Bios erkennt Geäuselüfter nicht

Birdynator

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem

Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner bestellt und zusammengeschraubt:

Thermaltek Toughpower 650W
Asus M2N-SLI Deluxe
AMD Athlon 6000+ x2
GF 8800ultra
4gb ddr2
...und halt das übliche Zubehör. Wichtig allerdings sind die Zwei Gehäuselüfter Arctic-Cooling AF12025.

Ich muss zugeben dass ich keine Ahnung habe wenn es um Gehäuselüfter geht.

Die Lüfter laufen, so wie ich es sehe, mit einer sehr niedrigen Drehzahl so dass sie im Grunde nutzlos sind. Die Lüfter sind 3-polig und ich hab sie an die entsprechenden Anschlüsse auf dem MB angeschlossen, allerdings werden sie im Bios nicht angezeigt, dort steht lediglich 0RPM.

Im Handbuch steht:

CPU FAN
CHA_FAN1/2/3/4 Speed
PWR_FAN Speed

The onboard hardware monitor automatically detects and displays the CPU, Chassis, power, and Soutbridge chip fan speed in rotations per minute (RPM).
If any of the fans is not connected to motherboard, the fields shows 0. These

Soweit so gut, allerdings sind die Lüfter wie gesagt angeschlossen und drehen sich auch.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte woran es liegt, dass die Lüfter so langsam drehen und nicht erkannt werden.

Mfg
Herkeus

Hmmm, die Lüfter haben eine Nenndrehzahl von 1500 U/min, die Drehzahl sollte also schon angezeigt werden; wenn die Lüfter allerdings sehr langsam drehen, meist so unter 800 U/min, kann es vorkommen, dass die Drehzahl nicht angezeigt bzw. mit "0 RPM" ausgegeben wird.

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass Du die Lüfter an geregelte Fan-Anschlüsse auf dem Board angeschlossen hast und Q-Fan die Drehzahl automatisch an die Temperaturverhältnisse im rechner anpasst; wenn es im system also rel. kühl ist, werden die Lüfter nur mit geringer Spannung angesteuert und drehen entsprechend langsam.

Du könntest 'mal probeweise Q-Fan im BIOS (Menü Hardware Monitor) deaktivieren, dann müssten eigentlich alle Lüfter permanent mit 12 V betrieben werden und auf Maximaldrehzahl laufen (allerdings würde ich an Deiner Stelle es so lassen wie es ist, denn warum sollen die Lüfter höhertouriger (und damit lauter) laufen als notwendig? 120er-Lüfter fördern auch bei geringerer Drehzahl noch ausreichend Luft, auf wenn man das mit der Hand vielleicht nicht so spürt ;) Entscheidend ist doch, dass das System ausreichend gekühlt wird...)

LG N.

Ich hab Q-fan für die Chassis-Lüfter ausgeschaltet, es hat sich aber nichts verändert

Komisch :rolleyes: falls Du einen 3zu4pin-Adapter hast, kannst Du den Lüfter direkt an das NT (an einen 4pin-Molex-Stecker, wie er auch für DVD-Laufwerke verwendet wird) anschließen, dann bekommt er garantiert 12 V und sollte auf max. Drehzahl laufen...ansonsten weiß ich leider auch keine Abhilfe...:(

LG N.

Habe das selbe Problem, ist aber egal.
Unter 1000 Rpm wird 0 Angezeigt.
Drehen sich aber in der richtigen, unhörbaren, Drehzahl.
Wenn ich vom "Silentmodus"(BIOS) in "Normal" wechsle dann drehen sie hoch.

Ich habe mir mit Potenziometer manuell regelbare Lüfter gekauft(Enermax) die kann ich so von 600-3400 Stufenlos einstellen und das BIOS so austricksen.

Denn ich bin immer auf Silent im BIOS, nur zum Spielen muß ich die 2 80er Gehäuselüfter auf normal drehen(Q-Fan), damit die passive Graka unter 100 Grad bleibt.
Die Prozentregelung ist mir zu träge.

Ich will aber trotzdem im relativ leisen Bereich bis max 1800 Rpm bleiben und nicht die Lüfter voll auf 3400 dröhnen lassen.
Da ist die manuelle Maximaldrehzahlbegrenzung das mir am besten bekannte Mittel.

Nobbi56 schrieb:
Hmmm, die Lüfter haben eine Nenndrehzahl von 1500 U/min, die Drehzahl sollte also schon angezeigt werden; wenn die Lüfter allerdings sehr langsam drehen, meist so unter 800 U/min, kann es vorkommen, dass die Drehzahl nicht angezeigt bzw. mit "0 RPM" ausgegeben wird.

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass Du die Lüfter an geregelte Fan-Anschlüsse auf dem Board angeschlossen hast und Q-Fan die Drehzahl automatisch an die Temperaturverhältnisse im rechner anpasst; wenn es im system also rel. kühl ist, werden die Lüfter nur mit geringer Spannung angesteuert und drehen entsprechend langsam.

Du könntest 'mal probeweise Q-Fan im BIOS (Menü Hardware Monitor) deaktivieren, dann müssten eigentlich alle Lüfter permanent mit 12 V betrieben werden und auf Maximaldrehzahl laufen (allerdings würde ich an Deiner Stelle es so lassen wie es ist, denn warum sollen die Lüfter höhertouriger (und damit lauter) laufen als notwendig? 120er-Lüfter fördern auch bei geringerer Drehzahl noch ausreichend Luft, auf wenn man das mit der Hand vielleicht nicht so spürt ;) Entscheidend ist doch, dass das System ausreichend gekühlt wird...)

LG N.

Ja, allerdings is das System nicht gut gekühlt, ich habe das Gehäuse geöffnet und die CPU is über 70°C beim Surfen!

Hi!
Du hast einen 6000+ verbaut, wie sieht es denn mit Deinem CPU-Kühler aus? Der 6000+ hat ja eine relativ hohe Verlustleistung, produziert somit auch viel Abwärme. Wenn Du nun einen "nicht angemessenen" Kühler montiert hast, dann kann es im Gehäuse noch so kühl sein, die CPU wird trotzdem zu warm. Außerdem, erst wenn der Kühler die Wärme an die Umgebung abgeben kann wird sich auch das Gehäuse mehr erwärmen. Dadurch wird auch das Mainboard die Gehäuselüfter höher regeln.

Gruß, Andy

euch is aber schon klar, dass der Lüfter nur zwei statt drei Kabel hatt:rolleyes: und somit gar kein tachosignal liefern kann.;)

Mal ganz davon abgesehen, dass die Kühler angeblich kein Signal liefern können, so drehen die sich trotzdem so langsam, dass man die Umdrehungen fast mitzählen kann wenn man den Finger auf die Rotorplattform legt. Die Kühler drehen sich absoult langsam. Man merkt zwar, das sie ein laues Lüftchen produzieren aber ich meine das sind 120mm Lüfter, die müssten doch nen bisschen mehr krach machen und vorallem Luft fördern. Ich habe mir jetzt sogar eine Lüftersteuerung gekauft (Zalman ZM-MFC 1) und selbst wenn ich die beiden direkt daran anschließe passiert nicht viel. Ich kann sie zwar drosseln aber was bringt mir das wenn sie sowieso schon zu langsam sind. Es kann ja auch sein, dass die Dinger defekt sind, aber beide aufeinmal?

nix mit angeblich, wo solln bei zwei Kabeln n Tachosignal herkommen:rolleyes:

pack die Dinger einfach mal so ans Netzteil, ohne Lüftersteuerung oder so, dann müssten se schneller drehn.

diese AC Lüfter sind imo totaler Schwachfug wenns ums regeln geht.

Zurück
Oben