutlich auch eine GTX780 oder R9 290X die passendere Lösung.
 
Die Leistung einer 7990 ist brachial, und Mikroruckler spielen seit dem neuen Treiber so gut wie keine Rolle mehr.
Ich würde 480,- in eine 7990 investieren statt 600,- in eine R9-290X die langsamer sein wird.
Ich hatte 4 Jahre lang eine Radeon 5970, einzig Crysis 3 zwang die Karte in Full HD mit Aliasing in die Knie. Die Karte war von 2009!

Denk mal über eine Wasserkühlung nach, damit sind deine Probleme mit Hitze/Lärm gelöst.
 
Vielen Dank für den Großartigen Support! :daumen:
Letzten Endes habe ich mich nun für eine neue Version der ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition entschieden.

Die Entscheidung traf ich nach mehreren Reviews und langer Suche nach vergleichbaren Setups, mit folgenden Ergebnissen für alle die ähnlich Probleme haben oder einfaches Interesse ;)

Bei einer Komlett-WaKü-Lösung liegt die HD7990 klar vorne, jedoch sollte das System auch von vorneherein dafür vorgesehen sein (entsprechende PSU, kein Optisches Laufwerk etc., was bei mir leider nicht der Fall war). Bei Verwendung des Standard-Kühlers schneided die Nvidia (wie wharscheinlich auch zu erwarten die R9 290X) besser ab, da hier nur ein GPU zu kühlen ist, viele Modelle ein verbessertes Custom-Design aufweisen können und dies auch gutes Potenzial für OC bietet.

Zu meiner Wahl:
Die ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition mit neuem GPU-BIOS schlägt nicht nur die referenz TITAN sondern auch die bereits sehr Leistungsstarke Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra und hat dabei sogar noch Luft für Overclocking.
Im standart Setting bewegt sie sich ca. 10-15% unter einer HD7990 und 5-10% über einer TIATN im referenz Design.
Zudem stand mir ein limitierter Gutschein auf Nvidia Karten zur Verfügung, der diese Karte für mich noch ca. 10-20€ günstiger gemacht hat als eine HD7990 (Gerechnet mit ca. 520€ für die HD7990)
Auch die Leistungsaufnahme ist letztlich ein Kritikpunkt gewesen da mein System mit dem gegebenen BeQuiet! L8 630W Netzteil bei einer Effizienz von ca. 85% dauerhaft auf fast 100% Auslastung laufen würde, wenn das System mit der 7990 unter Last stünde, und über die Zeit wäre das keine gute Option gewesen. (Schlagt mich nicht für den Kommentar, aber ich bin der festen Überzeügung ein Netzteil brauch Luft zum Atmen, was für mich bedeutet ca. 5-10% unter Max. möglicher Last sollte die tatsächliche Max. Last liegen, unabhängig von Hersteller und Energieklasse)

Ich wäre gerne bei ATI geblieben (habe seit Jahren gute Erfahrungen mit ATI gemacht) aber PSU und Belüftung sprachen letztendlich dann doch zu sehr für die 780GTX in meinem System (zudem will ich nicht ewig auf die R9 290X warten).

Allen anderen würde ich empfehlen ein stärkeres Netzteil zu Kaufen (beachtet die Max. Tiefe der Netzteile im Bitfenix Prodigy mit 16cm) und zur HD7990 zu greifen. Ergänzt dabei entweder das Seitenteil um eines mit Window (oder dremelt selbst eine Öffnung auf höher der Lüfter) und bestückt die Seite mit einem Staubfilter für eine bessere Kühlung (ist dann fast als hättet ihr das Case offen für die GraKa) oder baut eine Komplett-WaKü ein, welche dann aber evtl. kein Optisches Laufwerk erlaubt.

P.S.: Die Grafikkarte kan übrigens fast 34cm Lang sein. Meine alte Sapphire HD7970 mit Arctic Accelero Xtreme III VGA Kühler passt in das Case(knappe 34cm), so lange ich das Seitenteil weglasse (wegen der Höhe des Lüfters) und sie Karte gerät nur beinahe mit dem 230mm Lüfter in der Front in Kontakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben