Highend PC absegnung für spiele/adobe

stupiddiary

Cadet 3rd Year
ich möchte mir von euch meine pc zusammenstellung absegnen lassen. evtl kritik/lob hören welche komponenten überdimensioniert sind und welche das system bremsen etc.
und ob die komponenten auch in meinen alten chieftec midi-gehäuse (mit dämmschutzmatten -miditower - 1. generation) passen.

ich bin highend nutzer, d.h. ich benutze mehrere programme gleichzeitig wie photoshop indesign etc. ich illustriere bei photoshop deswegen sollte auch bei höheren auflösungen/größeren bildern kein ruckeln vernehmbar sein und ich bin sehr schnell was das klicken oder switchen von programmen angeht.
wichtig : cinema 4d wird ebenfalls sehr intensiv genutzt

nun zur konfiguration:

CPU: Intel i7-920 mit 2,67 - 233 €
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7 -255 €
RAM: 2x Mushkin Enhanced Blackline Essential DIMM Kit EM3-12800 6GB -340€ (da ramdisk eingerichtet werden sollte)
Graka: Power Color AX 5870 1gb -370€
Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 80Gb für Betriebssystem und Programme - 190€
Festplatte2: WD CaviarBlue 640Gb SataII 2x im Raid 0 - 100€
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W -130€
CPU kühler: Noctua NH-U12P SE2 -58€
------------------------------------------------------
1696 €

fehlt etwas?

mein chieftec gehäuse (mit suchspiel :D) ich hätte die möglichkeit auch dort ein 4core einzubauen, aber leider mit leistungseinbusen und mit weniger ram. wäre unsinnig weiterhin in mein derzeitiges mainboard zu investieren
viele dank schonmal

Zuletzt bearbeitet: (cinema 4d vergessen ^^/graka geändert)
Gehäuse würde ich mal sagen.... schätze aber, Du nimmst das was Du hast.

Warum das UD7? Wegen USB 3.0 und SATA3?
Das Layout des Boards ist irgendwie sinnlos mit 3x PCI 2.0x16 direkt nebeneinander....

Nebenbei, interessante Konstruktion bei Deinem Graka-Kühler!?! Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, ob ich sowas auch noch installiere wenn meine 5870 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt auch grad fragen wofür die große Graka?

tuts bei sowas nich ne kleine Nvidia mit der du CUDA in einigen Programmen nutzen kannst?

Die GraKa ist etwas überteuert. da bekommst du ja schon fast net 5870.

Und für den neuen PhotoShop würde ich auch ne Nvidia empfehlen.

Edit: Sorry, hab den Link nicht angeklickt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Btw die verlinkte 5850 ist bei Ciao eine 5870?!?
Der TO sollte trotzdem erstmal den Artikel lesen und dann sehen ob er davon betroffen WÄRE.

wie wäre es mit dem sockel lga 1156...core i7-860, 4x4gb ram und nen mainboard. aus meiner sicht gleich schnell und 150,- billiger.

warum so ein komisches raid? nimm entweder die 160 gb ssd, falls dir dass dann langt, oder die 80 gb ssd und ein 1tb oder 2tb hdd.

Nikita23 schrieb:
Darf ich raten, du hast keine HD5k Karte?:cool_alt:
Sonst ist es nur wieder thg übliche fanboyhudelei.:freak:

Das kann Dir völlig Wurscht sein was ich habe! Der TO fragt hier nach Rat und/oder Verbesserungen und nicht was Du glaubst was ich habe oder nicht!!!
Wenn Du sonst nichts zu schreiben hast...schau doch mal nach ob der Pfeffer schon reif ist.

@lars: ja ich würd sehr gern mein chieftec weiterhin verwenden.deswegen auch das foto meines derzeitigen pcs ob es von der kühlung mit den angegebenen kühlern passt/reicht

@ott-hh: ich habe 2 x 250gb und 1x 500gb externe festplatten und bin kein filme- oder musiksammler
bis jetzt komm ich mit meiner 120gb laptop festplatte + den externen platten sehr sehr gut zurecht. und die zusätzlichen 640 gb sollten reichen.

@busta/sharkoon/prezioso: ich überleg mir gerade ob nicht 2 grakas mit 500mhz nicht sinnvoller wären statt eine große mit 1gb... und ich werde mir deinen artikel wirklich nochmal stark zu gemüte führen. ich glaub nvidia ist doch die bessere lösung
Ergänzung ()

Ramses_X schrieb:
warum so ein komisches raid? nimm entweder die 160 gb ssd, falls dir dass dann langt, oder die 80 gb ssd und ein 1tb oder 2tb hdd.

mir waren bisher meine 7200 festplatten irgendwie zu langsam (was auf am allgemeinen system lag). und raid 0 bietet ja eine gesteigerte transferleistung

wenn du schon 1600€ ausgibst dann kauf dir gleich eine Intel X25-M G2 160GB die sind bisschen schneller als die 80GB

Das solltest Du tun. Danach kannst Du immer noch schauen ob die HD5x Serie für Dich ok ist.
Zwei Grafikkarten machen aber keinen Sinn für Dich, eine mit mehr Speicher ist absolut iO.
HDD würde ich Dir empfehlen kein Raid0 im produktivem System einzusetzen, lieber eine WD BlackKaviar Raid Edition, auch ziemlich flott und auch für Profi's ok da 24/7 freigegeben.

Samsonxxx schrieb:
wie wäre es mit dem sockel lga 1156...core i7-860, 4x4gb ram und nen mainboard. aus meiner sicht gleich schnell und 150,- billiger.

gut die angaben alleine reichen mir leider gerade nicht aus ;)
ich war 2 jahre vom hardwaremarkt weg und bin mir selber nicht so sicher ob soviel leistungsunterschied zwischen den unterschiedlichen sockels liegt sowie zwischen ddr3 und ddr2 rams...

Die Fragen, die du dir stellen solltest:

1.Du hast momentan ein altes und langsames System, brauchst du überhaupt die Leistung?
Benutzt du Photoshop beruflich? Wäre es schlimm wenn es mal 1-2sec länger dauert wenn ein Bild gerendert wird? Wenn ja, dann greif zum i7 Sockel 1366
Wenn nein, dann greif zum AMD Phenom 2 X4 oder zum Sockel 1156: Die Leistungsunterschiede sind doch sehr wenig, dabei kannst du aber einiges sparen ;-)

2. Wie locker sitzt das Geld bei dir?
Wenn du die ca 6-700€ Differenz innerhalb kürzester Zeit verdienst, kannst du einfach zum Sockel1366 greifen, hierbei würde ich jedoch am Board sparen und mir eventuell später einfach ein neues kaufen (Stichwort X68), falls die Features überhaupt benötigt werden!

3. Willst du mit dem PC angeben?^^ Wenn ja, dann ist es der falsche Weg dich zu profilieren.

Ich gebe zu, dass ich die Leistung meines Sys momentan nicht benötige und dass es ein günstiger AMD auch getan hätte, doch der Wille war zu groß ;-).
Im Nachhinein bereue ich es ein wenig:
Die enorme Abwärme des i7 macht einem doch zu schaffen -> es wird schnell stickig im Zimmer, man braucht ein gut durchlüftetes Gehäuse etc.
Mehr als 8GB Ram wirst du ebenso nicht brauchen.

Und:
Greif zu einer AMD 5k, nicht zu einer lahmen Nvidia (falls du gamen willst =) , was ich zb nicht tue ;-)

@ rotzdiekuh:
1. ich kann leider nicht einschätzen inwiefern ein quadcore mit ssd + gscheides mainboard im vergleich zu meinem dual core mit 7200er festplatte um dimensionen besser ist oder ob es nur einen kleinen leistungsschub aus macht.

2. das geld sitzt gar nicht locker bei mir. omi hat mir 1000 € wg abitur etc zugeschossen, und 500 wollte ich grob ursprünglich ausgeben^^ einfache milchmädchenrechnung :-P

3. nein will ich nicht. ich will wenn überhaupt mit den erstellten grafiken angeben^^

du sagst dass du die leistungen derzeit nicht benötigst... ich mit meiner oben vorgeschlagenen konfiguration sicherlich auch nicht. aber die grafik-programme werden immer umfassender, auf mehrkerne ausgelegt und ich will nicht in einem jahr wieder an irgendwelche grenzen diesbezüglich stoßen.

ich frage mich was ich wirklich brauch und was eigentlich nicht. ich leg keinen großen wert darauf spiele in höchster auflösung zu spielen.. sie sollten mit 1680x1050 und n paar detailstufen flüßig laufen (zur zeit zock ich eh nur team fortress 2 und würd modern warface 2 wenns ruckelfrei laufen würde wieder zu gemüte ziehen..)
was mir am wichtigsten ist, dass photoshop (2-4 große bilder offen) in kombi mit illustrator, indesign und cinema4d (der evtl im hintergrund rendert) gleichzeitig laufen können ohne nervigem ruckeln läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einer basis ist dein alter dualcoreß

bei am2+/am3 oder s775, reicht es eigendlich die cpu/ram aufzurüsten

bei der graka würde ich sagen, bei der auflösung und Anforderungen:
ein hd5770 oder so

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
Auf was für einer basis ist dein alter dualcoreß

ich nehm mal den im laptop her: dual core t7800 @ 2,6ghz
verwende eine 120gb -7200er festplatte, ne gforce 8600m gt (512mb) sowie 3gb ram

@ALL: ich habe mir den artikel vom kleinen hamster mal angeschaut. alles versteh ich nicht, aber im groben kann man sagen dass ATI grakas nichts für mich sind.
wobei ich immernoch nicht genau den unterschied zwischen xp und windoof 7 erkannt habe, aber:

Bei welchen Programmen haben wir konkret Probleme festgestellt?
Corel Draw, Adobe Illustrator, Adobe Freehand MX, Nemetschek Allplan (2D-Bereich)
Adobe Photoshop CS3/CS4 (umfangreichere Vektorobjekte auf verschiedenen Layern)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan auch mein Abitur mache, gleichzeitig aber noch/schon als Selbstständiger handle (Ja ich bin Unternehmer mit meinem 20 !) kann ich dir raten:

Spare dir das Geld und kaufe dir :

Core i7 860 + Scythe Mugen 2 rev B -> 260€
gutes Intelboard mit P55 (würde hier aber auch nicht über 110€ gehen) -> 110€
8GB vom günstigsten DDR3 -> 140€
Intel 80-160GB SSD und ne 1,5TB Samsung F2 ->270€
Als Graka dann ne HD4870 mit 1GB, ich denk das reicht für die Auflösung / oder GTX260 (die die billiger ist!) -> 130€
=> 910€ -> 700€ gespart

ODER:

AMD Phenom 2 X4 955 BE mit Scythe mugen 2 revb-> 155€
Board für 80€
8GB RAM -> 140€
GTX/HD4870 130€
80gb SSD und F2 1500gb 270€

-> 775€

Von den 1000€ käufst dir in 2 Jahren noch nen komplett neues System !

Zurück
Oben