High fly writes bei nagelneuer seagate

1337moehre

Cadet 1st Year
Servus

ich habe mir am Freitag letzte woche eine neue Platte gekauft

eine 320GB Seagate
da ich sehr penibel die S.M.A.R.T. Werte nachschaue habe ich natürlich bemerkt, dass ich jetzt shcon zwei High fly writes hatte ( Wert BD bei HD Tune unknown attribute ), was hat es genau dabei auf sich?

ich habe gelesen das kann von magnetischer strahlung kommen ( pc gehauese ist zu andere seagate laeuft auch super ), vibrationen ( pc steht und erdbeben gibts hier keine ) oder halt nen softwarefehler ( windows xp ist zwar im Grunde einer, aber so schlimm nun auch wieder nicht ) oder ein Hardware defekt der PLatte

dazu kommt, dass die nagelneue Platte von anfang an Raw read errors und seek errors hatte, allerdings nciht viele ( siehe Data wert )

kann ich davon ausgehen, dass die Platte nicht ganz intakt ist?
sie laeuft perfekt und auch sehr fix

Dies ist der HD Tune screen zu den S.M.A.R.T. werten

184.png

koennt ihr mir weiterhelfen?

achja nochwas di beiden unteren werte F1 und F2 habe ich das erste mal bei einer Feestplatte und wikipedia ( deutsch und besonders englisch ) sagt darüber nichts aus, was ist das?
Ich glaub nciht, dass des Formel 1 und 2 heisst :P

danke im vorraus moehre

edit:

Die sist ein HD Tach Long bench unter windows der Platte der starke einbruch am Anfang hat nichts zu bedueten, da hat wohl nur wieder ein Programm rumgewuselt, der ist beim erneuten benchen cniht an der stelle
Klick!

Zuletzt bearbeitet: (hd tach)
komischerweise hat jede seagate platte der serie AS diesen "0A spin retry count".ist also ganz normal!
den "B8 unkown" dagegen nur die neueren.
alle (ca. 25 platten) laufen problemlos schon seit bald 2 jahren. die jüngsten 2-5 monaten...

darüber mach cih mir auch keine sorgen, das ibn ich bei meiner alten AS Platte vom 2.03.06 schon gewohnt, nur ich versteh nciht, was es mit den High fly writes und den F1 und F2 wert auf sich hat.
Mal s nebenbei ich habe jetzt schon 3 High fly Writes statt 2 was ist das?

Des ist die andere Platte, wieso die bei Spin Retry als Worst Wert 99 stehen hat ist mir Unklar aber auch egal, weil das shcon seit über 2 Jahren ist, die scheint noch relativ ok zu sien oder?
189.png

Zuletzt bearbeitet:
das ist gut, dann ist mir das auch fach egal mit dne high fly writes und so, scheint ja auch irgendwie keiner wissen,d as die geheimnisvollen F1 und F2werte sind ( einschließlich google oO )
und wnen die so laeuft wie meine alte seagate ibn ich 100 pro zufireden

gruss und danke

High Fly Writes (WDC) ist eine zusätzliche Funktion zur Sicherheit und bedeutet, dass bei einem Schreibvorgang der Schreibkopf über seinen Arbeitsbereich hinausgeschossen ist und dort versucht hat zu schreiben. Das wurde bemerkt, der Schreibvorgang wurde gestoppt und es wurde ein neuer Schreibversuch in einem sicheren Bereich veranlasst.

Der Wert prognostiziert nicht den Ausfallzeitpunkt, deutet aber auf "Laufwerksalterung" hin.
Eine gerade neu gebaute Festplatte, die schon Fehler aufweist, die sie sonst erst im Alter bekommt, deutet auf kein langes Datenleben hin, rein theoretisch betrachtet.

Ich habe vor 14 Tagen meine neue Seagate 2 TB Festplatte erhalten. Sie ist für einen 24h Dauerbetrieb konzipiert und Tag für Tag steigt bei High Fly Writes der Wert. Ausgelesen hab ich das mit Argus Monitor. Für Benchmarks kann man HD Tune Pro nehmen, für die Auswertung von S.M.A.R.T. nicht, weil HD Tune die fehlerhaft interpretiert, las ich im Internet.

1337moehre schrieb:
ich habe mir am Freitag letzte woche eine neue Platte gekauft

eine 320GB Seagate

Ist das ein Tippfehler von Dir? Wolltest Du 3200 GB schreiben ist es tatsächlich eine 320 GB?
Wo soll es denn sowas noch "neu" geben ausser bei Ebay-Schrotthändlern?

Spacenight schrieb:
High Fly Writes (WDC) ist eine zusätzliche Funktion zur Sicherheit und bedeutet, dass bei einem Schreibvorgang der Schreibkopf über seinen Arbeitsbereich hinausgeschossen ist und dort versucht hat zu schreiben.
High Fly sagt es doch schon, die Höhe des Kopfe über dem Platter hat während eine Schreibvorgangs nicht gestimmt. Wenn dies öfter passiert, könnte an z.B. an Vibrationen liegen denen die Platte ausgesetzt ist.

Zurück
Oben