HighEnd Gaming PC

tG.Lord2k3

Cadet 4th Year
Huhu zusammen,

hier meine Zusammenstellung:

Asus EN8800GTS TOP/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) - 339€
Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") - 184€
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5) - 104€
NZXT HS-001B (Schwarz) - 79€
Seasonic S12Energy+550 (2x PCIe, Schwarz) - 124€
Western Digital Raptor WD740ADFD - 74 GB / 124€
Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) - 250GB / 59€
MSI P35 Neo2-FR (Sound, G-LAN, SATA II) - 97€
LG GH-20NSRB (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Beige+Schwarz) - Laufwerk + Brenner / 39,90€
NEC Diskettenlaufwerk (Schwarz) - 8,90€

Gesamt ca. 1150€

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Ich kann es kaum erwarten den PC entgegen zu nehmen (:

mfg

sieht soweit ganz gut aus, netteil ist für die jetzige konfiguration überdimensioniert. da reicht auch ein 450W. RAM kanns, wie so oft gesagt, auch billigerer sein (A-data, mdt). als brenner kann ich den LG h62n empfehlen und du bist sicher das du ein disketten LW brauchst?

Genau, H66N/H62N rein, 1,44MB Laufwerk raus! Nimm ein Disketten LW mit USB anschluss und schließ es an wenn du es brauchst, macht den PC nicht so Lahm! Desweiteren reicht ein Seasonic 430W oder ein BeQuiet Dark Power 450W/Corsair 450W! ganz wichtig:Nimm keine Reptor Zusätzlich, ist nur Laut und teuer!Nimm eine 320GB/500GB und partitionier diese!
MfG

Insgesamt eine gute Zusammenstellung. Beim NT reichen 450W auch aus, vielleicht nimmst du ja ein kleineres NT. Die Raptoren sind übrigens ziemlich laut. Empfehle noch einen separaten CPU-Kühler (Xigmatek 1283, Scyhte Mugen, mind. bei non-OC Hyper TX2).

Auf welcher Auflösung spielst du? Dann wäre unter Umständen eine GTX vorzuziehen.

MfG
Jens

PS: Für 100 Euro bekommst du auch besseren RAM :)

Brauche ich nicht für die XP Installation ein Floppy-Laufwerk für die SATA-Treiber? Mit Vista ist es wiederum kein Problem! Ich sags mal so, die 9€ stören mich nicht wirklich ;) Reicht das Teil von LG nicht? Ich meine da ist ein Brenner + Laufwerk in einem und beides getrennt ist doch Quatsch oder? An den paar Euros soll es jetzt echt nicht scheitern =)

mfg

Also das H66N Laufwerk ist leiser!
nimm die Lösung mit dem externen Floppy Laufwerk! Ist echt praktisch!
Man braucht doch kein Floppy für XP!?
MfG

wie wärs mit usb stick =)

also anstatt die asus würd ich ne evga 8800GTS nehmen.
kostet 280 .. zu dem bessere garantieleistung (lüfterumbau OK ,, OC OK).

anonsten .. schließe mich an .. ne raptor is wohl unnötig heut zu tage ..
und irgendwie wahnsinn für 74gb so viel asche hinzulegen ..
bei wohl nur noch messbaren unterschieden...(und hörbar :D)

Ob da ein Laufwerk mehr oder weniger drin ist stört mich echt nicht. Kann der H66N beides (Laufwerk + Brenner)? Dann wäre es eine Überlegung. Ich nehme zu 100% keinen Speicher, den ich nicht kenne (mdt, ocz)! Gibts sonst noch nachteile bei der RaptorX außer das sie laut und teuer ist? Ich überlege auch die 150GB RaptorX zu nehmen + 250GB! Für Spiele ist eine RaptorX einfach nur geil von der Geschwindigkeit.

mfg

Naja, wenn ich mich recht entsinne ist eine schnelle Platte lediglich für Ladezeiten von Vorteil. An der Performance während des Spielens (was dir wohl das wichtigste ist) ändert es wohl kaum etwas.

8800 GTX - 313 Euro
8800 GTS G92 - 260 Euro

MfG
Jens

Warum soll ich bitte eine GTX nehmen?

Sparkle GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX88GTS512D3-HP)

Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz • Chip: G92 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: keine Angabe • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI

PNY Verto GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GH8800XN1F71XPB)

Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 900MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 128@1350MHz, ROPs: 24, Speicherbus: 384-bit • maximaler Verbrauch: 145.5W (nVidia) • unterstützt HDCP

Eine GTS ist billiger und bringt mir mehr!

Wenn du die Ladezeiten bei Spielen reduzieren willst hol dir Vista mit SP1 (SuperFetch).
Die Rator lohnt wirklich nicht für den Aufpreis. Dann lieber noch eine von den Seagate 250 GB Platten. Die haben einen Vista Leistungindex von 5,9. Mehr geht nicht. Und beim Netzteil würde ich auch auf ein be quiet 450 Watt Dark Power Pro P7 zurückgreifen.

GTX lohnt sich eher bei hohen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:

Auf welcher Auflösung spielst du denn? Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen GTS G92 und GTX kennst.

Eine GTX ist in vielen Fällen stärker.

MfG
Jens

PS: Ja, und die von dir ausgesuchte GTS ist billiger als ne GTX :rolleyes:

Ich denke mal so 1600x1200, kommt ganz auf das Spiel an =) Kann ich mich nicht 100% festlegen. Muss einfach passen *g* Mir wurde die RaptorX wärmstens empfohlen... von einem IT-Fachmann oO ich weis einfach nicht was ich machen soll! Der eine sagt nimm das, der andere sagt wieder was komplett anderes! Genau wie mit den Grafikkarten... bei der GTS war ich mir zu 99% sicher und jetzt doch ne GTX? Wenn die GTX auf lange Sicht mehr bringt, dann nehm ich natürlich auch die!

mfg

In Ordnung. Folgendes aus dem Ratgeber von y33h@, der wirklich weis wovon er spricht:

Die GTS taktet etwas flotter als die GT Version und verfügt über einen ebenfalls sehr leisen Kühler - jetzt aber im Doppelslot-Design. Strom sparend ist der Chip natürlich auch weiterhin, das Beste ist aber die Power: mehr GFLOP/s hat noch keine Karte geleistet und so muss sich in Auflösungen bis 1280*1024 selbst eine 8800Ultra gelegentlich geschlagen geben. Zieht man aber die Qualität an und erreicht dieser Power angemessen Gefilde wie 1680*1050 mit kleineren AA/AF-Stufen, machen sich die vergleichsweise geringe Speicherbandbreite und der VRAM bemerkbar und die GTS fällt um über 30% zurück. Wem dies (neben dem im Vergleich zur kaum langsameren GT deutlich höheren Preis) nichts ausmacht, greift zu - alternativ übertaktet man eine GT. Wer aber maximale Power und ein gutes Stück mehr Zukunftssicherheit will, der kauft weiterhin eine GTX.

GTX: Die zweitschnellste DX10 bzw. SM4 Karte aus dem Hause nVidia leistet sich keine großen Schwächen, einzig die Länge von 28cm und der Stromverbrauch sind zu kritisieren. Insgesamt ein ordentliches und relativ leises Stück Technik mit hervorragender Bildqualität - wer nicht aufs Geld schauen muss, kann zugreifen. Einzig die 8800 Ultra oder ein Multi-GPU System sind in der Lage die GTX in die Schranken zu weisen - die kaum langsamere 8800GT/512 ist aber aufgrund des Preises oft (aber nicht immer!) vorzuziehen solange nur bis 1280*1024 ohne AA/AF gespielt wird. Vorteile des G80 Chips sind neben der Möglichkeit, sich ein 3-Way-SLI System aufzubauen, der große Speicher und die hohe Bandbreite.

MfG
Jens

PS: Keine Frage, die GTS ist eine starke Karte und hat Power, teilweise mehr als eine Ultra. Aber es geht darum, dass du von der GTX länger etwas hast und sie im Prinzip günstiger bekommst als die von dir angegebene GTS. Aber soulpain hat Recht, ein paar Benches anschauen ist nie schlecht. Die GTS bricht halt teilweise dann doch früher ein - siehe Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
"GTS billiger und bringt mehr .. " ?

jein .. sie ist billiger .. aber bringt weniger als die GTX, wenn du zb 1680* mit hohen AA AF werten spielst.
da ist die GTX schon ne ecke besser als die GTS.
obs das für dich jetzt bringt oder nicht .. musst du selbst wissen ..

mir wärs das nicht wert .. weil bei dem was ich zocke fallen mir die minimalen details die da mehr sind nicht mehr auf..
aber wollts mal gesagt haben :p
ist geschmackssache denke ich..

Asus EN8800GTX/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Dann nehm ich einfach die und gut is =) Wenn die wirklich besser ist im Vergleich zur GTS (G92)!

Von den Platten mache ich mir dann einfach 2xSeagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) rein.

Beim Netzteil will ich bleiben!

Noch eine Frage zum Laufwerk... soll ich nicht lieber eins nehmen indem Laufwerk + Brenner schon zusammen drin sind oder doch beides getrennt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk und Brenner zusammen ...

In Ordnung, Alternate hat aber auch für 329 die PNY lieferbar. Sind immerhin 20 Euro weniger :). Davon kannste dir dann nen schicken CPU-Kühler holen.

MfG
Jens

Ich muss gleich schreien! Mir wurde gesagt das der "Boxed" Kühler von Intel nicht übel sein soll und bevor ich bei den neuen 8400er cpus eine getürkte in die finger bekomm, soll ich lieber einen orginal verpackten von intel nehmen... ob da was dran ist, ka. Wenn du mir einen guten (leisen + starken) cpu kühler sagen kannst, wäre das super. Wegen 20€ will ich nicht sparen! Ist die PNY Karte besser? Oh man *g*

Zurück
Oben