• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

High End Office PC / Medion P7700D-Upgrade oder neu?

Dread117

Ensign
Servus Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen Office-Pc für meinen Vater zusammenzustellen und würde gerne über meine Vorschläge diskutieren ;)

Momentaner PC (Medion P7700D)

Mainboard: MSI MS-7502 (kein Sata 3), Micro ATX!
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @2.50GHz (4C 2.5GHz, 2x 2MB L2)
Ram: 2 x Swissbit MEU25664D6BC2EP-30 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Graka: NVIDIA GeForce GT 230 (8CU 64SP SM4.0 1.6Ghz, 512MB DDR3 1.8GHz 256-bit, PCIe 1.00 x16)

2 Laufwerke (brauchbare), 1 TB HDD, 400W NT, Vista 32bit

Als Erstes: Das soll kein klassischer Single-Core/ Dual-Core-Office-Pc zum Worddokument bearbeiten werden. Da laufen sehr aufwendige Kartenprogramme und Bildbearbeitung drauf, deswegen reicht die momentane Leistung auch nicht wirklich aus.

Eigentlich wollte ich dem Pc eine SSD spendieren und zwar die Samsung 840 Basic in der 128/250 gb Version, die es ja heute bei Amazon im Blitzangebot gibt, allerdings steht die Version noch nicht fest. Dazu braucht man dann eigentlich auch w7 64 Bit, was ich dazu kaufen würde.

Problem ist, das MSI 7502 hat nur Sata 2 und insgesamt soll noch mehr Leistung her. Daher dachte ich an CPU + MB + Ram neu. Und da steh ich vor dem Prob, dass nur ein Micro ATX eingebaut ist und das NT auch nur einen 20 pin P1 Stecker hat.

So wie es aussieht, sind auch keine Bohrungen für ein normales ATX vorhanden. Weiß da jemand zufällig was? Ansonsten muss ich das Mainboard ausbauen, was ein ziemlicher Aufwand ist, nur um das nachzuschauen. Ansonsten kommt nur ein neues Micro ATX in Frage, aber macht das Sinn?

Zusammenfassung:

1. Möglichkeit

Samsung 840 Basic + W7 Pro 64 Bit

Prob:
Falls ich dann doch noch Teile kaufen soll, muss ich eventl. das OS nochmal neuinstallieren. Und das möchte ich meinem Dad ersparen (Arbeitszeit). Kein Sata 3.

2. Möglichkeit (neues Micro-ATX)

Samsung 840 Basic + W7 Pro 64 Bit +

Micro ATX: min. 2 USB 3.0 Anschlüsse, eventl. integrierte Graka, 20 Pin P1 muss reichen, Sockel je nach CPU

CPU: AMD 965-985? (sehr billig atm), 1090T ; Sind die neuen FX CPUs empfehlenswert? z.B. AMD FX-Serie FX-8320 8x3.50GHZ AM3+ Box Vishera

Gibt es jetzt schon solche APUs, bei denen die Graka dabei ist? Dann würde die int. Graka auf dem MB natürlich wegfallen.

Ram: min. 8gb DDR 3 Ram, besser 16gb z.B. :
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (2x8) 55€
16GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit (2x8) 62€
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit (4 x 4) 70€

3. Möglichkeit (mit ATX MB)

Falls die Bohrungen da sind in das alte Gehäuse ein neues ATX MB + CPU + Ram (wie oben)

Prob: NT hat nur einen 20 Pin Anschluss, keinen 24 Pin. Reicht wahrscheinlich nicht, oder? Heißt ich könnte nur Gehäuse + Laufwerke + HDD + Graka übernehmen.

4. Möglichkeit

Alten PC verkaufen

Alles Neu mit einem gescheiden Gehäuse + NT + Laufwerke (billige) + HDD

Danke schon mal, ist viel zu lesen, ich weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke mal Du fährst am besten mit der 4.Möglichkeit.
Die Gehäuse von Medion kannst für nix anderes gebrauchen.
Das MB von MSI wurde total kastriert - deswegen geht ja auch
zB kein BIOS Update von MSI sondern nur von Medion.
Schlachte das Ding aus und den Rest kaufste neu. Oder versuch
die Kiste in der Bucht loszuwerden so bekommst ggf das nötige Startgeld
für nen neuen Rechner.

so verkaufen u. alles neu kaufen.du gehst überall zu viele kompromisse ein.die neuen fx sind stromfresser.

nen i3 3220 sys inkl. ssd sind schon welten zu dem jetzigen.ich würd wirklich erstmal probieren ob der nicht reicht.wenn der nicht reicht schickste zurück u. nimmste nen i5 3550p:https://www.computerbase.de/preisvergleich/833643

evtl. noch ne kleine dedizierte dabei.würds aber auch erst mit der igp probieren:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/783250
https://www.computerbase.de/preisvergleich/794639

PC mit SSD aufrüsten ist wohl das sinnvollste.
das teil hat bereits nen 4 kerner. also warum neu kaufen. was SATA II zu SATA III angeht, wirst du den geschwindigkeitsnachteil nicht bemerken. weil es ihn defacto nur mit Benchmarks messbar gibt. große Datenmengen kopierst du ja nicht von SSD zu SSD sondern eher von SSD zu HDD. und da ist nunmal max. 200MB/s möglich, weil die HDD begrenzt.
vielleicht noch 4GB Arbeitsspeicher dazu und gut ist. das beschleunigt bildbearbeitung mehr als nen neuer proz.

wenn du dann immernoch der Meinung bist, das der Q8300 nicht ausreicht, dann kannst du über einen prozessortausch nachdenken. vorher würde ich mir die prozessorauslastung aber erstmal anschauen.
ich wette der kommt jetzt noch nicht über 50% ;)

kleiner tip, der manchmal wunder bewirkt. pack es mal in ein neues schickes Gehäuse. manchmal reicht das bei Vätern schon um eine gefühlte geschwindigkeitssteigerung zu verursachen :D

Zuletzt bearbeitet:
prima. vielleicht sollte man erstmal schauen warum das System langsam ist. aber andere vorschläge habe ich von dir auch nicht erwartet.
sind ja die einzigen Posts die man von dir findet. "hau nen i3 3220 oder i5 rein" :freak:

was willst du mit nem schnelleren proz. wenn der verbaute noch nicht mal ausgelastet wird.
bei dem rechner wird wohl eher die alte lahme HDD der grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ micha 2 haha, der letzte Satz war gut :D

Die Idee mit SSD + W7 + 4gb ddr 2 zusätzlich + eventl. neue graka (ich muss schauen, wieviel 3D Leistung diese Anwendungen eigentlich brauchen), ist auch gut.

4GB Corsair ValueSelect DDR2-667 DIMM CL5 Dual Kit (2x2) kostet 41€, das geht ja. Ich bezweifel aber irgendwie, dass das MB bzw. die CPU Vollbestückung unterstützen. Aber könnte man testen.

@Zero>1 das würde bedeuten, dass der Zugewinn an Leistung beim i3 3220 sich nicht lohnt und beim i5 3550p (ca. 170€, ist der Preis aktuell?) ist das P/L z.B. beim AMD 965 (ca. 85€) (Leistung 130% zu 100%) besser ist, oder nicht? Prob bleibt, dass ich dann ein MB mit Sockel 1155 bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem zugewinn sehe ich ähnlich.
wobei man bei deinem Anwendungsbereich bzw. dem deines vaters sagen muss, das da wiederum ein AMD FX-6300 oder gar FX-8320 mehr sinn macht als ein i3. http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
immerhin liegen die FX dann auf Augenhöhe mit den i5 und i7. je nach Anwendung. das aber für deutlich weniger Geld.
was den Stromverbrauch angeht, liegen die Prozessoren von Intel und AMD ohne last gleichauf. lediglich unter last verbrauchen sie grob das doppelte. da muss man dann abwägen ob einem die Mehrleistung der FX den Mehrverbrauch wert ist.

allerdings bin ich grundsätzlich immernoch der Meinung, das du erstmal die SSD einbauen solltest ;)

@Zero

Du hast das MB btw doppelt im Einkaufswagen ;) Und "1 x 24-Pin EATX Netzanschluss" führt dazu, dass noch ein NT gekauft werden muss. Sind nochmal 60€. Wenn ich aber schon alles neu kaufe, lohnt sich doch ein Micro-ATX nicht mMn, da ist man schon wieder so eingeschränkt mit upgraden usw. Aber trotzdem danke

Jep, W7 64 bit hol ich so oder so. Windows 8 will ich meinem Vater nicht zumuten. Aber ob ich die Lizenz wirklich bei Ebay holen soll...gibt es da eine sichere Quelle?

Ich mach das jetzt so:

Ich kauf eine SSD +w7 64 + 4 gb ram ddr 2 für 41€ und teste, ob die Vollbestückung angenommen wird. Die Anwendungen benützen wohl hauptsächlich 2D, daher spar ich die Graka erstmal ein.

Falls die Leistung dann nicht ausreicht, wird im nächsten Schritt ein neuer PC aufgebaut und der Alte komplett verkauft. SSD kann ich dann ja einfach übernehmen, zur Not muss W7 eben nochmal aufgesetzt werden.

Somit sag ich danke an alle Helfer ;)

Zuletzt bearbeitet:
vernünftige Entscheidung ;)

was Win 7 angeht, habe ich 2 Dell-Versionen für je 33,50€ sofortkauf gekauft. lediglich die internetaktivierung klappt nicht. man muss es halt telefonisch machen.

hier im Forum bekommt man es auch immer mal wieder günstig ;)

Zuletzt bearbeitet:
das image hätteste zb bei chip schon mal:http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-64-Bit_46356878.html

nur weil ichs noch offen hatte,sonst hätteste dich auch selber mal bemühen können:
http://www.ebay.de/itm/MS-Windows7-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item20ce44eb83

edit:au jau, 2x mobo....das b75µatx hat 99,9% was standarduser benötigen:1xsata 600,2xusb3 intern/extern u. du könntest noch ne soundkarte o. tvkarte installieren.ob du das im falle eines falles o. nen h77 atx nimmst ist dir überlassen.bzgl. nt kannste ja das 2. mobo für rechnen.:)das systempower7 350w für 35€ würd aber dicke langen!

aber ist ja so o. so erstmal hinfällig...

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Der Umbau ist geglückt! Die Schwierigkeiten lagen aber nicht bei der Hardware, die hat einwandfrei funktioniert, sondern bei den Programmen ;)

Falls wer das nachbauen möchte:

SSD:

http://www.amazon.de/Samsung-Series...7C9Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359406637&sr=8-1

Lässt sich trotz, zusätzlich zu erwerbendem, Einbaurahmen nicht richtig festmachen im Gehäuse. Man kann den Einbaurahmen leicht diagonal einbauen im Festplattenkäfig mit einer Schraube vorne. Das hält auch nahezu bombenfest und macht einer SSD ja nichts.

Ram:

http://www.mindfactory.de/product_i...up-Team-Elite-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

800mhz sind sinnvoller als die eingebauten 667, die kann man ggf. besser weiterverwenden in einem anderen PC. Noch schnellerer Ram war mir zu riskant, meistens vertragen sich größere Differenzen nicht besonders. Die Grafikkarte muss ausgebaut werden zum Einbau des RAMs, da Micro-ATX-Board.

Win7 Pro macht keinen Sinn, da die CPU den Virtual Mode nicht unterstützt! Lässt sich aber mit Oracle Virtual Box umgehen (hat dann aber keine Hardwareunterstützung):
https://www.virtualbox.org/

Ergebnis:

War die richtige Entscheidung, danke an alle Helfer. Vor allem war die normale Festplatte in diesem Modell echt laut, das muss sehr nervig gewesen sein beim Arbeiten z.B. mit Word ;)

Zurück
Oben