High End-Phone UNTER 5"

C

Compo

Gast
Hi, da mir mein aktuelles Z1C langsam tierisch auf die Nerven geht (kurz davor an die Wand zu fliegen, so elendig langsam mittlerweile) bin ich auf der Suche nach einem neuen Weggefährten.

Was mir am wichtigsten ist :

- Display unter 5" !!!!!! <---- Der wohl aller wichtigste Punkt.
- Sehr schnelle und flüssige Bedienung
- Vollständige LTE-Abdeckung
- Gute Kamera
- Zuverlässig

Eigentlich wollte ich mir gezwungener maßen ein Iphone holen. Aber auf die Akkuprobleme (hatte mein 5'er damals auch) hab ich kein Bock.
Von Sony-Geräten hab ich mittlerweile auch die Schnauze voll.

Also bleibt erstmal nicht viel übrig.

Wenn es garnicht anders geht, würde 5" gerade so auch gehen wenn das Gehäuse dafür kleiner ist.
Das IP6 mit den Abmessungen 138.3x67.1 finde ich für mich schon recht groß. Viel größer dürfte es nicht sein.

Hat da jemand einen Brauchbaren Tipp ? Vllt ein China-Gerät, dass man nicht sofort auf dem Schirm hat ?
Das Google Pixel sah recht interessant aus, aber der Preis ist ja wohl ein Mondpreis.

Achja, Budget ist so bis 600 €.

Danke schon mal.

https://geizhals.de/?cmp=1397330&cmp=1501869&cmp=1237408&cmp=1397392

Wenn es Sony nicht sein soll würde ich wohl das Nova nehmen. Aktueller, mit Fingerabdrucksensor, größerer Akku und etwas kompakter als das HTC M9.
Dank des "Dual-Sim-Hacks" könntest du sogar 2 Sim-Karten + SD Karte verwenden, sofern du je 2 SIM Karten nutzen wirst.

iPhone SE (64GB), iPhone 6 (128GB) oder ein iPhone 6s (32/64GB)

Zuletzt bearbeitet:
gehe doch mal in einen Laden, oder frage im Freundeskreis, und nimm ein S7 in die Hand. hat "nur" 5,1 Zoll, aber dadurch das das hinten runder ist liegt das besser in der Hand als der Ziegelstein von Sony.

Vor einem sehr ähnlichen Problem stand ich mit meinem Xperia Z1C auch -- mit dem Ergebnis, dass ich es trotz seiner Langsamkeit mangels Alternativen behalten habe. Es gibt afaik sonst nur noch Z3C, Z5C und X compact von Sony, das von dir ja auch schon ausgeschlossene IP5 und S5 Mini und alpha von Samsung. Die boten mir für den zu zahlenden Preis schlicht zu wenig (oder keine) Mehrleistung. Habe mich dann damit abgefunden, das Z1C eben häufiger freizuräumen. Die Installation einer Custom Rom hat gefühlt die Geschwindigkeit auch etwas verbessert. Das ist natürlich keine befriedigende Antwort auf deine Frage und wenn du das Geld ausgeben willst, dann sind Z5C und XC schon wirklich schneller, aber Handys in angehmen Hosentaschenformat scheinen wirklich etwas Mangelware zu sein.

@Spillunke: Die sind aber alle größer als ein IP6.

Das Nova hab ich auch schon gesehen, aber da kann ich ja fast mein Z1C behalten XD

Und wie gesagt, bei den Iphones gibt es ja im Moment den nervigen Fehler mit dem Akku. Ich war kurz davor, mir eins zu bestellen.

@Alpenfoen996
Erst letzten Samstag hatte ich ein S6 in der Hand. Fühlt sich wirklich super wertig an, sieht echt schick aus, aber mit meinem Daumen bin ich nicht bis nach Oben ans Display gekommen (hab anscheinend ziemlich kleine Hände)
Und Einhand-Bedienung ist das A und O.

@OLF gut, dann geht es ja nicht nur mir so.
Custom-Rom hab ich auch schon überlegt, aber das scheint ja bei Sony echt beschi**en zu sein im Gegensatz zu meinen vorherigen Androiden (die alle Root+Custom-Rom hatten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iPhone SE?

Hatte das gleiche Problem und bin jetzt auch bei 5 Zoll gelandet. Das z1c ist halt wirklich ein Ziegelstein sodass mein Xiaomi redmi 3 mit seinen 5 Zoll sogar besser in der Hand liegt.
Hatte ebenfalls das Compact.
Deshalb hilft da nur verschiedene Smartphones "anfassen" und sich nicht auf Datenblätter zu versteifen.
Das zte Axon 7 Mini hat doch auch ganz gut abgeschnitten. Allerdings 5,2 Zoll aber vielleicht liegt es ja gut in der Hand :)

Auch wenn es total bescheuert klingt: Irgendwie habe ich Probleme damit, mein Z1C mit SD 800 gegen ein Gerät mit SD 615 zu tauschen ^^

Das Z1C muss einfach nur weg, weil es zu lahm ist. Ich habe nicht einfach das Bedürfnis Geld raus zu werfen.
Sonst landet das Teil irgendwann an der Wand (muss jetzt schon 2-3 mal am Tag das Gerät neu starten).

Deswegen auch High-End Phone. Das Teil kann gerne 500€+ kosten wenn es meine Ungeduld befriedigt.

wie gesagt, iPhone SE

probier mal einen Werksreset. Der SD800 sollte heute noch genug Dampf haben.

ansonsten: Iphone SE

Wie schon gesagt: Iphones haben momentan mit dem Akku-Bug zu Kämpfen, Inklusive dem SE (Mein Schwager hat vor zwei Wochen Geburtstag gefeiert, er hat Privat das 6S, von Firma aus das SE und beide haben den Bug)
Deswegen habe ich auf das "Iphone SE" nicht geantwortet, das war schon in den Beiträgen davor passiert.

Wie es aussieht, gehöre ich wohl zu der Gruppe jener, die einfach kein Smartphone in der heutigen Zeit haben sollten.

Der Werksreset ist wie der Neustart nur eine temporäre Lösung.
Ich habe nicht wirklich viel auf dem Z1C drauf. 67% des (internen) Speichers sind leer. Ich nutze wirklich nur Whatsapp, Mail, Kamera-App (Muss Beruflich teilweise viele Fotos machen (Kein Fotograph)) und die Telefon-Funktion.

Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen mein altes z1 ( nicht compact) benutzt seit einem Jahr meine Mutter und hat jetzt über 3 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch Butterweich und ist gefühlt nicht langsamer als mein z5

Da du meine Probleme nicht nachvollziehen kannst, erörtere ich sie dir gerne.

Ich mache Nachts immer den Flugmodus an.
Wenn ich morgens um 05:20 Uhr aufstehe, kann ich um 05:25 mein Z1C mit viel Glück schon benutzen. Meistens dauert die Eingabe von "Guten Morgen" in einer Whatsapp-Gruppe eine Minute, wenn es überhaupt geht.
ich Tippe auf Buchstaben, es passiert überhaupt nichts. Ich schreibe weiter, plötzlich taucht das Feld für Buchstaben auf und zeigt ä,ö,ü usw, als ob man die entsprechenden Tasten gedrückt halten würde.

Ich schreibe hallo, Tippe H A L L O, auf dem Display erscheint "HA", sonst nichts.

Und so weiter und so fort.
Ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, da es einfach nur Zeitverschwendung ist.
Wenn du die Probleme nicht verstehen kannst, ignoriere bitte dieses Thema. Bei mir macht das Gerät leider seit langer Zeit massive Probleme (wie bei anderen auch) und daher MUSS ich es ersetzen.
Ich würde mich selbst als eingeschränkten Power-user beschreiben.
Ich nutze das Teil wenig, aber wenn, dann intensiv.

Es gibt wohl nur 2 Oberklasse Geräte mit kompakten Ausmaßen: Sony Z3c und Z5c. Das Z5c bekommt auf jeden Fall Nougat. Evtl könntest du das Xcompact bei Saturn für 349 Euro nehmen und es solange nutzen, bis es dein Traumgerät gibt. Viel Verlust dürftest du bei einem Verkauf des Xc nicht machen.

Du hast geschrieben, dass du von Sony die Schnauze voll hast - nur kommen wir an den Tatsachen nicht vorbei. Das kleinste 5" Gerät ist älter und auch von Sony - Xperia ZL.

Ansonsten gibt es mit 138 mm Länge und 5" ein Chinahandy namens Xiaomi Redmi 3s.

Da du einen Tod sterben musst, ist nur die Frage, welcher - Größe oder Sony.

Du hast es sehr gut erfasst.
Ich habe drauf gehofft, dass es Geräte außerhalb des "Standard-Radius" gibt. Ob da "Chau Lee" oder sonst was auf dem Gerät steht ist mir egal.

Aber anscheinend schlage ich in eine unbequeme Nische.

Muss ich doch wohl entweder Custom-Rom oder Apple bedienen (Sony Geld für schwächere Hardware in den Rachen schieben sehe ich nicht ein).

Schade, ich hatte gehofft, ich würde nur den Markt nicht überblicken.

Eigentlich bleibt fast nur ein iphone aber ich bin auch ganz froh, dass mein 5s noch super läuft und ich keins benötige. Wüsste aktuell nicht welches ich nehmen sollte... SE, mittlerweile irgendwie langweilig (obwohl meine Wahl wohl drauf fallen würde - wg der Kompaktheit)... 6S Akku... und das 7er soll teilweise fiepen...

Wenn es um die Kompaktheit geht, empfehle ich dir das SE. Auch deren Akkulaufzeit scheint bei den iPhones mit am Besten zu sein. Aber auch beim 6S und 7er wird Apple mittlerweile hoffentlich reagiert und ausgebessert haben, wirft schließlich kein gutes Licht aufs Unternehmen (sodass sie sich das eigentlich nicht leisten können). Die Fehler scheinen ja ältere Chargen zu betreffen.

Das 7er gibt es aktuell häufiger zu nem recht guten Kurs: https://www.mydealz.de/deals/apple-iphone-7-32-gb-smartphone-neu-ohne-vertragsimlock-schwarz-900784

Die Handys welche wir haben wollen, werden nicht gebaut.
Auf der Suche nach einem kompakten Gerät habe ich auch erst Xiaomi kennengelernt. Damals waren die noch nicht so bekannt in Deutschland aber 4,3 Zoll (mi2s) und aktuelle Hardware war schwierig zu bekomen. Danach habe ich einige Zeit das alte z1c meiner Frau benutzt und nun wie schon erwähnt musste ich mich auch an 5 Zoll gewöhnen...
Es gibt auch eine "einhandbedienung" welche das Display "kleiner" macht. Xiaomi und Samsung haben es auf alle Fälle. Ob es dir gefällt ist eine andere Sache. Ich finde es nicht besonders gut.

Ich würde auch zum Xiaomi Redmi 3S (International version) raten.
Das Redmi 3S (139.3x69.1x8.5) ist nur minimal größer und etwas dicker als das iPhone 6S/7 (138.3x67.1x7.1).

Die Kamera ist gut, kann allerdings nicht mit der vom iPhone mithalten, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Ich habe das redmi 3s und ich empfehle es ihm nicht weiter.
Das redmi 3s ist für alle ein tolles Smartphone wenn man kein Highend möchte ud auch Abstriche machen kann was bei ca 150€ auch völlig verständlich ist.
Das mit Abstand am beste Merkmal vom redmi 3s ist der Akku.

Das Xiaomi Redmi 3S klingt erstmal sehr interessant, aber wie schon bei anderen Geräten besteht das Problem -> Schwächere Hardware.

Mein Gerät mit SD 800 gegen nen SD 430 zu tauschen wäre von außen Betrachtet schon ziemlich dämlich.

Wie es aussieht, werde ich mich wohl ans Rooten des Z1C rantrauen müssen.

Schade, dass ich wohl anscheinend zu einer Randgruppe gehöre...

Oder das Iphone SE.
Das 6er kommt mir nicht ins Haus, solange der Akku-Bug nicht behoben ist. Ich stand mit dem 5er schon in der Pampa, als ich es als Navi genutzt habe und es ging aus. Nach knapp 40 Kilometern war ich auf dem Weg nach Hause. Das hat mir gereicht.
Und ein Gerät ohne Klinken-Buchse kommt mir definitiv nicht ins Haus !

Zurück
Oben