High Pressure als Geäuselüfter?

GurkensaftYT

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe unteranderem ein paar neue Lüfter für meinen PC bestellt und hab dort nicht so viel Zeit in die Auswahl gesteckt und den Unterschied zwischen Static/High Pressure und Airflow Lüftern komplett vergessen. Natürlich habe ich jetzt 3 Fractal Design Venturi HP-14 gekauft, die für Highpressure optimiert sind. Meine Frage ist jetzt ob das einen großen Unterschied machen wird? Und wenn ja wie groß ist dieser?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Lukas

140er Lüfter mit 1500 Umdrehungen föhnen dir so oder so alles weg. Wenn dein Fokus auf einem leisen Betrieb liegt, dann solltest du tunlichst nicht über 800 Umdrehungen gehen.

Ein hoher Druck ist dann kein Problem, wenn du etwaige Lüftergitter am Gehäuse entfernst. Das sollte man ohnehin tun, wenn sich die Mglk bietet. Ansonsten ist die Lüfer"technik" und deren Effizienz (auch) davon abhängig, wie engmaschig die Kühlfinnen deines Prozessorkühlers ausfallen.

Grundsätzlich meine ich gelesen zu haben, dass ein hoher Druck für Wakü-Radiatoren gut ist.

Die HP-14 haben eigentlich mehr Druck als man wirklich braucht, sind deswegen im Durchsatz leider auch sehr schwach.
Mal ganz davon abgesehen gehören die HP auch nicht zu den ruhigsten ihrer Gattung. Die letzten, die ich hatte, litten jedenfalls unter einem fürchterlichen PWM-Klackern.

An deiner Stelle würde ich sie umtauschen.
Aber musst du natürlich wissen, ob es dir der Aufwand auch wirklich wert ist :p

Morgen ist der Einbau. Mal sehen vlt bleibe ich auch teilweise bei den 2 vorinstallierten, haue noch einen dritten von den neuen rein und packe die restlichen zwei an den cpu kühler, was zwar overkill wäre aber naja :( Mal sehen wies dann läuft. Ich hoffe den fehler mache ich nicht nochmal..

Zurück
Oben