High Speed Internet über Funkmast?

CrazyLenni

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
fakt ist, mein internet ist viel zu langsam. im Anhang hab ich ein Bild meiner Aktuellen Leitung hochgeladen. Das muss noch n Kupferkabel aus Kaiser Willhelm's Zeiten sein -.-'.
nach kurzem googlen (hier ;)) kam eine Anzeige einer Firma, die damit wirbt schnelles i-net über Funkmasten zu verbreiten.
Ich hab mal geschaut, es herscht auch eine direkte Sichtverbindung zum nächsten Funkmast. Jetzt meine Frage (vor allem an die mit eigenen Erfahrungen) kommen auch so um die 16.000 an?
denn ... ich halt das ja langsam mit der leitung hier nich mehr aus, und bevor ich mich bei den leuten direkt erkundige, wollt ich euch mal fragen :)
lg Lenni

Anhänge

• i-net.PNG
    i-net.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um LTE handelt, dann wären theoretisch sogar 50k möglich. Jedoch kommt es auf mehrere Faktoren an, die erfüllt werden müssen. (Entfernung, Anbindungen etc.) Mit Glück wäre das sicher drin. Aber wenn es sich um Funk handelt, dann müsstest du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer extremen - ich nenne es jetzt mal "Kastration"- rechnen, da das sehr beschrenkt ist. Ich weiß gerade nicht, wie viel Trafic du haben darfst, bis die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Die legen fest, ob du 5GB, 6GB usw. haben darfst. Danach wirst du auf eine bestimmte Geschwindigkeit runtergestuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das sehen kann handelt es sich hierbei nicht um die normale Mobilfunklösungen.
Es wird auf der Seite hingewiesen, dass eine Sichtverbindung erforderlich ist. Ich vermute mal das es in richtung Richtfunk geht.
Da sieht das natürlich anders aus. Ich weiß jedoch nicht wie schnell Richtfunkstrecken Latenztechnisch sind von daher müsste man sich erkundingen bzw mal schauen ob jemand in deiner Gegend das bereits nutzt und ihn mal fragen ob das läuft und wie anfällig das ganze z.B. auf schlechtes Wetter reagiert.

Also da es ja kein LTE DSL etc ist ruf da doch mal an und frag ob sie es mit dir testen können, denn ein richtiges Mobilfunkunternehmen ist es ja auch nicht, da stand was von installation 19€ oder so. Einfach anrufen fragen und mal nett nachhaken ob die das testen können. Es klingt interessant und hab ich zuvor auch so noch nie gesehen :-)

Ich würde da vorsichtig sein. Hier gibt es auch kein vernünftiges DSL und ein "Unternehmen" bietet genau wie bei dir Wimax ("Richtfunk-WLAN") an. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Siehe auch meinen Erfahrungsbericht. Vielleicht ist das bei dir anders. Aber man sollte immer bedenken, dass das alles keine Samariter sind ;).

@ marcelino
Hast du den Link überhaupt angeschaut, es handelt sich mitnichten um eine Mobilfunklösung sondern über herkömmliches DSL (wahrscheinlich SDSL) welches über eine Richtfunkverbindung an die einzelnen Nutzer weitergegeben wird! http://www.heuer-und-sack.de/schnelles-internet.html
Das schreiben die doch auch überdeutlich und alles andere wäre auch nicht wirklich sinnvoll.

Bei einer gut installierten Richtfunkverbindung und guten örtlichen Gegebenheiten sind die Latenzen durchaus im Rahmen <150ms. Auch die Geschwindigkeiten im Down/Upstream sind realistisch.
Wichtige Parameter sind hierbei, Entfernung, freie Sichtverbindung (keine Bäume), Qualität der Antennen, Antennenkabelverluste etc.

Ein Kumpel hat inzwischen Richtfunk-DSL (16.000er) und Pings von maximal 30 ms.

Funkwellen bewegen sich in Lichtgeschwindigkeit. D. h. dass man auf einer Entfernung von 20 km im Idealfall eine Verzögerung von 0,06666 ms hat.

Regen, Neben, Schnee, etc. sollten auch kein Problem sein, da die Geschwindigkeit dann immernoch über 200.000 km/h beträgt.

Wenn der Anbierter jetzt sein DSL noch aus einer anständigen Quelle bezieht, sollte es eigentliche keine Probleme mit der Leitung geben.
Es darf nur kein Baum oder ein Haus zwischen Sender und Empfänger liegen.

Zurück
Oben