Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ Vitec
Ist nur schlecht, wenn das in einen Test nicht verdeutlicht wird und der ein oder andere 16 - 25 jährige es nicht versteht, warum die FPS dann bei ihm nicht zustande kommt.
Und ich frage mich warum ein CB Redateur da gegen spricht, wenn CB mittlerweile die K Prozzies in jedem Game Test übertaktet, um FPS zu ermitteln. Was anderes macht ihr doch nicht und in meinen Augen ist das ein wenig bescheuert.
Weil es erstens einen Unterschied gibt zwischen dem persönlichen Abwägungen bei der Auswahl und dem Betrieb von Komponenten in einem Privatrechner und den Erfordernissen eines Benchmarkszenarios, das eine Limitierung durch die CPU um jeden Preis ausschließen soll, völlig unabhängig anderer Erwägungen, die ich aus guten Gründen höher gewichte. Das führt zu zweitens: Der Betriebsmodus hängt eben stark von solchen Abwägungen und dem Einsatzszenario ab. Insofern sind lediglich pauschale Aussagen deplaziert, insbesondere die Behauptung, dass ein K-Prozessor nur dann lohnt, wenn man übertakten möchte. Das nicht bei jedem Modell der Fall.
Inwiefern ich jetzt, nur weil Wolfgang bei den Benchmarks einen 4790K prügelt, das nun auch privat tun muss und was jetzt "bescheuert" sein soll, müsstest du noch einmal im Detail erklären. Schließlich habe ich nicht pauschal gegen eine Übertaktung von K-Prozessoren argumentiert, sondern lediglich ein Szenario genannt, das, denke ich, in den meisten Fällen bei der genannten CPU anwendbar ist.
Was man oft nicht beachtet sind die min FPS. Klar ist mein 2500k nicht mehr wirklich up to date,aber meine 30 % Übertagung bringt z.B. in GTA 5 durchschnittlich 0,5-1 frame. Allerdings steigen die Min Frames um 30 % von z.B. 40 auf 52 fps... das kann sich dann doch schon sehen lassen.
Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Nix, eigentlich. Dass ein 4790K sich sinnvoll mit einem günstigen Mainboard kombinieren lässt, sollte unstrittig sein.
Die Tests sollen die potentielle Maximalleistung einer Grafikkarte aufzeigen. Alles andere hätte keine Aussagekraft im Bezug auf die Fragestellung eines solchen Artikels ("Welche Grafikkarte ist besser?"). Als Ausblick auf einen "normalen Anwender" (der eigentlich alles vom Core i3 bis i7 der letzten vier Generationen bzw. vergleichbare AMD-CPUs nutzt, also nur schwer zu fassen ist) gibt es seit dem vergangenen Jahr mWn. zusätzliche Benchmarks mit einem Intel i5-2500K, und wenn das nicht reicht, kann man sich den Einfluss der CPU auf die FPS auch über die Prozessortests anlesen. Wenn du weiter über Grafikkarten-Tests auf ComputerBase diskutieren möchtest, solltest du dich im Zweifelsfall an Wolfgang wenden oder einen Thread in einem geeigneten Bereich des Forums erstellen. Weder ist das hier der geeignete Thread noch bin ich dafür der geeignete Ansprechpartner.