high end system 6900xt vs 3090 mit pci-e4 1tbb hdd oder "normaler" 2.500€ pc

markstew22

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal ca 3.500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft,Cold War,Overwatch,Fortnite, und zukünftige MP-Games bzw Xbox Eco System Onlys Halo z.b.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

0
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder warten



Ich kann mich zwischen 2 systemen nicht entscheiden:

1
.Ryzen 7 5800x
6900xt Merc319
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 (pci.e4) 1tb reicht erstmal
750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
€ 3.225,78

System 2:
Ryzen 7 5800x
Gainward 3090 Phoenix GS
WDS100T1X0E pci.e gen 4
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
CMW32GX4M2Z3600C18 angeblich amd optimiert


€ 3,850 ca

Alles mit zusammenbau und Windows.

ODer einfaches Gaming System wie ryzen 7 5800x +3080 +1-2tb ssd970/mx500

aber erstmal was denkt ihr über system 1 oder 2? wenn ihr schon kauft

und als zweite meinung ob ein 2500€ pc doch nicht reichen würde wie z.b. bei mad gaming
Gaming PC | Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
 
Lieber selber bauen. Das Asus X570 TUF ist kein schlechtes Board, aber inzwischen bieten selbst die B550 TUF Boards mehr Features. Das MSI Gaming Edge war das Board wofür sich MSI entschuldigt hat und einen Nachfolger gebracht (VRMs über 100 Grad)

Wenn ich mir die Preise so ansehe, dann scheinen da CPU und GPU deutlich zu teurer eingepreist zu sein, noch teurer als sie eh schon sind.
 
Ob nun 2.500 Euro oder 3.200 Euro sind, ist am Ende doch eigentlich egal.
Wenn es aber 'nur' um einen 2560x1440 Monitor bei 60 Hz geht, ist das 'dicke' System eigentlich too much.
 
Ehrlich gesagt würde ich keines der beiden Systeme kaufen, zumal ich auch das NT mit 750W für sehr knapp bemessen halte bei dem System mit der 3090! System 2 wäre auch mal locker 600-700€ günstiger in Einzelteilen. Alleine schon in einem PC für fast 4K gehört mindestens mal ein 12 Kerner ala 5900X rein!
 
hamju63 schrieb:
Ob nun 2.500 Euro oder 3.200 Euro sind, ist am Ende doch eigentlich egal.
700 Euro bleiben 700 Euro. Und am Ende bekommt er dafür eine 6900XT und eine PCIe 4.0 SSD. Beides wird ihm in der Praxis und (wie du schon selber gesagt hast) bei 60 Hz nicht viel bringen.
 
HessenAyatollah schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich keines der beiden Systeme kaufen, zumal ich auch das NT mit 750W für sehr knapp bemessen halte bei dem System mit der 3090! System 2 wäre auch mal locker 600-700€ günstiger in Einzelteilen. Alleine schon in einem PC für fast 4K gehört mindestens mal ein 12 Kerner ala 5900X rein!
Also meine EVGA FTW3 Ultra läuft 1a auf meinem 750W Enermax!
 
Also was ich noch anmerken wollte

beide systeme sind mit gehäuse windows etc mit allem.

Ich habe einen 240hz monitor gsync und freesync compatible.
 
Schau dir mal das an:
5.PNG

Ergänzung ()

Das sind knapp über 3000€! Und Caseking ist nicht gerade günstig, aber weit weit günstiger als diese Systeme die von dir da genannt wurden!
 
Schaue ich mir gleich an, was ich anmerken wollte ich habe genau wie du die teile selber ausgesucht.

Mindfactory/alternate die Systeme unterscheiden sich um ca 600€ 6900xt / 3090 aber dafür beide mit pci express 4.0 extrem schneller tb

jetzt schau ich mir mal deins für 3050€ an. (dort ist aber nur eine gen 3 ssd) rest sieht solide aus.

bei mir sind die preise mit windows und zusammenbauservice
 
Hi, also in dem Preisbereich würde ich ebenfalls den 5900x bevorzugen, preislich kann z.Zt. aber auch ein Intel Sinn machen.
Bei einem neuen System kann PCI4 NVMe für die Zukunft schon Sinn machen, aktuell bringt es eher wenig.
Entscheidung GPU ist abhängig ob DU Raytracing und/oder DLSS nutzen möchtest. Preislich ist ne 3090 für 1440p grenzwertig, wobei eine 3090 tlw. einen geringeren Aufschlag hat als eine 3080.
 
markstew22 schrieb:
World of Warcraft,Cold War,Overwatch,Fortnite, und zukünftige MP-Games
welches dieser Spiele benoetigt aktuell einen 5900X und eine 6900XT/3900?
markstew22 schrieb:
Ich habe einen 240hz monitor gsync und freesync compatible.
hat der auch eine Aufloesung? 1080p, oder?
Ergänzung ()

markstew22 schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
auch klasse beantwortet ...
 
Es ist ein Samsung G7 Oversay. 2560x1440

Welche spiele benötigen eine 6900xt/3090 ?

Was wenn Halo Infinite kommt? Ein Neues Battlefield? EIn Next gen Cod im Multiplayer? WoW Shadowlands frisst auch.

Also ja momentan keines aber lieber gewappnet sein.

aus erafhrung weiss ich das jedesmal die titel gieriger nach hardware werden.
 
Der Knackpunkt beim 5900X ist das er mittlerweile mit fast 1000€ gehandelt wird, obwohl die UVP normalerweise bei 549€ liegt! Ganz schlechter Moment sich gerade einen PC kaufen zu wollen.....

Und die Games die du nennst in WQHD packt auch locker eine 3080, ich weiss wovon ich rede-ich hab ne 3080 und nen WQHD Monitor, ich kann jedes Game flüssig mit alles Ultra zocken! Ich zocke derzeit Horizon Zero Dawn, AC Valhalla, Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2033 auf Ultra!
 
Wenn ich den Ryzen 7 5800x belasse, zahle ich nur bei der Grafikkarte aktuell drauf.

Jeweils bei der 6900xt und der 3090. (300-400) das muss man in kauf nehmen. Pech.

Soll ich jetzt auf März April hoffen? dann kommt 10te Korona Welle oder UFO mutation?

also ich glaube nicht das dass überhaupt normal lieferbar sein wird bis herbst.
 
Lass Dir ein angebot bei MAD machen
 
Und was bringt mir das? 200€ günstiger dafür wer weiss ob die in 2 jahren noch existieren.

Bei Alternate / Mindfactory hab ich sicherheit. Und ich stelle die Frage

1. Findet ihr das System 1 oder System 2 besser?

600€ Unterschied alles sehr ähnlich

oder

auf risiko bei mad für 2450€ ca ryzen 7 5800x/3080 kaufen ob das reicht. dann spare ich zusätzliche 600€.


Das Netzteil, die Netzteilfrage ist ja geklärt 750watt platinum reichen / kann geändert werden

die boards
x570 Tuf und das msi edge sind auch solide.

Ich hab also alles glaube ich einigermassen richtig zusammengewählt.

Wollte allgemein wissen was ihr davon haltet, beide systeme mit pci4 ssd wo 1 tb mir erstmal reichen.

@cvzone Ist das MSi Edge wifi was ich ausgewählt habe fehlerhaft?
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Der Knackpunkt beim 5900X ist das er mittlerweile mit fast 1000€ gehandelt wird, obwohl die UVP normalerweise bei 549€ liegt! Ganz schlechter Moment sich gerade einen PC kaufen zu wollen.....

Und die Games die du nennst in WQHD packt auch locker eine 3080, ich weiss wovon ich rede-ich hab ne 3080 und nen WQHD Monitor, ich kann jedes Game flüssig mit alles Ultra zocken! Ich zocke derzeit Horizon Zero Dawn, AC Valhalla, Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2033 auf Ultra!
Ja darum gehts ja obs der Mad Rechner für 2500 mit der 3080 und dem Ryzen 7 5800x auchs tun.

Aber die titel werden immer gieriger. Ich will 2021 Ruhe. Ich will 2022 Ruhe. und 2023 erst dann wenn wir mittlerweile bei Next Gen Nvidia oder RDNA 3 sind würd ich mir gedanken machen.

Die Spiele die du nennst spiele ich fast alle auf konsole. aber selbst in online gefechten braucht man titel die gierig sind und leistung fordern

Keiner kann sagen wie Halo:Infinite oder CoD 2021 oder andere Titel später performanen werden geschweige alles was bis 2022 kommt.

im März hab ich ps5 wo ich halt spiele im single spielen werde.

Wir haben dann also 3 Systeme

1. das von mir mit der 6900xt 3200
2. das von mir mit der 3090 3800
3.Mad mit 3080 2350

Cpu technisch: Konsolen haben 8 Kerne und das wird der Grundtenor glaube ich bleiben, da müsste der ryzen 7 5800 erstmal ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen (PC und Konsole). Ein Titel den es auf beiden Systemen gibt sieht meist weitaus besser aus auf dem PC, das sieht man sehr schön bei Horizon Zero Dawn und AC Valhalla bspw.!
Und das Halo Infinite selbst eine 3080 in die Knie zwingt tue ich doch mal sehr stark bezweifeln. Diese Grafikpower die es seit Oktober letzten Jahres gibt, hätte keiner vorher geglaubt das es so eine Leistungssteigerung geben wird. Zumal die Games die jetzt oder in den kommenden Monaten erscheinen mindestens mal 2 Jahre in der Entwicklung schon sind . Die Garantie ob auch eine 3090/6900XT für 3 Jahre reichen kann dir eh niemand geben, es geht ja auch nach deinen Ansprüchen. Wenn du bspw. bereit bist statt in Ultra auf sehr hohen Einstellungen zu zocken, dann wird die Karte auch eine längere Zeit mithalten. Ich persönlich würde derzeit wohl zu einer 6800XT greifen. Vorteil: 16GB an Board, GPU nur vernachlässigbar langsamer als ne 6900XT/RTX3080, aber....beschissen verfügbar! Geld spielt ja bei dir keine Rolle wie man so raushören tut! Kauf dir dann das was verfügbar ist und du gut genug für dich halten tust.
 
madzzzn schrieb:
alles klar... Vorschläge kommen dann nicht mehr vor. Entschuldige...
So war das nicht gemeint, ich meinte das ich ja schon selber einzelteile ausgesucht habe. Und du mir einen Hersteller vorschlägst der keine Ahnung laut google ne GbR ist, 2 Mann truppe.

Wenn einer von denen stirbt oder pleite gehen dann habe ich keine garantie oder sicherheit.

Das sieht bei Mindfactory/Alternate zwecks gewährleistung schon besser aus. und ich denke nicht das die mir was besseres anbieten.

Die kaufen selbst die einzelteile und verrechnen wie eben alternate/mindfactory den zusammenbau.


SO:
Ich verzichte auf die 3090

Es bleibt System 1:

Frage zu System 1: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

(Aktuelle kommentare bewertungen sind durchweg positiv) jemand erwähnte was von MSI hatte sich für das mainboard entschuldigt?


Alternativ kann ich anstatt der 6900xtx 319merc für 1400 gibts ne Powercolor Bulk 150€weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben